Moin Namensvetter!
Das ist ja ein Ding, das isses, tatsächlich - danke für die Identifizierung! :super:
Wie gut, daß ich unter den genannten Preisen geblieben bin. Die Beschreibung in dem Bericht deckt sich in etwa mit meiner gestrigen Erstbeobachtung: Die AP hatte ich schnell mit 3 mm vermessen, sie kann natürlich auch etwas größer sein (3,3 mm wie beschrieben - muß ich nochmal genauer messen). 20x60 ist ja ein eigentlich gängiges Spektiv-Maß.
Ein Seh-Test am Tag zeigte mir im Grunde keine schwerwiegenden Auffälligkeiten. Das Bild empfand ich als recht gut, die Optik ist klar, guter Einblick. Es war auch kein Problem die Optik über den Stellring scharfzustellen. Gestern Abend dann noch vor dem Einnebeln ein Sterntest: Alkor und Mizar waren in die Komponenten zerlegbar, natürlich muß man da bei 18-20fach etwas genauer hingucken. Bis auf ein kleines, seitliches "Schwänzchen" am Stern ist mir da nichts gravierendes aufgefallen. Selbst Sidus Ludoviciana (+7m6) war zu sehen.
Deshalb verwundert mich der verlinkte "Testbericht" zur VdS doch ein bißchen. Über die äußerliche Qualität kann man für den Preis nicht meckern. Also, so billig, wie bei zelix.de beschrieben, sieht mir das nicht aus, komisch. Da ja dort im Text auch kein Datum genannt ist, wann dieses Spektiv rauskam, schaute ich mir die Foto-Informationen dort auf der Seite an. Sieht wohl nach Dezember 2007 als Angebotszeitraum aus.
> Es stammt aber sicherlich aus fernöstlicher Massenproduktion.
Ja, das hatte ich im Vorfeld auch schon vermutet. Aber daß es bei so einem Preis bei zelix.de dermaßen verrissen wirde, wundert mich wirklich. Der Kollege hängt sich aber auch wirklich zu sehr am mitgelieferten Stativ auf (bei mir war keins dabei). Naja, dann habe ich nichts falsch gemacht und das Spektiv kam bei mir in einem einwandfreien Zustand an, nicht ein Staubkörnchen auf den Linsen.
Beim Thema Billigst-Optiken aus Fernost habe ich wirklich schon wesentlich Schlimmeres zu deutlich höheren Preisen selbst bei unseren bekannten Astrohändler-Freunden gesehen, abschreckendes Beispiel ist ja auch das 90er Tchibo-Spektiv und so einge flatterige Großferngläser bei den Discountern.