Welches Poti / Lüfterregelung für den Noisblocker?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Werner,

Zitat von werner48:
Nur deine Ratschläge, welche Du in diesem Thread erteilst, sind unbrauchbar (nicht nur für Eloktroniklaien wie Marius).
ließ dir mal deine Beiträge in diesem Thread durch; außer klug[zensiert]rischen und herablassenden Bemerkungen kommt von dir leider überhaupt nichts konstruktives!
Beispiele:
Zitat von werner48:
- "Allerdings sind schon grundlegende Elektronik- und Lötkenntnisse Voraussetzung für einen Eigenbau."
- "Da brauchen wir keine weiteren Selbstbau-Ratschläge geben, Marius kann diese nicht umsetzen.."
- "Du hast nicht im Entferntesten verstanden, was ein Potentiometer(Poti) und was eine PWM-Regelung ist."
- "Na da bin ich mal gespannt drauf. Viel Glück!"
- usw.
Aber was soll das ganze Gelaber... Marius hat bereits ein ähnliches, günstigeres und wahrscheinlich auch besser geeignetes Lüftermodul bestellt und entgegen deiner Meinung über Ihn, traue ich ihm durchaus zu, einen Stromkreis bestehend aus Akku, Sicherung, Schalter und dem besagten Lüftermodul aufzubauen und auch die Belegung der Steckverbinder herauszufinden...

Denke, dass unser Disput die anderen Forenteilnehmer nicht die Bohne interessiert und würde dich deshalb bitten, von weiteren Anfeindungen und herablassenden Kommentaren zu dem Wissen und Können anderer Forenteilnehmer abzusehen. Ich jedenfalls werde mich nicht mehr weiter zu deinen Beiträgen hier äußern.

Frohes Neues Allerseits wünscht
Michael

Hallo Allerseits,

hätte noch einen Vorschlag für eine recht einfach zu realisierende Lüftergeschwindigkeitssteuerung für unter 2€, wenn man Zugriff zu einem Lötkolben hat.

Man nehme einige 1N4001 Dioden und schalte sie in Serie (d.h. hintereinander in Flussrichtung) zwischen Lüfter und Akku. An jeder Diode fällt nun ca. 0.7V ab, d.h. bei fünf Dioden in Serie hat man ca. 3.5V Abfall und somit etwa 8.5V am Lüfter bei 12V Akkuspannung. Nun kann man mit einem Stufenschalter diese Dioden überbrücken und so die Lüfterspannung in 0.7V-Schritten einstellen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja, der Trick mit den Dioden würde auch funktionieren, habe ich auch schon mal bei einem Modellbauprojekt realisiert, um die Spannung eines 2S-Lipos auf für Servos verträgliche 6V zu reduzieren. Einfach zwei oder drei dicke Dioden in Reihe und fertig. Funktioniert einwandfrei.
Mein Favorit für die hier benötigte Leistung wäre allerdings immer noch ein einstellbarer Spannungsregler mit dem LM317. Bauteilaufwand hält sich in Grenzen, ist leicht zu basteln, kostet auch nicht mehr als ca. drei Euro und lässt sich stufenlos einstellen. Die Verlustleistung für einen Lüfter mit 100 - 200 mA Stromaufnahme ist auch noch nicht dramatisch, evtl. einen kleinen Kühlkörper (Blech) montieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben