Welches Okular kaufen? Rat oder Empfehlungen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex_D

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich bin Anfänger mit einem 114/900 Skywatcher Newton.
Zu meinen Okularen (wahrsch. Kellner) 10mm, 25mm und Barlow 2x suche ich seit längeren schon nach einem geeignetn Okular um mein Equipment etwas zu erweitern.

Momentan ist 180fach die grösste Vergr. die ich erreichen kann. Mich interessiert, ob es mit dieser Optik auch möglich ist, die max. sinnv. Vergr. von 228fach zu probieren. Hierfür würde ich ein 4mm Okular benötigen. Nun kommen mehrere zur Auswahl. Soll ich ein Plössl, ein Super-Plössl oder ein Zoomokular (Seben-Zoom) mit Barlow benutzen?

Ist ein Zoom mit Barlow sinnvoll? Wozu könnt ihr mir raten? Ich habe nun sehr viele Seiten und Beiträge gelesen. doch je mehr ich mich darüber informier, desto unsicherer werde ich. Des weiteren wurde mir von einem Versandhandel für Teleskope und Zubehör gesagt, das meine Optik für derartige Vergr. nicht geeignet sei.

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Hi,
mit 180fach bist Du im Bereich dessen was sinnvoll ist. Wenn das Gerät ok ist, kann man höher vergrößern, aber es wird wenig Gewinn bringen.
Was Du bei 180fach nicht siehst, wirst auch mit etwas mehr Vergrößerung nicht sehen.
Sinnvolle preiswerte Erweiterungen Deines Okularparks wären ein 32mm Plössl und vllt etwas weitwinkliges um 15mm, wie das Reese UWA 15.
Die preiswerten Zoomokulare schlucken am so einem kleinen Gerät erkennbar Licht. Insofern würde ich Festbrennweiten vorziehen und schon gar nicht solche Zoomokulare mit ner Barlow kombinieren.
CS

Hallo Alex,

bei mir haben sich sehr bewährt das 32er "TS-Super" Pössl (hat sich sehr gelohnt für deep sky) und das ca.17mm Bertele, beide kosten "nicht die Welt" und Du hast mit der Barlow auch dann noch die Vergrößerung 8fach mit 60°.
Eventuell lohnt sich auch ein besseres 10mm (falls das Kellner nicht viel taugt) - sehr schön sind da die "eudiaskopischen" von Baader bzw. praktisch baugleich die Antares "Superplössl" von TS oder die Ultraplössl.

Zu mehr Vergrößerung würde auch ich Dir nicht raten, habe mir damals aus ähnlichen Überlegungen ein 5mm "Vixen-ortho" angeschafft, das ich praktisch nie benutzt habe (OK, am Mond geht's), da mein 17mm Bertele mit 3x Barlow eh besser ist.

Mist, jetzt seh ich gerade, daß es das Bertele bei
www.bw-optik.de
inzwischen nicht mehr gibt! ABer vielleicht bekommst Du eins billig gebraucht, kostet dann so 30-40€. Ist eigentlich ein Mikroskop-Okular mit ca.60° Bildwinkel.

Gruß

Re: Welches Okular kaufen? Rat oder Empfehlungen .

Moin,
ich habe mir für meinen 70/700 Refraktor das TS SWM 6mm gakauft und bin sehr begeistert.
Habe ein weitaus grösseres Gesichtsfeld und einen guten Augenabstand im gegensatz zu dem Kellner 4mm Okular was dabei war. Auch liefert es mir weitaus mehr Kontrast als die beiligenden Kellner Okulare.
Gibt es allerdings nur bis 6mm und bringt dir daher "nur" 150x Vergrösserung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben