Welches Teleskop für den Day Star Quark?

kurt753

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bisher verwende ich den 80/600 Volksapo um die Sonne zu beobachten. Ich möchte die Sonne aber vollständig sehen.
Mich würden Erfahrungen mit kleineren Apo,s interessieren. Welche wären besonders geeignet?

Mfg,Kurt

Hallo Kurt,

wieso bekommst du die Sonne bei 600 mm Brennweite nicht komplett zu sehen? Ich beobachte öfter mit meinem 70/1000 Lichtenknecker Refraktor und da ist um die gesamte Sonne noch genügend Gesichtsfeld übrig.

CS Gerhard

Hi!

Diese Art von Filtern arbeitet bei ~f/30 am besten.
Astroshop gibt an, dass die ganze Sonne bis 450mm Teleskopbrennweite zu sehen ist.
Bei 4,3x Telezentrik willst du also ein Teleskop mit etwa f/7 (weil 4,3x7=30,1).
Macht 60-65mm Öffnung (ggf. abblenden) und 450mm Brennweite.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - ich habe den SunDancer II mit 3x Telezentrik am ED80/600, da passt die ganze Sonne rein, und das Bild ist bei f/22 auch noch top.

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

Ich hatte ihn bei 420mm Brennweite benutzt.
Mit einem 40mm Okular war die Sonne im gesamten zu sehen.
Allerdings treten dann Abschattungen im Bildfeld auf.
Etwas kleinere Brennweite der Okulare könnten das Problem beheben.

VG Cl.-D.

Hallo Kurt,

Du könntest es mir einer 400mm 'Wundertüte' versuchen. Es war bei mir nur ein Experiment, aber ich glaube die Sonne passte komplett ins Bild. Die Dinger sind recht günstig und haben meist einen M42 Anschluss.

PXL_20250422_154233988.RAW-01.COVER.jpg

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

So eine Wundertüte habe ich auch noch, an die habe ich gar nicht gedacht. Wie macht sie sich am Quark?
Bei den hinteren Linsen gibt es da Probleme wegen der Wärme?

Mfg,Kurt

Hallo Kurt,

wie gesagt es war nur ein Test, aber es hat gut funktioniert. Die hinteren Linsen wurden nicht warm, die Öffnung ist ja Recht klein. Ich nutzte einen kleinen 1,25" ERF vor dem Quark, der aber natürlich nicht nötig gewesen wäre. Ich hatte schlicht vergessen ihn zu entfernen, gedacht war er eigentlich für einen 80mm Refraktor. Das Bild war scharf, hoch vergrößert habe ich aber nicht. Auf den Bild sieht man ein 32mm Pössl Okular, damit war es ein schöner Anblick. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, finde ich.

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben