Welches System für Spektroskopie

#1
Hallo,

ich möchte in die Spektroskopie einsteigen aber weiß nicht, welches Teleskop für den Star analyser am besten geeigent ist.

Reicht ein Newton? Wenn ja f/5, f/10 oder ist das egal?

Oder wäre ein RC-Teleskop besser? Was wäre hier die Vorteile gegenüber dem Newton, lohnt es sich?

Außerdem habe ich schon viele Leute mit einem SC gesehen (z. B. C8), was wären hier die Vorteile ?

Danke für eure Hilfe :huhu:

Viele Grüße
Felix
 
#2
Hallo Felix!

Diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es kommt ein wenig auf die Zielsetzung an.

Wenn Du den Star Analyser kostengünstig optimal im Hinblick auf die Auflösung nutzen möchtest, wäre es wohl am besten, wenn Du diesen als Objektivgitter nutzt.
Das heißt, dass Du das Gitter vor eine Optik und nicht in den Strahlengang packst.
Allerdings wird die Öffnung auf nur 23mm begrenzt. So kanns Du nur die hellsten Sterne vernünftig erreichen. Dazu solltest Du beachten, dass die Brennweite der Optik zur Pixelgröße bei dem bei Dir vorherrschenden Seeing passt.

Schaue doch sonst einmal hier ins Spektroskopie Forum: https://forum.vdsastro.de/viewforum.php?f=38

Dort wirst Du viel zu deinen Fragen finden;)

Viele Grüße und CS
Christoph
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben