Welches Teleskop für Anfänger im Herbst kaufen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tim87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Welches Teleskop für Anfänger im Herbst kaufen

Hi allerseits,

hmmm ... das TSWA32, so, wie ich es habe (vom äusseren Aussehen her) wird bei TS und sonstwo scheinbar nicht mehr angeboten. Die "neue" bzw. neu designte (?) TSWA-Serie sieht zwar nett aus, aber kann jemand bestätigen, dass diese Okus auch die gleiche Performance bieten, wie die "alten" TSWA32.
Preislich sind die neuen Dinger kaum mit meinem "gebrauchten" zu schlagen (69,00) ... Schleuderpreise kann ich leider nicht bieten ;) ... mein TSWA32 hat vor etwa einem Jahr neu 90,00 gekostet - mit a bisserl Paket-Rabatt.

Aber nochmal die Frage - weil eben die (alten) TSWA32 durchwegs immer für die Neueinsteiger als eine im Preis/Leistungsverhältnis optimal günstige Option nahegelegt werden: Entsprechen die äusserlich neudesignten TSWA32 ("black is beautiful") auch in der optischen Performance den Vorgängern ?)

Weil ich dann vom Tim - nach dem "Günther'schen 70%-Gesetz" ;) etwa 63 EUR "verlangen" müsste ... und er aber für 6 EUR mehr ein Neues bekommt ... und wenn er gleich a Packerl Okus beim selben Händler ordert, bestimmt auch noch zweihandvoll EUR Rabatt ... :)

edit: Wort vergessen ("mehr")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Klaus, Günther und Ralf,
wirklich weiter bin ich ja jetzt noch nicht gekommen.
Den Bericht auf Svens' Seite hab ich mir schon durchgelesen, jedoch kann ich mich mit dem Zoom-Okular nicht so ganz anfreunden, ich kann aber auch nicht sagen warum. (Bei der Palette 1)
Das mit dem 2" TSWA 32mm würd ich dann mal fest machen, das wurde ja auch bei Sven empfohlen.
Er hat auch noch das Planetary 5mm oder 6mm empfohlen, aber viele haben mir davon abgeraten, deshalb hab ich bewusst das 9mm von Planetary gewählt.
Da das empfohlene Zoom-Okular den Bereich 8mm-24mm abdeckt und ich ein 25mm Plössl und ein 9mm Planetary hätte, hab ich mich für das 15mm TSWA entschieden.
Was wäre denn der Vorteil eines TSSWM 9mm an Stelle eines HR Planetary 9mm? Das Planetary würde ich wie gesagt für 10€ billiger bekommen (39€).

Also:
2" TSWA 32mm
1,25" TSSWM 9mm oder HR Planetary 9mm
1,25" TSSWM 15mm

Ich werde mal schauen ob ich das gebraucht irgendwo her bekommen kann, wenn nicht muss ich eben doch auf Neuware setzen.

Was sagt ihr?

Hallo Tim,

das 32er TSWA ist okay, für den Preis und weit darüber wirst Du nichts besseres kriegen. Gebrauchtkauf ist, z.B. über das Forum, m.E. absolut in Ordnung, spart Geld.
Unwesentlich ist dabei, ob das Okular nun das neueste Gehäuse hat oder nicht, Hauptsache die Linsen sind top.

Darunter nehme ich nun noch Mal Bezug auf Sven. Man kann da durchaus das Seben-Zoom 8-24 mm setzen und hat damit ein sehr ordentliches Okular, welches zwischen 20 mm Brennweite und 8 mm Brennweite eine ordentliche, mit China-Plössls oder auch SWMs vergleichbare Abbildungsleistung bietet.
Das Feld macht von 40° bei 24 mm bis 60° bei 8 mm Brennweite kontinuierlich auf. Das Bedeutet, dass knapp unter 20 mm schon Plösslfeld vorhanden ist und bei 8 mm ist das Feld mit den Planetarys vergleichbar.
Dieses Okular ist günstig, brauchbar aber m.E.

NICHTS FÜR DIE EWIGKEIT.

Das trifft auch auf die SWM-Okulare zu.
Ich hatte dieses Zoom im Einsatz, bis ich meine Speers-Reihe komplett hatte. Genau dafür ist es gut. Schöne Beobachtungen mit einem günstigen Okular machen und auf richtig gute Okulare sparen, ohne auf Beobachtungsspass und Erfahrungen verzichten zu müssen.
Ich würde das Zoom aus eigener Erfahrung einer 15 mm SWM Einzelbrennweite jederzeit vorziehen. Man ist damit wesentlich variabler und die Qualitätsvorteile der Festbrennweite habe ich als marginal empfunden.

Ein 6 mm SWM hatte ich auch im Einsatz, auch okay für den Preis, aber nur so lange, bis man Mal durch ein 5-8 mm Speers-Zoom oder ein Nagler, oder ein Pentax oder ein LVW geschaut hat. Dann rettet das Teil nur noch der günstige Preis und die Mausefalle in der Astrokasse.

In letzter Zeit mehren sich die Berichte, wonach die neueren Planetarys eine bessere Abbildungsleistung liefern als die SWM und ihre Verwandten, Manche ziehen sie sogar den kurzbrennweitigen Hyperions vor, trotz des leichten Feldnachteils auch am Dobson.
Eigene Erfahrungen mit den Planetarys habe ich nicht.

Ich würde also die Reihe 32, 24-8, 6 mm empfehlen, zumal sie keinen Cent mehr kostet als die Reihe 32, 15, 9, der ganz sicher ein 6 mm Okular fehlt.
Mit dem 6 mm Okular zusätzlich ist die günstige Festbrennweitenreihe in Ordnung.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,
danke für den guten Bericht.
Wenn das Okular dann wirklich so gut ist wäre es doch schon ne Überlegung wert.

Jetzt hab ich mal bei Teleskop-Service geschaut was so ein Seben Zoom Okular kostet um eine Orientierung zu haben auf was ich mich einstellen muss, jedoch hab ich nichts gefunden.
Kann es sein, dass TS dieses Okular nicht führt?

Im Biete-Forum hab ich mal geschaut wer eines der Okulare anbietet, jdoch hab cih nur einmal ein 2" TSWA 32mm gefunden, was 5€ weniger als ein Neues gekostet hat, da würd ich dann schon eher zum neuen tendieren, nach nem Seben hab ich jetzt gebraucht noch nciht geschaut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Das Seben Zoom gibts bei Ebay für 40 Euro inkl. Versand.

Hallo Kraupi, Günther und Ralf,
über den Preis in der Bucht bin ich wirklich überrascht, aber dann werde ich das nehmen. Danke für den Tip.

Also wäre es an Okularen:
1,25" Seben Super-Zoom 8-24mm
2" TSWA 32mm
1,25" HR Planetary 6mm

Im Endeffekt also nichts anderes als das von Sven empfohlene Equipment :)

Vielen Dank für eure vielen und guten Ratschläge und Erklärungen, jetzt kann ich mit guten Gewissen bestellen :)

Gruß, Tim

Hallo Tim,

ich schätze das wird passen, ist zumindest bewährt.
Wenn das Zoom nicht passt, schreib mir eine PN.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben