Welches Teleskop für Beobachtung mit Schülergruppe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lutz_
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lutz_

Mitglied
Hallo!

Im Rahmen des NWT-Unterrichts an einem Gymnasium in BW findet nun auch das Thema "Orientierung" am Sternenhimmel" Eingang in den Unterricht. Im Rahmen des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in den Sternenhimmel bekommen, können mit der Sternkarte sowie der Software "Stellarium" umgehen.

Als Höhepunkt der Einheit habe ich eine Sternbeobachtungsnacht durchgeführt, wo wir nach einem Überblick über den aktuellen Sternenhimmel auch einen Blick auf verschiedene interessante Objekte gewofen haben (Mondsichel, Andromeda-Nebel, Orionnebel etc.)

Bisher habe ich als Teleskop ein Dobson-Teleskop mit Rocker-Box benutzt, das ich mir von Freunden ausgeliehen habe.

Vorteile: schneller und unkomplizierter Aufbau, Funktionsweise für Schüler einfach verständlich

Nachteile: das ständige Nachführen und -justieren ist für Schüler (ca. 25 Schüler, 14-15 Jahre alt) schwer und das Objekt ist oft aus dem Sichtfeld verschwunden. Entsprechend groß ist dann bei manchen der Frust: "Ich seh' nix!"

Deshalb würde ich gerne für die Schule ein eigenes Teleskop anschaffen:

Meine grobe Vorstellung:

GoTo mit automatischer Nachführung, stabil robust und und pflegeleicht, Preisvorstellung bis 1000 EUR

Wer hat mir Tipps für eine solche "eierlegende Wollmilchsau" unter den Teleskopen. Hilfreich wären auch Tipps, welche weiteren Geräte bei einer solchen Veranstaltung unbedingt mit dabei sein sollte (mein Canon 12x36 IS-Fernglas habe ich natürlich auch immer dabei).

Bin für alle Tipps und HInweise dankbar!

Gruß LUTZ

Hallo Lutz,

das deutlich bessere Investment wären 4 Stück 8" Dobsons (vielleicht noch ein paar preiswerte Ferngläser). Wie du sagst ist das System so einfach, dass es deine Schüler selbständig benutzen können. Du solltest ihnen nicht alles zeigen, sie sollten es selbst finden. Wenn das Thema "Orientierung am Sternhimmel" heißt, dann ist Goto unpassend. Goto bedeutet auch viel mehr Equipment, viel mehr Vorbereitungszeit und löst vor allen Dingen dein Hauptproblem nicht: Eine 24 Schüler lange Schlange, die (wenn du Glück hast) ungeduldig wartet. Glaube mir, ich bin Astrolehrer, beobachte seit Jahren mit Schülern. Lass die Schüler ein kleines und einfaches Beobachtungsprogramm selbst in kleinen Teams vorbereiten und dann lass sie machen. Ein paar Tipps hier und da, das reicht.

Viele Grüße. Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Welches Teleskop für Beobachtung mit Schülergr

Hallo Olaf!

Zitat von himayeti:
das deutlich bessere Investment wären 4 Stück 8" Dobsons (vielleicht noch ein paar preiswerte Ferngläser).

Hört sich auch interessant an! Dann möchte ich gleich mal ein paar Fragen an den Fachmann richten:

Wie organisierst du eine Beobachtung mit (relativ unerfahrenen) Schülern?
Hast du eine Empfehlung oder Bezugsquelle für 8-Zöller Dobsons?
Noch weitere Tipps?

Danke LUTZ

Hallo, Lutz,
ich bin Förderschullehrer und auch gerade dabei eine kleine AG Sternenschau zu gründen. Wir hatten das Glück, günstiger an zwei GSO Dobson Geräte zu kommen. (TS sei Dank!) Wir sind aber noch nicht so weit, an die Teleskope zu gehen, sondern möchten auch erst mal mit Sternenkarte bewaffnet eine Groborientierung am Himmel erhalten. Dann wenn wir so weit sind fangen wir mit dem Übersichtsokular an und ich hoffe, dass die Schüler mit der Zeit das Schubsen soweit lernen, dass man mit der Vergrößerung hochgehen kann. Nebenbei kann man ja ein paar sehenswerte Objekte selbst einstellen und die Schüler dann weiterführen lassen, wobei ich als Förderschullehrer auf der einen Seite eine sehr angenehme Klassenstärke von 14 Schülern habe, aber auf der anderen Seite die Frustrationstoleranz und auch die Geduld dann manchmal doch nicht ausreichend ist, ...
Ich jedenfalls finde diese Dobsongeräte besonders für Schüler sehr sinnvoll, es kann nicht viel kaputt gehen, technischer Schnickschnack muss nicht erklärt werden da einfach nicht vorhanden und die Vorbereitungs- und Aufbauzeiten sind sehr gering. Ich werde jedoch als kleines technisches Zugeständnis durch unserer AG Holz zwei EQ Plattformen bauen lassen, falls das mit der Nachführung gar nicht funktionieren sollte.
Es würde mich freuen, wenn zwischen den Lehrern die hier im Forum sind an und ab ein Austausch stattfinden könnte!
Grüße
Andreas

Hallo Lutz,

erst mal würde ich noch im Hellen beginnen, (oder Tage vorher als Vorbereitung auf den Beobachtungstag), dann erklärt sich die Handhabung am Teleskop (8" Dobsen ) leichter!

8" Dobsen deshalb, weil damit wirklich der größte Beobachtungsgewinn direkt am Start erzielt wird!

So kann man alle notwendigen Handhabung der Nachführung und Handgriffe am Okularauszug, an einem entfernten Objekt z.B. einer Kirchturmspitze, Starkstrommast oder eine herausragenden Tanne über einer Hügelkuppe, durch abfahren einüben.

Ein guter Einstig wäre es, wenn man gleich den Ehrgeiz weckt und nach einigen vorher im Buch ausgewählten Objekten suchen lässt.
Dazu eignen sich die folgenden Bücher hervorragend:

a) in jedem Fall sehr gut der "Kleiner Mondatlas von Antonin Rükl" Hersteller: Oculum Verlag

b) Welcher Stern ist das? von Kosmos >
oder der Atlas für Himmelsbeobachter: von Erich Karkoschka und Sven Melchert von Kosmos (Franckh-Kosmos)

Per Mondatlas kann man z.B. erst nach den großen Katern Kopernikus, Plato und Clavius suchen lassen, damit sich Erfolgserlebnisse einstellen. Danach fragen, wer will schwierigere Objekte zum aufsuchen haben? Mit dem Ziel sich der Leistungsgrenze des Teleskops zu nähern, wollen wir mal sehen, was der keinste Krater ist den wir identifizieren können!

Als Aufgaben auf dem Weg dahin, könnte man nach den Kratern Sabine und Richter (daneben gibt es 3 kleine Krater die nach den Astronauten der ersten Mondlandung benannt sind )oder bei der langen Wand nach den Kratern Birth und Nicollet suchen,
in Clavius nach Rutherurt, Porter + D.

Danach erst Planeten und Sterne, denn so hat jeder schon mal ganz neben bei Übung und gelernt, wie man richtig ins Okular schaut, um im Gesichtsfeld Objekte überhaupt richtig anzuschauen und identifizieren zu können.

Danach fällt es den Meisten nicht mehr schwer auch Planeten und Doppelsterne zu erfassen.

Bei mir hat diese Vorgehensweise immer zu großem Erfolg geführt, so dass Beobachtungsabende oft erst weit nach Mitternacht ein Ende fanden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Beobachtungsabend.

Gruß Günter

Hallo Lutz,

erstmal eine kurze Antwort, das Wetter ist zu gut!

ich würde mit den Schülern auch langsam anfangen. Also zunächst das Kennenlernen der Teleskope am Tage mit ersten Beobachtungen.

Dann das erste Mal Sternenhimmel. Hier sollten sicher neben dem Aufsuchen von Sternbildern, Peilübungen mit dem Sucher an erster Stelle stehen. Und dann auch schon die ersten hellen Objekte, Mond, Saturn - länger wollen deine Schüler darauf nicht warten. Für das erste Mal würde ich ein Arbeitsblatt für jede Gruppe zusammenstellen, dass die konkreten Aufträge enthält. Die Schüler können sich darauf vorbereiten.

Ich würde auch zu festen Beobachterteams raten, die am Anfang mit gleichen später mit getrennten Aufträgen arbeiten. Spätestens beim zweiten Mal sollten die Schüler die Beobachtung mit vorbereiten und ein realistisches Beobachtungsobjekt planen. Daneben gibt es dann wieder ein Pflichtobjekt. Wichtig ist auch Protokoliieren, Zeichnen, ...

Ein 8" Dobson kostet 300,-; ständig gibt es Anlässe für Rabatte bis 15%, die hier im Forum beworben werden. Unabhängig davon kann man einfach einen guten Preis für ein solches 4xDobsonpaket bei den Händlern erfragen. Die kommen dir preislich sicher gut entgegen, so dass ein Paketpreis um die 1000,- realistisch ist. Sternkarten und Bücher habt ihr ja sicher.

CS Olaf

Hallo!

Ich habe den Förderverein unserer Schule gebeten, die Anschaffung von Teleskopen zu unterstützen. Was meint Ihr denn zu folgendem Teleskop?

hier klicken!

Der vorgegebene Preisrahmen beträgt 750 EUR und von dem Geld könnte ich 5 Stück des obigen Modells kaufen...

Gruß LUTZ

Hallo Lutz,

du dir und den Schülern einen Gefallen und belass es lieber bei zwo Teleskopen dann aber 8 Zoll, zwar gibt es m.W. noch keine Erfarhungsberichte zu diesem neuen Billigteleskop und von den optischen Daten her sind sie grundsätzlich sicher tauglich aber die Konstruktion sieht wenig vertrauenserweckend aus, ich nenne nur mal das Stichwort Streulicht.

Viele Grüsse Benny

Hallo Lutz,

an und für sich kein schlechter Ansatz.
Ich würde es aber bei drei dieser Teleskope bewenden lassen und eine Reserve für weitere Okulare, "Socken" für den offenen Tubusteil und Objektivsonnenfilter, etwas Kartenmaterial und Literatur sowie weiteres Zubehör lassen.
Kompromissbehaftet ist die Sache immer noch, eine Budgetaufstockung bei Erfolg der Aktion sicher wünschennswert, denn eines dieser Teile auch mal Parrallaktisch und Motorisiert zu betreiben, die Anschaffung von Nebelfiltern und vieles mehr sollte schon als Fernziel im Auge behalten werden.
Fünf dieser Teile ohne Aussicht auf erhebliches zusätzliches Budget könnten recht schnell unattraktiv werden. Die Substanz der Grundausstattung ist doch recht mager.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Benny, hallo Günther!

Mein Dilemma: Beobachtungsabende mit 24 Schülerinnen und Schülern und 2 Teleskopen sind für die Katz' (pubertierende 9.-Klässler ;-)). Das habe ich bereits mehrfach gemacht und letztlich scheitert es daran, dass nur 4 Schüler am Teleskop hantieren, der Rest steht dumm rum und macht nix oder noch besser macht Blödsinn... . Weiter müssen die Teleskope einfach transportierbar sein, da die Schülerinnen und Schüler eben minderjährig sind und alles in mein Auto passen muss...

Ich habe keine Astro-AG sondern mache das im Pflichtunterricht, das sind leider ganz andere Voraussetzungen. Deshalb muss ich möglichst viele Schüler gleichzeitig beschäftigen. Das geht nur mit einer ausreichenden Anzahl von Teleskopen. Für jede Gruppe stehen max. zwei Beobachtungsabende zur Verfügung, d.h. wir werden kaum DeepSky machen können, da fehlt einfach die Zeit. Wir schauen einfach auf die Highlights der jeweiligen Jahreszeit. Und eben das sollten die Schüler mit IHREM Teleskop möglichst selbstständig mittels einem von mir erstellen Beobachtungsplan machen.

Dann kann ich leider kein Geld herbei zaubern. Mein Finanzrahmen liegt bei 750 EUR, mehr habe ich z.Zt. definitiv nicht zur Verfügung.

Ich weiß, dass mit dem Geld und dem obigen Gerät keine Sprünge zu machen sind. Aber ich wäre schon zufrieden, wenn alle Schüler in einer Beobachtungsnacht Mond, Jupitermonde, Saturn, Pleiaden, M31, M42 u.ä. beobachtet hätten. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger...

Deshalb suche ich bezahlbare Teleskope für den oben skizzierten Anwendungsbereich. Und freue mich über weitere Beiträge!

Gruß LUTZ

Hallo Lutz,

so ähnlich habe ich mir das ja gedacht, daher habe ich das Teleskop an sich schon Mal nicht sooo kritisch beäugt.

Dann nimm vier von den Teilen, macht 6 Schüler pro Teleskop (ich hoffe, da hast Du wenigstens noch eine weitere "Aufsicht" dabei) und hol pro Teleskop wenigstens noch eine 6er Goldkante oder eine Barlow und ein 32er Plössl dazu.
Sonnenfilter und Socke könnte man ja eventuell im praktischen Unterrich irgendwie basteln (lassen).

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Lutz

Hier muss man einfach mal sehn, dass jeder SChüler warscheinlich insdesamt vielleicht 1 Stunde durch das Teleskop schauen wird. Da ist sicher sowieso keine Zeit für Filter oder um viele Okulare auszuprobieren.
Wichtig wird wohl ehr sein, dass jeder Schüler die Chance bekommt möglichst lange überhaupt durch ein Teleskop zu sehen. Daher kann ich deinen Wunsch verstehen so viel wie möglich Teleskope zur Verfügung stellen zu können.
Ich kann zu dem Teleskop leider auch nichts sagen, aber ich selber besitze ein Ziemlich schlechtes Teleskop, aber jeder Minute an einem schlechten Telekop ist besser als überhaupt nicht in den Himmel schauen zu können!

Was hielten denn die anderen von diesem Teleskop?
http://www.teleskop-express.de/shop...bson-150-1200mm---6--F-8---Aktionsmodell.html
Wenn du vielleicht nen Aufkleber von dem Shop an jedes Teil kleben läßt als Sponsor und nen Rabatt raushandelst, bekommst du vielleicht sogar 4 davon...

Gruß Jarno

Hallo Günther!

Zitat von *entfernt*GMS:
Dann nimm vier von den Teilen, macht 6 Schüler pro Teleskop (ich hoffe, da hast Du wenigstens noch eine weitere "Aufsicht" dabei) und hol pro Teleskop wenigstens noch eine 6er Goldkante oder eine Barlow und ein 32er Plössl dazu.
Sonnenfilter und Socke könnte man ja eventuell im praktischen Unterrich irgendwie basteln (lassen).

<dummfrag> Was ist mit einer 6er Goldkante gemeint? </dummfrag>

Danke für die Anregung. Mit interessierten Schülerinnen und Schülern lässt sich sicher weiteres Zubehör basteln.

Ich hoffe, dass ich eine Grundausrüstung in den kommenden Jahren mal mit etwas Zubehör erweitern kann. Werde dafür alle zur Verfügung stehenden Quellen anzapfen. Aber im laufenden Schuljahr kann ich eben maximal 750 EUR ausgeben...

Hallo Jarno!

Zitat von Deadlock:
Hier muss man einfach mal sehn, dass jeder SChüler warscheinlich insdesamt vielleicht 1 Stunde durch das Teleskop schauen wird. Da ist sicher sowieso keine Zeit für Filter oder um viele Okulare auszuprobieren.
Wichtig wird wohl ehr sein, dass jeder Schüler die Chance bekommt möglichst lange überhaupt durch ein Teleskop zu sehen. Daher kann ich deinen Wunsch verstehen so viel wie möglich Teleskope zur Verfügung stellen zu können.
I
Was hielten denn die anderen von diesem Teleskop?
http://www.teleskop-express.de/shop...bson-150-1200mm---6--F-8---Aktionsmodell.html

So sieht es aus. Für großartigen "Schnickschnack" (Filter, Okulare etc.) habe ich in den momentanen Rahmebedingungen sicherlich keine Zeit. Deswegen müssen die Teleskope auch keine optischen Höchstleistungen erbringen. Vielleicht bietet sich später mal die Gelegenheit ja noch etwas aufzurüsten. Im Moment plane ich aber eher nach der Devise "Masse statt Klasse"...

Danke für den o.g. Link, werde mal nachfragen, ob da preislich noch was geht ;-)

Gruß LUTZ

Hi Lutz,

der 6" F/8 ist deutlich BESSER und dafür nur unwesentlich teurer. Selbst wenn es dann wirklich nur drei oder vier Teleskope werden, kannst Du damit schon Begeisterung wecken (und auch Schlafmützen). die Anschaffung von 2" okularen ist dazu nicht zwingend nögig, aber immerhin später möglich.
Allerdings gehört ein Peilsucher drauf (Red Dot).

Da geht schon richtig was, auch Sonne, Mond, Planeten machen Spass.
Die RB fuktioniert schon im Grundzustand ordentlich, ein paar einfache Tricks zum Tuning kannst Du bei mir per PN abrufen (ist kein Akt und kostet wenige Euros im Handel).
solltest Du meine Tuningartikel von Armins Seite kennen, keine Panik, so dramatisch wird es nicht.

Die "Goldkante" hört auch auf den Namen SWA oder SWM und kommt von Skywatcher (Syntha) und ist ein relativ einfaches und günstiges Okular für höhere Vergrößerungen mit immerhin 66° scheinbarem Feld, was die Nachführung eines Dobsons, gerade für Ungeübte, deutlich erleichtert.
Ich habe das Okular beispielhaft genannt, da musst Du ohnehin über Paketpreise verhandeln und gerade am 6" F/8 ist ein 6 mm Okular eine noch recht unproblematische Mond-/planetenvergrößerung die schon ordentlich was zeigt.

Gut, Filter zunächst abgehakt, nur so ein Sonnenfilter ist sehr leicht zu basteln und für Deine schulischen Zwecke fast schon Pflicht. Die fleckenlose Zeit auf der Sonne geht auch Mal vorbei und dann hast Du tagsüber was zu zeigen woraus Du jede Menge Input für Schüler machen kannst.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Lutz,

dann verteile doch einfach noch ein paar Feldstecher + Drehbare Sternkarten, der Lidl-Aldi-Markt hat da jedes Jahr für wenig Geld was anzubieten. Denke mal am Anfang steht eh die Orientierung im Mittelpunkt und ehrlich egal ob du jetzt 2 oder 20 Teleskope aufstellst, wer Blödsinn macht der macht auch bei mehr Teleskopen noch Blödsinn oder?

Gruß
Lots

Zitat von lutz_:
Im Moment plane ich aber eher nach der Devise "Masse statt Klasse"...

Hallo Lutz,

neben ein, zwei oder drei Teleskopen, wären evtl. zusätzliche Ferngläser in Betracht zu ziehen. Es gibt ausreichend Objekte, die bereits mit dem Fernglas schön anzusehen und gut zu finden sind.
Bei den Discountern gibt es ab und an z.B. Bresser 10x50 Porro Gläser für ca. 20 EUR - leider meist um Weihnachten herum.
Aber evtl. läßt sich bei den großen Händlern ein guter Preis heraushandeln, wenn man mehrere nimmt.
Ich habe so ein Teil. Die Optik ist nicht perfekt, dafür aber solide verarbeitet und für Deine Zwecke sicher ausreichend. M.E. eine gute Möglichkeit, mehr Schüler gleichzeitig zu beschäftigen.

Viele Grüße
Chris

Hallo Lots,

wer Blödsinn macht der macht auch bei mehr Teleskopen noch Blödsinn oder?

Ok, solche Jungs und Mädels gibt es immer, aber das größte Problem ist, dass sich bei 24 Schülern schnell Langeweile aufkommt und dann kommen die blöden Ideen.

@Lutz:
Zunächst einmal ein Tipp: bei den Händlern nach Schulrabatt zu fragen. Alternativ würde ich mich nach Gebrauchtgeräten umsehen.
Also ich würde auf jeden Fall mind. ein 8"/f6 nehmen, einfach um den Schülern etwas Appetit zu machen. Dazu noch der erwähnte 6"/f8. Um das Kontingent aufzustocken könntest Du evtl. noch 2x Lidl Skylux 70/700 dazu nehmen. Für Mond+Planeten und dem Aufsuchen üben, tuns die auch.

Ich würde versuchen so einen Abend als Stationenlauf zu machen, dann kannst Du noch Stationen wie 'drehbare Sternkarte' oder 'Sternbilder finden' einbinden, die nicht viel Geld kosten. Und mit dem Abarbeiten eines "Aufgabenzettels" lernen die Schüler auch gleich das Protokollieren und sind beschäftigt.

Evtl. wäre sogar eine Station "76/700 Schrott-Newton" möglich, nur um den Schülern zu zeigen, wie wichtig eine stabile Montierung ist.

Noch zwei Gedanken:
trotz Wirtschaftskrise würde ich mal die Firmen der Umgebung abklappern, ob sich nicht doch noch ein weiterer Sponsor findet. Gerade 'technische' Firmen sollten ein Interesse daran haben, dass Schüler Begeisterung für Naturwissenschaften entwickeln.
Ich würde auch mal schauen, was die Schüler/Eltern selbst an Ferngläsern o.ä. haben. Das könnte man bestimmt auch einbinden.

CS
Volker

Hallo Lutz,

ich bin gestern einfach mal so drüber weggegangen und habe da im Stillen die Schultern gezuckt. Deine Argumente sprechen da für sich. Aber nun schaue ich doch nochmal über den Link und denke mir, dass die Sache doch ein wenig hakt.
Es liest sich so einfach - Teleskop auseinanderziehen und beobachten. Aber genau das ist der Punkt. Man wird doch recht häufig auf Planeten damit aus wollen, weil das einfach für Schüler gut fassbare Objekte sind, die auch vom Standort her kein Problem darstellen - oder wollt ihr mit dem Bus in finstere Ecken kacheln?
Dann wird aber bei diesem Gerät erstens die Justage und zweitens die Okularwahl ein Thema. So ein f/5-Teleskop sollte für Hochvergrößerung erstmal justiert werden, nachdem es ausgezogen ist. Bei 5 Geräten wird man schon ohne Begleitung 25 Minuten dafür brauchen - mit Schülern dabei... ui! Dann sollte man den Schülern ja auch ein ansprechendes Bild liefern und das bedeutet, dass man 200x anstreben sollte. Das ist für die Optik machbar, wenn sie gut ist und auch sonst alles stimmt, also auch die Justage. Ansonsten fällt man zurück auf 180x oder eher 150x und da schaut Saturn einfach noch sehr winzig aus.
Für 200x jedenfalls wird man nominell ein Okular mit 3,25mm Brennweite brauchen, also 3,2mm. Das muss man erstmal finden, oder man muss irgendwie ein 7mm mit einer 2x Barlow auf 3,5mm ziehen. Aber ob das noch so gut handhabbar ist für Schüler?
Ein Volltubus-Dobson würde diese Probleme deutlich reduzieren, da kann man wirklich sagen Rockerbox aufstellen, Tubus rein, Oku rein und ran!
Schade, dass es die 150/1200 Dobsons nicht mehr gibt, die wären hier eine wirklich gute Wahl gewesen. 150/900 - da muss man erstmal sehn, was da kommt. Bleibt 200/1200. Da ist das alles entspannter, ein 6mm Okular oder auch die gängigen 12,5mm mit 2x Barlow - klingt mir alles viel geläufiger.

Ansonsten würde ich vielleicht wirklich auf die 130er Dobsons setzen, mit denen Schüler relativ alleine probieren können, was mit dem Set nebst Beilege-Okularen alles geht, und dann aber ein großes Gerät als "Hauptgerät" zum hinten Anstellen anbieten.
Trotzdem, 10mm und 25mm sind wieder die typische Beilege-Okularmatsche, die man selbst eigentlich nie zu so einer Optik wählen würde. 32mm, 7mm und eine 2x Barlow, das wäre ein sinnvolles Zubehörpaket für dunklen Himmel. In der Stadt halt doch 25mm und 7mm, aber ebenfalls die 2x Barlow.

Clear Skies
Sven

Ha!

Ja, schön, dass es den wieder gibt! Der GSO ist ja lange eingestellt, und ich meine, Skywatcher hatte den lange Zeit auch nicht. Jetzt gleich mit 2" Auszug, das erweitert die Möglichkeiten, wenn man später mal ein 2" Aufsuch- und Übersichtsokular beschaffen kann. Das Ding wäre meine Empfehlung! Eventuell wirklich ergänzt durch ein größeres Gerät mit 8" oder 10" Öffnung (kann ja später kommen), das mit einem kräftigen OIII-Filter auch aus der Stadt heraus eine Auswahl Emissionsnebel zeigt (Paradeobjekte).
Ob ein Leuchtpunktsucher Sinn macht? Muss aber nicht sein, das Budget ist knapp genug.

Clear Skies
Sven

Hallo Lutz!
Kleine - in dem Fall pädagogische Anmerkung - zu deinem Schülergruppenproblem, da ich im selben beruflichen Fahrwasser schwimme.
Teile deine Gruppe, differenziere und mach´ deine Sternbeobachtungsnacht (tolle Idee) als freiwillige Vertiefung und hol´ Dir noch eine(n) Kollegen(in) dazu.
Mit 25 SchülerInnen in dem Alter wird´s immer unruhig sein, bleiben, oder werden - ich denke das kannst du gut einschätzen. Zumal Du ja keine spektakulären Bilder, wie sie auf allen Farbpostern zu sehen sind, liefern kannst.
Spektakulär ist der Mond, ggf. noch Jupiter, Saturn, Venus - für alles andere braucht man die "Liebe zum Detail"...
Mit kleineren, Freiwilligen-Gruppen geht da viel mehr.

Wenn du "Show" :cool: machen willst, dann überleg´ doch mal die Mondvariante mit Webcam und ggf. Beamer - Planeten gehen so auch noch ganz gut (die Dunkeladaption kannst du beim Mond eh vergessen). Dann haben alle was zum kucken und das geht auch noch im Pausenhof der Schule (wg. Strom).

Übrigens - noch ne Idee was Nachtbeobachtungen mit SchülerInnen angeht:
Knicklichter (vom Angeln) auf Küchenschrankmagnete mit Isolierband geklebt (und punktförmig abgeklebt - sind längliche Stäbchen) plus ein Kuchenblech aus dem E-Herd - gibt eine einfache Präsentationswand was die Erklärung, das Darstellen und Auffinden von Sternbildern und Konstellationen angeht.

Die Knicklicher leuchten 4 Stunden, zerstören die Adaption nicht, sind verschiebbar und man erspart sich das: "Jetzt geht ihr von hellen Stern ein bisschen nach rechts, dann nach unten und dann seht ihr zwei andere Sterne und die verbindet ihr jetzt mit dem hellen Stern da und dann..."

Man kann´s am Kuchenblech ganz einfach "setzen" und dann am Himmel wiederfinden...

Grüße und unendliche pädagogische Geduld
Andreas

Hallo!

Es ist zwar schon eine Weile her, aber inzwischen laufen die Planungen für das kommende Schuljahr. Ich habe jetzt mal mit einem freundlichen Herrn von http://www.teleskop-express.de telefoniert. Er riet mir dazu sowohl Dobson-Teleskope als auch Teleskope mit parallaktischer Montierung anzuschaffen. Er hat mir mal unverbindlich folgendes Angebot gemacht:

2x GSO Dobson 200/1200mm - Aktionsmodell 638,- €
1x Newton 114/1000mm - parallaktische Montierung CG-3 149,- €
1x Newton 150/750mm - komplett auf OMNI Montierung mit Stativ 348,- €

Gesamt 1135,- €

Angebot zur Förderung des Astrounterrichts 999,- €

Nun würden mich mal eure Kommentare dazu interessieren... Also her damit!

Danke vorab, Gruß LUTZ

Hi!

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Prinzipiell nicht schlecht, aber ich würde versuchen, aus dem 114er Newton einen parallaktisch montierten längeren Refraktor zu machen - der zeigt zwar etwas weniger, aber dann habt ihr auch ein Linsenteleskop in der Sammlung. Allerdings find ich da auf anhieb nicht parallaktisches für unter 400 Euro, aber vielleicht hat TS ja noch was auf Lager.

Sind in dem TS-Angebot ausreichend Okulare dabei?

Gruß,
Alex

Hallo Lutz,

die Bemühungen der Schule und dazu Deine persönlichen Bemühungen freut natürlich das Astronomenherz, gar keine Frage!

Aus meiner, nicht ganz so professionellen und pädagogischen Sicht, die auch mehr auf freiwilligen Kindergruppen basiert, möchte ich Dir aber etwas zu bedenken geben:

a) 25 Schüler und zudem sicher nicht alle glühend für das Thema interessiert sind ganz klar eine andere Qualität und Herausforderung.

b) Equipment muss leicht bedienbar sein

c) Es braucht genügend fachliches Betreuungspersonal, alleine stehst Du da auf ganz verlorenem Feld.

d) Ach, das Wetter muss ja auch noch passen :) Die Eltern werden sich sicher bedanken wenn sie z.B. eine Woche lang auf Abruf stehen um ihre Kinder abends irgendwohin zu fahren, weil Bus&Bahn eben nicht zu jeder Tageszeit heranziehbar sind.

Wenn es also mit dem Astrounterricht eine regelmäßige Sache werden soll, und so habe ich es aus Deinen Beiträgen herausgelesen, wäre eine Kooperation mit einer Sternwarte sicher der vernünftigste Weg um wenigstens drei meiner Bedenken zu eliminieren.

Die Anschaffung von Teleskopen für die Schule wäre dabei sogar eine gute Ergänzung, um im Vorfeld etwas Gerätekunde zu betreiben. Dann wäre auch der Vorschlag, die Geräte möglichst vielfältig zu halten goldrichtig.

Eine Astro-AG könnte die Patenschaft für die Geräte übernehmen und diese einsatzbereit halten.

Hallo,

wie wäre es denn, die Astronomiegruppe mit der IT-Gruppe (die es doch sicherlich gibt) zu verquicken? Ein Teleskop mit wechselnder Bedienmannschaft. Daran angebaut eine empfindliche Videokamera und das Bild in Echtzeit auf die Webseite der Schule gestellt. Nebenbei einen Chat, der die weiteren Schüler von zuhause einbindet.

Vorteile unter anderem: Die Beobachtungszeit pro Schüler steigt gewaltig. Die IT-Gruppe hat ein sinnvolles Projekt. Die Eltern sind von Taxidiensten entlastet. Es kann eine Kooperation mit anderen Schulen stattfinden. Wenn diese Kooperation räumlich sehr verschieden ist, kann man auf Wettergegebenheiten flexibel reagieren.

Gruss
Wilhelm

Hallo!

Für die Vorbereitung und Durchführung von Beobachtungsnächten mit meiner "Astro-AG" (6-8 Schüler der Klasse 10) habe ich für einige Highlights des Sternenhimmels "Infoblätter" erstellt, die den Schülerinnen und Schülern einige allgemeine Infos zu den Objekten, Hintergrundinformationen und Aufsuchkarten enthalten.

Ich bringe diese Infoblätter jeweils zur Beobachtungsnacht mit, so haben diejenigen, die gerade nicht am Teleskop aktiv sind in aller Ruhe etwas zu lesen und können so mehr über das am Teleskop Gesehene erfahren.

Für 12 Objekte (Mizar/Alkor, Albireo, h und chi, Plejaden, M1, M13, M31, M35, M42, M51, M57, einige Planeten, Mond) sind die Infoblätter (je eine Seite Din a 4) bereits vorhanden, für weitere in Planung.

Da weiter oben in diesem Faden der Austausch von astrointeressierten Lehrerinnen und Lehrern angeregt wurde, bin ich gerne bereit, diese Materialien (PDF) an Interessierte weiterzugeben.

Dazu bitte eine kurze Rückmeldung per PN...

Gruß LUTZ

P.S.: Kritische und konstruktive Anmerkungen zu diesen Infoblättern sind ausdrücklich erwünscht!

Hallo Lutz,

Als ich den Titel Deines Postings gesehen habe war mein sofortiger Gedanke "ALLES, bloß kein Dobson!". Mußte dann schmunzeln als ich die Forum-typischen Antworten las...

Der Dobson bringt preislich die beste Leistung, aber...

Wenn Du eine größere Schülergruppe hast und Du immer zwischendurch den (bzw. die) "verschubsten" Dobson neu in den Griff kriegen mußt wird bei Deinen Schülern m.E. bald ein gewisses Desinteresse aufkommen. Ich würde Dir eine stabile, motorgetrieben, parallaktische Montierung nahelegen.

CS
Dirk

Zitat von lutz_:
Für die Vorbereitung und Durchführung von Beobachtungsnächten mit meiner "Astro-AG" (6-8 Schüler der Klasse 10) habe ich für einige Highlights des Sternenhimmels "Infoblätter" erstellt, die den Schülerinnen und Schülern einige allgemeine Infos zu den Objekten, Hintergrundinformationen und Aufsuchkarten enthalten.
Hallo Lutz,

Ich brauch die Infoblätter zwar nicht, danke dir aber für die Idee - ich geb nächste Woche ein Praktikum, und da ist es gar nicht schlecht, auch einen Beobachtungsführer erstellen zu lassen. Anhand der Sternkarte die Positionen von 12 übers Jahr verteilten Objekten bestimmen lassen und Infos dazu raussuchen lassen. Schöne Idee, um das bisher gefundene zu ergänzen.

Danke,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben