Welches Teleskop- Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bluemchen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
brauche dringend Euren Rat. Mein Freund wünscht sich zum Geburtstag ein Teleskop und ich habe überhaupt keine Ahnung von Teleskopen. Bin gerade dabei mich etwas einzulesen aber es ist alles nicht so easy.
Er möchte es für Himmels- und Erdbeobachtungen nutzen. Ich glaube nicht, dass es ein wirklich Hobby wird aber er sollte trotzdem Spaß daran haben. Mein Budget liegt bei ca. 150,-€.
Folgende Angebote liegen mir in diesem Preisbereich bislang vor:
TS Newton 114/900 EQ
Seben Comet --> hier wurde insb. auf die Verwendbarkeit für Erdbeobachtungen hingewiesen.
Seben Star Sheriff
Seben Big Boss
Was würdet Ihr empfehlen auch unter Berücksichtigung des Themas Erdbeobachtung.
Viele Grüße

Hallo Blümchen,

Zitat von Bluemchen:
Was würdet Ihr empfehlen auch unter Berücksichtigung des Themas Erdbeobachtung.

Von den von Dir genannten Geräten eher gar keines, sondern lieber ein ordentliches Fernglas 10x50 (da bei ruhiger Hand freihändig verwendbar und für Erdbeobachtung sowieso) und ein gutes Einsteigerbuch, z. B. "Stars am Nachthimmel" (hat in der Buchhandlung beim Durchblättern einen guten Eindruck hinterlassen), sowie eine drehbare Sternkarte, wie die aus dem Oculum-Verlag, und eine rote Lampe (einfaches LED-Fahrradrücklicht ist ausreichend) zum Karten lesen.

Lass mal rechnen ?)

Fernglas ca. 50 bis 100 Euro
Buch 15 Euro
Sternkarte 13 Euro
Lampe 5 bis 10 Euro

macht in etwa 80 bis 150 Euro -> eindeutig im Budget :super:

Falls mit dem Fernglas doch der Einstieg in das Hobby klappt, kann dieses noch weiter verwendet werden (hat man auch mit Teleskop immer dabei), und dann kann man Erfahrungen bei Sternwarten oder Vereinen sammeln, etwas sparen und ein richtiges Teleskop kaufen, das zu einem passt.

Ciao
Martin

P.S.: Falls es doch definitiv ein Teleskop werden soll, dann schau mal auf den Homepages der "üblichen Verdächtigen" hier im Forum:

http://www.deepsky-brothers.de

http://www.svenwienstein.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Blümchen,

bei bis 150€ sind nur Kompromisse möglich, der am häufigsten empfohlene ist das Skylux 70/700 Lidlscope, ein Kompromiss wären noch kurzbrennweitige Geräte auf kleiner Montierung die ebenfalls im Budget liegen aber keine Einstiegsgeräte sind sondern Spezialisten, will heissen dass sie auf niedrigste Vergrösserungen spezialisiert sind und Planeten damit nicht sonderlich gut gehen und ausserdem höchst anspruchsvoll sind was randscharf abbildente Okulare angeht. Z.B. ein 114/450 (nicht Pluto/S!) oder ein 80/400 Refraktor der auch als Spektiv einsetzbar ist (wird sogar wahlweise mit 90° Zenitspiegel oder 45° Amiciprisma angeboten).

Den Tipp von Martin halte ich aber in jedem Fall für sinnvoller :super:

CS Benny

Hab mich mal ein bisschen bei den Ferngläsern umgeschaut. Empfohlen für die Himmelsbeobachtungen werden 15 x 50, 15x70 und 20x80, wobei letzteres angeblich ohne Stativ gar nicht nutzbar ist. Was würdet Ihr empfehlen?
(Am Himmel sollte man ja auch ein bisschen was sehen können)

An sich sind schon Vergrößerungen ab 10fach nicht längere Zeit freihändig machbar, es sei denn, man stützt sich wo auf oder lehnt sich wo an, beser noch, man liegt im Liegestuhl.

Die von Dir genannten Gläser sind auf jeden Fall am besten auf einem stabilen (!) Stativ aufgehoben, machen aber als Geradsichtgläser (um bezahlbar zu bleiben) bei Himmelsbeobachtung nur bis 20 bis 30° Neigung Spaß. Bei höher stehenden Objekten kämpft man schnell mit Genickstarre.

Ich gebe zu, dass ein Fernglas allein nicht lange ausreicht, insbesondere ein 8x40 oder 10x50. Bei knappem Budget ist das von Benny genannte "Lidlscope" 70/700 (ab und zu, insb. vor Weihnachten bei Lidl für 70 Euro) die einzige Alternative.

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben