So, etwas spät, aber wie versprochen: Ein Bild von meinem 20x80 auf meinem Manfrotto mit dem Gegengewicht:
Link zur Grafik:
http://img232.imageshack.us/img232/5646/dscf5296tg7.jpg
Was da aussieht wie ein Griff ist das Innenleben eines Wanduhrgewichtes. Wiegt etwa 1,5kg. An der Stange ist es mit zwei Klemmschrauben befestigt. Damit ich es angenehmer anfassen kann, habe ich es mit dünnem Moosgummi umklebt.
Das Winkelstück, das im Schwenkkopf steckt, habe ich in meiner alten Firma aus Messing gedreht. Aber jede andere Möglichkeit die Stange um 90° abzuwinkeln geht genauso gut. Z.B. einfach umbiegen.
Das ganze ist etwas leichter als das Glas. Aber indem ich das 20x80 an seiner Längsstange verschiebe, kann ich den Schwerpunkt für die momentan beobachtete Altitude so einstellen, dass ich mit minimaler Friktion in Höhe arbeiten kann. Das ganze ist zwar etwas schwingungsanfällig, aber wenn ich einen Finger leicht auf das Gewicht lege, steht die Konstruktion bombenfest.
Das Gegengewicht ist ein echter Zugewinn für Stativ und Fernglas. Schwenks ab etwa 30° Höhe werden IMO erst damit zu einer angenehmen Sache. Etwa so wie ein gut ausbalancierter Dobson.
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt. Ich habe bislang noch nirgendwo etwas in der Art gesehen, aber vielleicht hat hier ja schon mal jemand etwas ähnliches gebastelt.
Marcus