Welches Okular für was

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kafka111

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe ein Tasco 11T 114/900 mit 2 fach Barlow linse ein Mond Okular mit filter und eine umkehrlinse und zu guter letzt ein H20mm Okular.
Nun würde ich gerne Wissen was die Barlowlinse Bewirkt und für was ich das Okular H20mm Benutzen kann.
Da ich ja wie schon gesagt nicht viel erfahrung habe freue ich mich über jede Antwort und wenn es geht verständlich erklärt da ich noch nicht ganz so vertraut bin mit den Fachausdrücken, was aber mit der Zeit wohl noch kommt da ich beabsichtige mich mehr mit der materie zu befassen.
So nun erst einmal vielen dank und an allen die dies lesen ein Frohes Ostern.

Gruß Kafka111

Hi Kafka,
An die Fachausdrücke gewöhnst Du Dich schon noch. Kennst Du die Einsteigerseiten von Sven und den Deepsky-Brothers
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html und
http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm ? Da erfährst Du viel über die Zusammenhänge. Lies Dich einfach mal durch, Astronomie ist kein einfaches Hobby es dauert eine Weile, bis man verinnerlicht hat, wie was zusammenhängt, aber danach ist es ganz einfach ;)

Zu Deinen Fragen:
Eine Barlowlinse verlängert die Brennweite des Teleskops, sie verengt also den Lichtkegel und weitet das Bild auf. Dadurch wird aus einem 'schnellen' Teleskop mit großem Öffnungsverhältnis (vgl. Blende) ein 'langsames' Teleskop.
Der visuelle Beobachter erzielt damit größere Vergrößerungen bei gleichen Okular, bzw. kann ein längeres Okular für gleiche Vergrößerung verwenden - und hat damit ggf. einen längeren Augenabstand, was das Beobachten einfacher macht. Auf der anderen Seite bedeutet der Einsatz einer Barlowlinse zusätzliche Glas-Luft-Flächen und Glaskörper im Strahelngang, was zu einer Bildverschlechterung führen kann - vor allem bei billigen Barlows.
Dein H20mm OKular liefert Dir an Deinem Teleskop eine 45-fache Vergrößerung (Teleskopbrennweite geteilt durch Okularbrennweite). Da Dein Teleskop ein Öffnungsverhältnis von F/8 (Öffnung ist Brennweite/8) hat liefert Dein Teleskop Dir mit dem Okular eine Austrittspupille (AP=Durchmesser des aus dem Strahl ausfallenden Strahlenbündels) von 2.5mm (Okularbrennweite (20) geteilt durch Nenner des Öffnungsverhältnis (8)). Das bedeutet, dass Dein dunkeladaptiertes Auge (7mm Pupillendurchmesser) flächige Objekte und den Himmelshintergrund durch das Teleskop mit Okular rd. 1/8 mal (2.5/7*2.5/7) so hell sieht wie mit dem bloßen Auge. Für Sterne gilt das nicht so einfach, weil die nahezu punktförmig sind und durch die 45-fache Vergrößerung dem Auge heller erscheinen als ohne Vergrößerung.

Mit Deinem Teleskop kannst du rd. 200-fach sinnvoll vergrößern (Öffnung in mm mal 2). Als Übung rechne Dir doch mal aus, welche Okularbrennweite Du dazu brauchst und welche AP Du damit erzielst. Für die Beobachtung großer Objekte wie Sternhaufen, Nebel etc. brauchst Du eher geringe Vergrößerungen, dabei solltest Du darauf achten, dass die AP nicht größer wird als 7mm, weil Du sonst nicht die volle Öffnung Deines Teleskops nutzt - denn das Licht würde ja auf die Iris fallen und nicht in die Pupille. Übung: Welche Okularbrennweite wäre maximal sinnvoll und welche AP würdest Du damit haben? Außerdem sollte die AP des Okulars nicht größer werden als die Qualität Deines Himmels zulässt, weil sonst der Himmelshintergrund sich kaum von den Objekten abhebt - die Faustregel dazu heißt: AP in mm = Himmelsqualität als fst-Wert. Die Übung dazu kannst Du Dir schon denken, oder?

Frohes Lesen bei verhangenem Himmel, ansonsten CS wünscht
Holger

moin,

die barlow verdoppelt die brennweite deines teleskop. mit dem 20mm kannst du bei deinem teleskop 45x vergrößern. 20mm okular und 2x barlow dann 90x. bei ner 3x barlow dann entsprechend 135x. nachteil dieser barlows ist, das man mehr flächen hat wo das licht durch muss. die qualität leidet also drunter. daher greift man besser gleich zu einem 10mm okular bzw. zu einem 6mm für die ~135x vergrößerung. manche okulare haben sogar schon ein barlowelement verbaut. davor dann noch ein barlow zu setzen, sollte man sich verkneifen.

was bedeutet "mondokular"?
auf die umkehrlinse kann man glaube auch verzichten. kostet bildqualität.
das H20 vergrößert ja nicht groß, daher kann man es als deepsky-okular einsetzen oder zum aufsuchen von objekten. eigentlich hat es dafür aber ein zu kleines gesichtsfeld von nur 40°. so wirklich kann ich dir auch keinen direkten verwendungszweck für das teil sagen.

frage, hat das t11 nicht nur einen 1 zoll (also 24,5mm) OAZ? dann wird das bissel schwer okulare zufinden.

tschau norman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Vielen dank das hilft mir schon sehr und ich denke das mit dem Rechnen bekomme ich auch hin.
Du sagst rund 200-fach vergrößerung (Öffnung in mm mal 2)
Das heißt 114mm öffnung mal 2 macht bis 228 fache Vergrößerung.
Da du von verlängerung der Brennweite sprichst bei einer Barlow Linse denke ich oder hoffe ich das ich dann wie du sagst eine Brennweite von 1800 habe bei Verlängerung und 2 fach Barlow.
Ich hoffe das ich so weit richtig liege wenn ja dann werde ich jetzt mal weiter unten lesen und mich da ans rechnen üben.
Erst einmal vielen dank

Gruß Kafka111

Hi kafka,
schau mal bei mir rein auf die HP. Da findest Du 3 Artikel zur Okularwahl, einen Rechner und die beiden Beobachtungsziel Artikel einmal zu Mond und Planeten und einmal zu DS. Wenn Du das kombinierst solltest hoffentlich Du die richtigen Schlüsse zu Deiner Frage ziehen können.
CS

Hi Kafka,

die Faustregel Öffnung mal zwei gilt aber eher bei richtig guten Optiken bei der Masse der Geräte eher 1,5x aber das kann bei jedem anders liegen, du siehst ja wenn die Qualität (gute Okulare und gute Justage vorrausgesetzt) einbricht.

Ansonsten nimm Antares' Rat an und führe dir in aller Ruhe seine Artikel zu Gemüte, das wird dir weiterhelfen!

CS Benny

Hallo

Danke für eure zahlreichen Antworten und ich bin echt froh dieses Forum hier Gefunden zu haben.
Ich habe auch mitlerweile ein Okulareinschub gefunden von 24,5mm auf 31,7mm was mich auch sehr froh macht weil ich es wirklich günstig bekommen habe ohne viel zu Basteln.
Nur noch eins was ich noch nicht drauf habe ist das justieren oder ausrichten vom Fadenkreuz wo der kleine spiegel befestigt ist.
Wie kann man dies ohne großen aufwand so hin bekommen???

Gruß Kafka111

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben