Welches Telescope? (Einsteiger braucht Hilfe)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

igarus

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich weiß, daß wurde hier schon oft besprochen
dennoch will ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Ich lese hier schon seit ner weile mit und bin schon lange
fasziniert von den Sternen, Galaxien und dem übrigen Teil der
leuchtenden Materie im All.

Deshalb hab ich mich entschlossen mir auch ein Telescope zu
kaufen. Nur welches und vorallem was sieht man den mit einem
halbwegs vernünftigen?

Eigentlich will ich ja kein Reflektor oder Dob wegen
räumlichkeiten u. Farbfehlern, deshalb hab ich mich
mal umgesehen und den Celestron ED APO 80/600 gefunden
und als relativ preiswert empfunden.

Nun frage ich was sieht man damit, ist das für den Anfang ne
vernünftige Wahl, welches Stativ sollte ich kaufen falls
ich später Optik aufrüsten möchte und welche Okulare brauche
ich????

Für Hilfe oder empfehlungen wäre ich sehr dankbar!!!

ps. mein Budget liegt bei ca. 500€-650€
pps. Hauptsächlich Deep-Sky und evtl. Planeten würden mich
interessieren.

Hi "igarus",

das Gerät bietet sicher einen sehr schönen Einstieg und ist für viele ein echter Allrounder, jedoch zählt gerade im Bereich Deepsky die Öffnung und die ist mit 80mm an der unteren Grenze des sinnvollen. Das heißt nicht, dass du damit keine DS Objekte siehst, im Gegenteil damit sieht man schon hunderte Objekte, nur werden die wenigsten Details und ihre innere Struktur zeigen, da brauchts dann einfach mehr Öffnung. Für Planeten gilt zwar grundsätzlich das selbe aber hier setzt das Seeing oftmals eine Grenze die mit dem kleineren Gerät ebenfalls erreicht werden kann und parallaktisch montiert auch für viele entspannter ist...

Das einzige was dir wirklich Klarheit verschaffen wird was das richtige für dich ist: Kontakte zu Sternfreunden knüpfen und durch die verschiedensten Teleskope (-systeme und Öffnungen) schauen.

Viele Grüße Benny

Hallo

Also wenn du Deep-Sky sehen möchtes brauchst du Öffnung denn [zensiert]-Sky schreit danach.
Für Planeten Langt der ED denke ich und für Deep-Sky würde ich bei mindestens 180-203 und größer anfangen sonst kannst du nicht viel sehen.
Was du für Okulare brauchst , kommt immer drauf an was du genau sehen willst wie zum Beispiel Planeten kleine Brennweiten wie 9-5mm und für Deep-Sky ein wenig Größer so ab 15 bis 40mm.
Aber es werden hier bestimmt noch mehr Antworten und dir darüber mehr sagen können.

Gruß Micha

Zitat von igarus:
Eigentlich will ich ja kein Reflektor oder Dob wegen
räumlichkeiten u. Farbfehlern, deshalb hab ich mich
mal umgesehen und den Celestron ED APO 80/600 gefunden
und als relativ preiswert empfunden.

Hallo,

Ein Reflektor hat keinen Farbfehler, das haben Linsentelskope.

Wenndu dich für Deep Sky interessierst solltest den ED 80 besser nicht nehmen, ich selbst habe mit so einem Teleskop angefangen. Kugelsternhaufen kannst knicken, Galaxien ebenso (abgesehen von m31 und ähnlichen konsorten) und planetare Nebel sind nur ganz wenige vernünftig erreichbar. Das einzige was passabel ist sind offene sternhaufen, aber selbst hier zeigen Reflektoren mit mehr öffnung wesentlich mehr fürs Geld. Ich selbst habe den Schritt nur getan weil für mich die Fotografie immer im Vordergrund stand, und da können die ED Refraktoren einfach punkten.

Planeten sind zwar ganz nett, bei Vmax = 160 aber nicht wirklich groß, man sagt ja ab 200x fängts am Planeten erst richtig an.

Wenndu keinen Dobson willst und dennoch Deep Sky bei deinem Budget wirds natürlich schwierig, da hilft erstmal wirklich nur der Tipp von Benny, such dir ein paar nette Leute bei denen du mal mitschauen kannst damit du nicht mit falschen Erwartungen etwas kaufst.

Gruß

Daniel

Hallo und danke erstmal für euere Ratschläge.
Leider kenne ich niemanden der ein halbwegs vernünftiges
Teleskope besitzt, ich weiß, es wäre optimal ersteinmal
probe zu gucken und sich anschließend für einen kauf zu
entscheiden.

Mehr Öffnung für Deep Sky hört sich logisch an, deshalb
bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht doch
einen reflektor zulegen sollte.

Gibt es denn keine "Preiswerten" Refraktoren mit der
benötigten Öffnung um Deepsky zu genießen?

mfg igarus.

Hallo ,

geben tuts die schon, nur haben die nen beträchtlichen farbfehler wennman sie kurz baut(und sind vergleichsweise immernoch teurer als ein Newton), zudem brauchtman für Große Refraktoren stabilere Montierungen, und bei 6" Refraktor ist schluss, der braucht aber schon ne ziemlich teure Montierung, wogegen ein 6" newton mit ner mittleren auskommt. Und nen teurer Apo oder ED mit der nötigen Öffnung ist nicht bezahlbar für die meisten Einsteiger(oder generell kaum bezahlbar).

Übrigends, wennst ne parallaktische Montierung und nen Refraktor rumstehen hast, braucht das mindestens soviel Platz wie ein Dobson, wennst sie zerlegst und die einzelteile Lagerst vielleicht noch mehr (wenn alles schön in Koffern etc. untergebracht ist).

Grüße

Daniel

Hallo,

was genau ist der unterschied zwischen newton und dobson?
Beides sind doch Spiegel Teleskope welche gegenüber
Linsen im öffnungsdverhältniss preiswerter sind?

Und welches wäre für den einstieg optimal, könnte
mir vielleicht jermand ein bestimmtes empfehlen und
evtl. Bilder reinstellen was man damit sieht.

Ich werd mich zusätzlich mal etwas erkundigen
und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Abend,

Leider kenne ich niemanden der ein halbwegs vernünftiges
Teleskope besitzt, ich weiß, es wäre optimal ersteinmal
probe zu gucken und sich anschließend für einen kauf zu
entscheiden.

Deshalb ja hier über's Forum Kontakte suchen, klar dass du (noch) keinen kennst :/ Wo kommst du her?

Zum Thema "öffnungsgesegneter Refraktor" wurde ja alles gesagt, sind nur bis 6" bezahlbar (ich glaube der "billigste" 8" Refraktor kostet immer noch einige Tausend Euro) und ist eben ausgesprochen teuer in der Montierungswahl.

Grüße Benny

hallo,

ich weiß nicht ob du in andren Threads mitliest, aber hier kannst du erstmal ein wenig stöbern und dir wissen anlesen(dann werden sich einige deiner fragen in luft auflösen):

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de/

Newton 8" als Dobson in deinem Preisbereich:
http://www.teleskop-express.de/shop...00-1200mm---Aktionsmodell---ab-12-Jahren.html

Newton 8" sinnvoll pralaktisch montiert (teurer!):
http://www.teleskop-express.de/shop...n-200-1000mm-auf-parall--Montierung-HEQ5.html

Das sollen jetzt keine Empfehlungen sein, sondern nur mal damit du den unterschied siehst wie das ganze aussieht. Der Dobson braucht weniger Platz als der Newton auf paralaktischer montierung und das Paket hat auch weniger gesamtgewicht.

Grüße

Daniel

Hi!

Der ED80 ist ein sehr feines Gerät, allerdings nur bedingt als Einsteigergerät tauglich: 80mm Öffnung sind jetzt nicht so viel, und gerade am Anfang lohnt es sich, zu mehr Öffnung zu greifen - man will ja was sehen. Ich hab mit dem 15cm-Refraktor und dem 14"-Schmidt-Cassegrain der örtlichen Sternwarte angefangen und konnte mich so erst mal satt sehen. Der ED80 ist bei mir die *********, wobei "transportabel" das wichtigste Kriterium war.

Am Planet kann ich den ED80 nur bedingt empfehlen, wegen der geringen Brennweite. Mit dem 5mm-Okular komm ich gerade mal bis 120x, das ist nicht viel. Das Bild ist zwar sehr schön und man kann schon einiges sehen, aber 120x ist schon mager. Dank des großen Gesichtsfelds seh ich in dem Maßstab übrigens den kompletten Mond bildfüllend (im Hyperion).
Was ganz cool ist: Ich hab mir als zusätzliches Reiseteleskop (das ich bei knapp 90 Euro Kaufpreis guten Gewissens ins Fluggepäck packen kann) einen Celestron AstroMaster 70AZ geholt, einen 70/900-mm-Refraktor auf einem recht soliden Fotostativ. Mit dem 10-mm-Billigokular, das da dabei war, hab ich 90fache Vergrößerung, die bei dem winzigen Bildfeld aber wie 500fach wirkt :-) Viiieeel beeindruckender als im alles in allem 30-mal teureren ED...

Wenn Platz ein Problem ist, ist eine parallaktische Montierung das dämlichste, was Du machen kannst. Da ist eine azimutale Montierung sinnvoller. Das muss kein Dobson sein: Es gibt die Vixen Porta (meine Wahl, auch wenn das Alu-Stativ gekickt wurde) und ohne Feintriebe z.B. die Giro und die Ayo.

Deep-Sky läuft eigentlich immer auf Reflektor raus, außer Du begnügst dich mit Richfield, dann geht auch ein kleiner ED. Der Spruch, dass Deep-Sky bei 8" Öffnung beginnt, ist zwar ziemlich pauschal, hat aber einen wahren Kern, wenn Kugelsternhaufen und Galaxien beeindrucken sollen und nicht nur sichtbar sein sollen.

Ein möglicher Kompromiss wäre ein Schmidt-Cassegrain (SCT) - das Teleskop selbst ist recht kompakt, und die SCTs kenne ich als recht justierstabil. Die Justage ist auch nicht so kompliziert, da nur der Fangspiegel justiert werden kann. Als einigermaßen im Budget fällt mir das Omni XLT 127 von Celestron ein, ein 5-Zöller für knapp 700 Euro. Das Stahlstativ ist stabil, die Montierung macht einen recht brauchbaren Eindruck, auch wenn ich sie noch nicht am Himmel ausprobieren konnte (Motornachführung lässt sich wohl nachrüsten), und mit 1250mm Brennweite geht am Planet schon eher was. Nachteil: Stativ und Montierung sind schön schwer (geschätzte 12 Kilo + Verpackung), der Kontrast ist nicht optimal (SCT halt, dafür gibt's wie auch am Refraktor keine Spikes), und wegen der Brennweite gibt's keine allzu großen Gesichtsfelder. Mit f/10 ist Fotografie auch nichts, dafür brauchst Du keine teuren Okulare. Ist aufgebaut oder in den Kartons aber auch schon einiges, und mit 5" Öffnung auch nur ein Kompromiss, der vieles recht gut kann, aber außer in den Packmaßen wenig Stärken hat und auch schon recht viel kostet. Aber ein stabiles, endgültiges und hinreichend hohes Refraktor-Stativ liegt auch bei über 350 Euro, wenn Du mich fragst...

Aber den wichtigsten Rat hat dir Benny gegeben: Besuch die nächste Sternwarte, unter http://www.astronomie.de/gad/ gibt's ne Liste. Auf den Bildern sieht auch ein 12"er immer noch schön kompakt aus... Die Chancen sind nicht schlecht, dass Du im nächsten Verein auf jemanden triffst, der einen ED80 hat, dann weißt Du auch, was man darin sieht und ob es dir langt. Wie gesagt: Der ED80 ist ein feines Gerät, aber man muss sich seiner Grenzen bewusst sein und genug Geld für Weitwinkel-Okulare und Montierung einplanen.

Gruß,
Alex

Hallo igarus,

zusätzlich zu dem, was Daniel gesagt hat, noch dieses:
Jeder von uns hat ein Transportproblem, was gelöst werden muss. Der eine transportiert sein Gerät in den Garten, der andere fährt mit dem Auto zu einem dunklen Ort, der nächste tuts nur auf der Terasse usw. Vielleicht erzählst du darüber mal etwas.

Wenn ich dich beim Wort nehme: "DeepSky geniessen", dann kommt nur etwas von 6" aufwärts in Frage. Demnächst kommt wohl ein neuer 6"-Newton auf den Markt. Also nichts überstürzen. Wenn ich es aber nicht ganz so wörtlich nehme, dann kann man den Himmel (offene Sternhaufen, Orion-Nebel) auch mit einem preiswerteren Refraktor (4" oder 5") mit grossen Blickwinkel geniessen. Man muss dann auf vieles verzichten: auf hohe Vergrösserungen, schwache Nebel. Wahrscheinlich ist es nicht das, was du willst. Aber man kann die Aufgaben auf mehrere Geräte verteilen. Das machen viele Leute. So kann man jedes Transportproblem lösen.

Wichtig ist für den Anfang nur, meiner Meinung nach, dass du ein Gerät hast, das du regelmässig benutzen kannst, und nicht nur viermal im Jahr, wenn klare mondlose Nächte vorhanden sind.
Am Anfang wird es gern übersehen: du hast keinen Namen angegeben. Es wird alles angenehmer, wenn du einen Namen angibst, unter dem du angeredet werden willst.

In diesem Sinn, mit Gruss
Joachim

PS: Alex ist mir zuvorgekommen, er kommt aber zu ähnlichen Schlussfolgerungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Benny:

Ich wohne ziemlich ländlich nähe München, evtl. besuche
ich, wenn ich zeit habe, eine Sternwarte wobei diese
Teleskope benutzen die nicht ganz in meinen Budget liegen.

@Daniel:

Danke für die Links, werd mich erstmal etwas einlesen
und nicht überstürtzt eine Kaufentscheidung treffen

@Kerste:

Vom Schmidt-Cassegrain hab ich schon gelesen, dennoch
muss ich nochmal darüber nachdenken ob ich diesen
Schritt gehen soll.
Ich hab auch schon "weit-winkel" Bilder gesehen
wo man eher einen großen Himmel ausschnitt sieht
mit ganz vielen Sternen, was mir gut gefallen hat
aber dennoch würde ich gern eher deepsky beobachten.

@Joachim

Wie oben erwähnt Wohne ich ziemlich Ländlich, daher
wäre der Transport kein Problem weil ich einfach in den
Garten gehen könnte, wir haben auch ein "riesen" Fenster
von dem aus ich beobachten könnte, wobei man doch eher raus
gehen soll hab ich gelesen.
-> Genau das will ich auch, nicht nur einmal gucken!

MFG Phil

und vielen dank für euere bemühungen!!!

Hi igarus,

was genau ist der Unterschied zwischen newton und dobson?

Schaust du Dobson und hier Newton

Der Unterschied is praktisch die Montierung. Einerseits die "Rockerbox" beim Dobson andererseits die meist parallaktische Montierung beim Newton, der dann mit Hilfe von Rohrschellen montiert werden muss.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben