Welches sind die aktuellesten Helligkeiten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nico,

für mich ist VizieR/ Aladin die erste Wahl, wenn ich nach Helligkeiten suche.

Ich verwende dann immer den "The Tycho-2 Catalogue (Hog+ 2000)" (I/259) oder "The Hipparchos and Tycho Catalogues (ESA 1997)" (I/239). In letzterem findest Du die Johnson V-mag und B-V Werte.

Ansonsten ist der UCAC-2 oder der USNO-B1.0 eine gute Quelle.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

danke! Jetzt weiß ich auch, mit welchen Datensätzen Wikisky arbeitet und sich die Vmag aus BT und VT berechnet. Weißt du zufällig noch die durchschnittliche Fehlerabweichung der Tycho-Helligkeitsdaten?

Gruß - Nico

So wie ich nachgelesen habe, scheinen die Tycho-Daten mit einer Genauigkeit von 0,1mag schon ziemlich genau zu sein, im Gegensatz zu dem Guide Star Catalogue.

Gruß - Nico

Hallo Nico,

ich kann leider über die quantitative Genauigkeit dieser Kataloge nix sagen. Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Ich weiß nur, dass es vor ein paar Jahren mal eine Veröffentlichung zu dem Thema gegeben hat. Frag' mich bitte nicht nach dem Titel.....

Der GSC und der USNO A2.0 sind nicht unbedingt die genauesten. Abweichungen von 0,3 bis 0,7 mag sind da durchaus drin. Der UCAC2 z.B. ist da schon besser.

Ich verwende den Tycho vor allem wenn ich Angaben zu Helligkeiten von Vergleichssternen bei der Veränderlichenbeobachtung brauche.

Viele Grüße

Jörg

Ich verwende den Tycho vor allem wenn ich Angaben zu Helligkeiten von Vergleichssternen bei der Veränderlichenbeobachtung brauche.
Hallo Jörg,

genau zu diesem Zweck suche ich auch nach präzisen Helligkeitsangaben.

Letztens hab ich mit dem 10x50 T CrB beobachtet. Der hat laut AAVSO aktuell 10,4mag. Ein noch schwächerer Vergleichsstern blitzte ein- oder zweimal auf. Der hat aber nach dem GSC 10,24mag, im TYC soll er nach Wikisky mit rund 10,5mag angegeben sein.

Das nur als Hintergrund.

Gruß - Nico

Hallo Nico,

alles klar!
Zusätzlich kannst Du doch auch bei der AAVSO mal nachgucken nach Aufsuchkarten. Da sind immer die Helligkeiten von Vergleichssternen drin. Z.B. hier für T CrB: AAVSO Chart für T CrB

Den AAVSO Variable Star Plotter (Beta Test) findest Du hier

Guck Dir auch mal die Seite der BAV an. Da kannst Du z.B. hier:
W.Quester: Internetadressen zur CCD-Astronomie noch einige andere Adressen zu Katalogen finden.

Und bevor ich es vergesse, hier noch der Link zu der Abhandlung von E.Hog et al. zum Tycho-2 Katalog:
Hog et al (2000) : The Tycho-2 Catalogue of the 2,5 Million Brightest Stars

So, habe fertich!
Viele Grüße

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben