Welches Teleskop wäre am besten für mich geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Celicaner

Neues Mitglied
Hallo und Grüß euch :)

ich stell mich erstmal kurz vor; ich heiße dave, bin 21 Jahre jung, wohne in eurem lieblings-nachbarland österreich und naja...
wie bin ich zur astronomie gekommen? angefangen hat alles mit 7,8 jahren damals wollte ich unbedingt astronaut werden und ich schaute gerne in den sternenhimmel und fragte mich die ganzen fragen "sind wir allein" "wer oder was ist noch da oben" usw usw...naja mit 12, 13 hat das dann wieder nach gelassen aber seit 2 einhalb jahren interessiere ich mer als zuvor darüber ich schaue mir ein haufen dokus an und lese mehrere bücher über astronomie.

Jetzt hab ich den entschluss gefasst dass ich das ganze mit eigenem auge sehen will und mir ein teleskop kaufen möchte.
Die vorraussetzungen wären bei mir fast ideal da wären einige von euch neidisch :P wohne in einem dorf mit 400 einwohner, fast jede nacht sternenklare nacht und so gut wie kein lichtvon anderen häusern :)

Naja was könnt ihr mir für teleskope empfehlen die für einsteiger gemacht sind.
Was ich machen will? eigentlich alles...also hauptsächlich planeten und monde beobachten aber auch deep sky objekte wie nebel und vl galaxien....was für mich ein UNVERZICHTBARES MUSS ist wären eine Go-To Steuerung und einen automatischen motor für die nachsteuerung
desweiteren möchte ich später mal in die astrofotografie einsteigen also wäre es vom vorteil wenn man da was nachrüsten kann/könnte.

ich weiß viele anforderungen die vl nicht alle gleichzeitig erfüllt werden können aber naja deswegen lass ich mich mal von euch beraten und keine sorge es ist nicht so das ich glaube ich schau mal rein und sehe den orion nebel in seiner ganzen farbpracht (ich weiß das es viel übung verlangt und überhaupt die fotografie) in erster linie möchte ich halt planeten und monde beobachten und eine go to steuerung.

ich lese mich gerade in die verschiedenen koordinatensysteme ein und über die orientierung am sternenhimmel damits dann klapppt.

SOOOO DANKE SCHÖN fürs ganze durchlesen und jetzt seit ihr dran haut in die tasten :)
Grüß euch :)

Da ich selbst noch Einsteiger bin will ich gar nicht soviel zu deinen Fragen sagen. Allerdings empfehle ich dir, dich mal hier im Forum umzusehen. Ähnliche Fragestellungen tauchen hier fast täglich auf.

Hallo Dave,
schau dich, bevor du dir ein Gerät zulegst, mal nach Gleichgesinnten in deiner Umgebung um und trete mit ihnen in Kontakt. So kommst du am einfachsten an Informationen und Erfahrungen, welche dir für deinen weiteren Weg weiterhelfen. So lassen sich in der Regel lästige Fehlkäufe verhindern. Außerdem macht das Beobachten in der Gruppe nochmal ein ganzes Stück mehr Spaß. Hier mal ein Link dazu:
http://www.astronomie.de/gad
Des weitern kann ich dir Teleskoptreffen empfehlen. Dort kannst du bei Bedarf auch mal ein Gerät ausprobieren bevor du es kaufts.

Nebenbei solltest du dein Wissen noch erweitern. Dazu kann ich dir folgende Links empfehlen:
http://www.ajoma.de/
http://www.astroinfo.ch/
http://www.binoviewer.at/
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/space-night/index.html
http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.heiko-schaut-ins-all.de/hsia/
http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm
http://www.svenwienstein.de/index.html
http://www.y-auriga.de/home/home.html
http://www.zellix.de/amateurteleskope/index.htm

Was du dir schon vor dem Teleskopkauf zulegen kannst sind Dinge wie eine Rotlichtlampe, eine drehbare Sternkarte, Kartenmaterial (z.B. "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka).

Gruß
Simon

Hallo Dave,

du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen. Wie hoch ist denn dein Budget?

Simon hat dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Suche insbesondere Kontakt zu anderen Sternfreunden und sieh dir verschiedene Teleskope und Montierungen erst einmal an. Sie helfen dir sicher gerne weiter.

Ein GoTo-System ist per se keine Garantie für Beobachtungsspaß. Du musst dich trotzdem schon etwas am Sternhimmel auskennen, um ein Alignment durchführen zu können. Des Weiteren kann einem die Technik auch Nerven kosten. :)

Lies dich am besten noch etwas in das Thema Astroeinstieg ein, insbesondere bezüglich Teleskop- und Montierungstypen.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hi Dave
Zitat von Celicaner:
....was für mich ein UNVERZICHTBARES MUSS ist wären eine Go-To Steuerung und einen automatischen motor für die nachsteuerung
Goto braucht man visuell nicht. Und es kann einem auch vieles von den Eindrücken zerstören: Gerade bei kleineren Öffnungen bis 6-8" bleiben viele Objekte diffuse Wattebäuschchen. Klickt man drauf, sieht man die und kann losbeobachten. Das ist mit eigenen Augen ja schonmal ganz nett, aber dieses 'Aha-Erlebnis' fehlt (mir) da einfach. Selbst aufgefunden ists da einfach nur noch WOW. Das Erlebnis ist einfach ein ganz anderes, trotz gleichem Ergebnis.
Aber: Man muss Goto ja nicht nutzen, selbst wenn mans hat. Und wenn man eh eine motorisierte Nachführung möchte (grad bei hohen Vergrößerungen praktisch) und sich schon um Stromversorgung etc. kümmern muss, dann kann man ein paar hundert € für Goto auch noch drauflegen. Falls man per Starhopping mal doch nicht zum Ziel kommen sollte, kann man so immerhin ein wenig cheaten und doch noch ein kleines Erfolgserlebnis mitnehmen.
Zitat von Celicaner:
desweiteren möchte ich später mal in die astrofotografie einsteigen also wäre es vom vorteil wenn man da was nachrüsten kann/könnte.
Die Montierung würde ich gleich entsprechend kaufen, die darauf zur (Planeten)_Beobachtung angeschaffte Optik taugt auch zur Planetenfotografie. Für Deepskyfotografie würde ich erstmal nur eine vorhandene Kamera mit normalen Objektiven darauf benutzen und einige Zeit später einen kleinen Newton oder einen kleinen ED-Refraktor anschaffen. Aber das hat noch Zeit.

Was den Tipp von Simon + Stefan angeht: Nicht nur durchschauen, sondern wenn irgendwie möglich auch beim Auf/Abbau helfen. Sofern das Teil nich fest montiert auf einer Säule im Garten bleibt, hat jeder eine andere Schmerzgrenze, was er noch gern durch die Gegend schleift.

cs
Jürgen

Re: Welches Teleskop wäre am besten für mich geeig

Hallo Dave,

Zitat von Celicaner:
Naja was könnt ihr mir für teleskope empfehlen die für einsteiger gemacht sind.
gar keines, weil es mich interessiert, wie Du auf die vorherigen Ratschläge reagierst bzw. antwortest. ;)
Was ich machen will? eigentlich alles...
also hauptsächlich planeten und monde beobachten aber auch deep sky objekte wie nebel und vl galaxien....
was für mich ein UNVERZICHTBARES MUSS ist wären eine Go-To Steuerung und einen automatischen motor für die nachsteuerung

Du willst erst beobachten und SPÄTER (über welche Zeiträume planst Du?) in die Astrofotografie einsteigen. Was würde denn dagegen sprechen, wenn Du Dir zunächst ein Teleskop zum Beobachten holst und SPÄTER eine parallaktische Montierung mit automatischer Nachführung. Darauf könntest Du SPÄTER eine Kamera und Fotoobjektiv setzen und SPÄTER die ersten Schritte in der Astrofotografie machen.
Warum wäre eine GoTo-Steuerung ein unverzichtbares Muss, wenn Du zunächst visuell einsteigen willst und Dich bereits mit der Orientierung am Sternenhimmel beschäftigst?

aber naja deswegen lass ich mich mal von euch beraten und keine sorge es ist nicht so das ich glaube ich schau mal rein und sehe den orion nebel in seiner ganzen farbpracht

Zu diesem Thema solltest Du Dir diese Seiten einmal anschauen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/was_sieht_man_im_teleskop_.html
http://www.deepsky-visuell.de/

Daher ist der Ratschlag auch sinnvoll, vor dem Kauf eines Teleskops durch ein Teleskop gesehen zu haben.
Der Vorteil liegt logischerweise darin, dass man nicht enttäuscht ist. Und man lernt nebenbei auch geduldig zu sein, denn das Wetter bestimmt, wann wir beobachten dürfen.

ich lese mich gerade in die verschiedenen koordinatensysteme ein und über die orientierung am sternenhimmel damits dann klapppt.
Das ist eine gute Strategie. Lerne erst einmal den Himmel mit bloßem Auge kennen. Achte auf helle Sterne. Gehe am besten schon in der Dämmerung raus.
Dabei hilft Dir zum Beispiel eine drehbare Sternkarte, eine Rotlichtlampe und daheim am Rechner das kostenlose Programm "Stellarium". Damit kannst Du überprüfen, was Du zuvor gesehen hast oder kannst Dich darauf vorbereiten.

Gruß

Ronald

Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ok, Du hast guten Landhimmel und möchtest ein Teleskop. Gute Entscheidung. Teleskope gibt es in vielen unterschiedliche Typen, und der Typ sollte zu deinem Typ passen und vor allem deinen Vorlieben. Daher: Sieh mal durch Teleskope hindurch (Refraktor, Reflektor sowie Linsen/Spiegel Kombinationen wie SC, MC. Lese dich in die Problematik der einzelnen Optiken ein. Alle haben Vor-und Nachteile, die für dich akzeptabel sein müssen, zB. Gewicht, Temperaturverhalten, Justierstabilität etc.

Daneben gibts die Frage nach der Montierung. Da du photographieren willst, kommst an einer parallaktischen Montierung wohl kaum vorbei. Die Monti sollte zum Teleskop passen und ausreichend stabil sein. Kombiangebote sparen insbesondere hier. Also vorsicht. Um die ersten Schritte in der Astrophotographie zu machen, brauchst Du kein Teleskop aber eine Kamera mit Tele und diese z.B. auf eine nachgeführte parallaktische Montierung geschnallt. Damit hast du genug zu tun , denn die Bildbearbeitung wird dich zusätlich lange beschäftigen. Danach kannst entscheiden, ob du weiterhin der Photographie nachgehen willst und dir einen kleinen Refraktor zulegen, durch den Du dann photographierst.

Du schreibst:
..in erster linie möchte ich halt planeten und monde beobachten und eine go to steuerung

hm. Also für Planeten und Mond brauchts kein Goto. Ich würde das nochmal überdenken und den Schritt eventuell erst tun, wenn die Photographie in den Vordergrund rückt.

Daneben spielt freilich dein Budget eine Rolle. Newtons gibts schon für ein paar Hunderter, beim Refraktor wirds schnell teuer. Spaß kann man mit beiden haben.

Hallo leute :)
wooow danke schonmal für die ganzen antworten!
alsoooo würde gerne selber mal durch ein teleskop schauen um mal erste eindrücke zu bekommen...leider sind in meiner region (und weiter weg) leider fast keine hobby-astronomen tätig finde ich sehr schade :(

ich lese mich mal weiter ein...(zurzeit bring ich mir bei was refraktoren /reflektoren usw sind) nebenbei mal erwähnt: stellarium habe ich ca schon seit 1 einhalb jahren ist wirklich ein super programm um sich zu orientieren, informationen über sterne etc.

zur photografie was ich mit SPÄTER meine...mit später mein ich wenn ich mich problemlos am himmel orientieren kann und visuelle beobachtungen problemlos "drauf hab"....ich rechne so ca mit 1 jahr oder ein halben....natürlich will ich mein teleskop und das zubehör usw auch schon kennen....also das dauert mal eine zeit lang...also lassen wir das mal bei seite! von dem her wäre es wirklich klüger erstmal rein visuell zu beobachten und später mal ein teleskop speziell für die photografie zu kaufen oder?

eine kurze frage nebenbei: hab bis jetzt noch nichts über eine rotlichtlampe gefunden...für was genau brauch ich die?

warum ich eine goto steuerung haben möchte? für den anfang als kleine hilfe falls ich etwas nicht finden sollte als hilfe bzw später ist es glaub ich auch "besser".
für planeten und mond brauch ich kein goto (stimmt schon habe gestern nacht den saturn mit bloßen auge gefunden stellarium sei dank :) ) mit monde hab ich jedoch zB die monde des jupiter usw gemeint....findet man die auch ohne goto so leicht ;) ?

dann mal zur automatischen nachführung:
ich möchte gern längere zeit beobachten können ohne ständig nach zu stelllen müssen...nur mal so gefragt reicht es alle paar minuten mal nachzustellen oder muss man fast durchgehend nachstellen, also wie schnell bewegen sich die objekte (planeten) jetzt?

schlussendlich zum budget (sorry hab ich ganz vergessen am anfang) habe mir mittlerweile immer bissl geld auf die seite gelegt und denke so zwischen 600-800 euro fürn start sollte mal reichen! (ohne die ganzen astro-photografie sachen)

sooo ist mal wieder ein langer text geworden danke wieder fürs durchlesen :)
achso: und ja habe eine zeit lang still mitgelesen im forum überhaupt die themen mit "welches teleskop"...darum bring ich mir zurzeit mal (mehr) theorie bei ;)

grüße dave

Hallo Dave,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Du scheinst ja recht genaue Vorstellungen zu haben was Du willst. Die Frage ist natürlich wie so oft, ob und wie Deine Wünsche zu realisieren sind. Allgemein kann man sagen, dass in der Hobbyastronomie ziemlich viel möglich ist. Aber das ist halt auch eine Frage des Budgets.

Und damit wären wir schon bei der ersten wichtigen Gegenfrage: wieviel bist Du bereit auszugeben?

Wenn Goto für Dich unverzichtbar ist, sei es zur Vereinfachung der Beobachtung oder als Spielzeug, musst Du dafür schon ein paar Euros einplanen die sonst in die Optik oder die Ausstattung fließen könnten. Darüber hinaus möchtest Du so viel wie möglich sehen, aber auch für Fotografie gewappnet sein.
Für mich klingt das sehr nach einem lichtstarken 8"-Newton auf einer EQ-6 mit Gotosteuerung. Mit Monti, Teleskop, guten Okularen und weiterem Zubehör kommen da ganz schnell rund 2000,- Euro zusammen. Wenn Du Dich auf visuell beschränken würdest, bekämst Du für das Geld schon einen 12-Dobson mit gutem Zubehör oder sogar einen chinesischen 16"er ohne. Die zeigen Dir visuell viel mehr, sind ähnlich schwer und sperrig, haben aber dafür kein Goto und keine Fotooption.

Ich hoffe, ich konnte Dir den Unterschied zwischen der visuellen und fotografischen Herangehensweise an die Teleskopanschaffung verständlich machen. Um konkreter zu werden, fehlt jetzt halt noch die Antwort auf die Frage nach Deinem Budget.

Bis dann:
Marcus

Hi Dave,

Unsere Postings haben sich überschnitten. Also: kt dem Budget von 600,- Euro bekommst Du einen schönen 10" Doson für visuell. Goto ist eine Hilfe, aber Du musst Dich dennoch mit dem Himmel beschäftigen um das Goto erst mal einrichten zu können.

Mein Tipp: ein schöner 8"- oder 10"-Dobson mit ein paar Okularen und der Rotlichtlampe (um im dunklen Karten lesen zu könenn ohne dass Du geblendet wirst). Dazu ein Telrad-Peilsucher und der Deepsky Reiseatlas. Damit hast Du für die ersten zwei Jahre genug zu tun. Und dann kannst Du weitersparen und mittelfristig dann in eine fotografische Montierung und ein dafür optimiertes Teleskop sparen. Wenn Du das dann angeschafft hast, wirst Du nämlich mit Sicherheit ab und zu auch weiterhin visuell spechteln. Und dann wirst Du froh sein, auch einen größeren Dobson zu haben.

In Deinem Budget bekommst Du mit Goto vielleicht einen kleinen 6"-Newton auf einer EQ-3. Das ist Spielkram, aber mit Sicherheit nicht das, was Du Dir vorstellst.

Bis dann:
Marcus

Re: Welches Teleskop wäre am besten für mich geeig

Hallo Dave,

Marcus hat ja bereits alles erklärt. Auf zwei Dinge möchte ich noch kurz eingehen.
Zitat von Celicaner:
von dem her wäre es wirklich klüger erstmal rein visuell zu beobachten und später mal ein teleskop speziell für die photografie zu kaufen oder?
Viele Leute gehen diesen Weg. Wenn "später" alles gut läuft, könntest Du mit dem visuellen Gerät beobachten, während die Kamera aufnimmt. Das pure Zuschauen könnte ziemlich langweilig werden.
Generell verschlingt unser Hobby und vor allem die Fotografie sehr viel Geld. Man spart eigentlich immer für irgendetwas. Aber bevor die Inflation das Geld auffrisst... ;)

für planeten und mond brauch ich kein goto (stimmt schon habe gestern nacht den saturn mit bloßen auge gefunden stellarium sei dank :) ) mit monde hab ich jedoch zB die monde des jupiter usw gemeint....findet man die auch ohne goto so leicht ;) ?
Ja. :)
dann mal zur automatischen nachführung:
ich möchte gern längere zeit beobachten können ohne ständig nach zu stelllen müssen...nur mal so gefragt reicht es alle paar minuten mal nachzustellen oder muss man fast durchgehend nachstellen, also wie schnell bewegen sich die objekte (planeten) jetzt?
Dazu findest Du hier ein paar Infos:
http://taunus-astronomie.blogspot.de/2000/11/nachfuhrung-das-kreuz-mit-dem-bewegten.html

Gruß

Ronald

mit monde hab ich jedoch zB die monde des Jupiter usw gemeint....findet man die auch ohne goto so leicht
Die Jupitermonde siehst Du wenn Du Jupiter gefunden hast ganz von selbst, das konnte schon Galilei vor 500 Jahren, dazu brauchts nur ein Fernglas. Im Fernrohr siehts Du an den Jupitermonden auch nicht mehr.

Ein 6" Newton, wie ein Vorredner meinte, ist kein Spielkram, nur damit kein Missverständnis aufkommt, sondern ich denke er meint eher die Kombi EQ-3 mit Goto und 6" China-Newton als 'Einteigerpaket'.

Bei einem Budget von 600-800 wirds wohl erstmal ein Dobson werden, oder was gebrauchtes. Neben dem Teleskop brauchst auch noch Zubehör, was auch noch mal ziemlich Geld kosten kann.

Zitat von Feldstecher:
Ein 6" Newton, wie ein Vorredner meinte, ist kein Spielkram, nur damit kein Missverständnis aufkommt, sondern ich denke er meint eher die Kombi EQ-3 mit Goto und 6" China-Newton als 'Einteigerpaket'.

Hallo Leute,

Du hast recht, ich muss da meine Aussage relativieren. Natürlich ist der 6"er in guter Ausführung zum Beispiel als Fotomaschine durchaus brauchbar. Und mit richtigen EQ-3 darunter kann man damit durchaus schon ganz gut beobachten. Aber wenn man Daves Postings liest, merkt man deutlich seine Begeisterung und die Erwartung, etwas atemberaubendes zu sehen. Und da sollte er sein Geld lieber in möglichst viel Öffnung stecken und nicht in ein zu schwach montiertes Fotomaschinchen. Denn fotografisch gehört ein 6"er auf eine EQ-5 und die kostet mit Goto fast schon mehr als das gesamte Budget hergibt.

Und das besagte "Einsteigerpaket" hat in der Tat keine echte EQ-3 drunter, sondern nur einen EQ-1-Klon, der mit einem griffigen Namen versehen wurde.

Bis dann:
Marcus

Hallo,

ich würde auch sagen - fange zuerst mit visuellen Beobachtungen an und erst danach mit Astrofotografie - da hast Du schon Erfahrung gesammelt und falls noch Lust bzw. Geld übrig hast ;)
Ich persönlich bin kein Astrofotografie-Fan. Ist natürlich Geschmackssache, aber um nur ein gutes Bild aufzunehmen, muss man je nach Objekt bis zur 1 Stunde Aufnahmezeit nachts auf dem Acker ausharren, und danach noch einiges an Bearbeitungszeit - ist nichts für mich. Ich beobachte lieber visuell, mit "eigenem Auge", und wenn ich ein gutes Bild brauche - gehe auf Google Bilder, da kriegt man alles was das Herz begehrt und zwar in bester Qualität und Farbe!
Zur Teleskopwahl - GoTo-Steuerung mit Objektenkatalog ist eine feine Sache (besonders für Anfänger), sonst schau einfach nach der Öffnungsgröße - was für dich noch bezahlbar und transportierbar/tragbar ist.

Hallo Eddi,

bin mal gespannt, ob Du mit dem Aufwärmen von Uraltthreads, schneller zur Freischaltung der Bieterforen kommst?

mfg Werner

Hi Werner,

der Gedanke kam mir auch eben als ich mal geguckt habe was Eddi hier so alles gepostet hat, hab mir dann aber einen Kommentar dazu aber erstmal verkniffen.

Gruß, Gerry

Hallo Werner,

wie sieht es eigentlich mit Doppelaccounts aus - ist Dir da schon einer aufgefallen?

Viele Grüße Felix

Hallo Werner, Gerry,

was ist eigentlich Euer Problem?.. Denn

1. ich habe das gepostet, wozu ich aufgrund meiner Ausrüstung/Erfahrung was sagen kann
2. was heißt uralt? der letzte Eintrag hier war im Mai. Wenn ich hier selber nach Info/Ratschlägen/Hilfe suche, ist mir völlig egal, ob da jemand vor einem Jahr, einem Monat oder einem Tag zuletzt was gepostet hat, wenn mir das irgendwie hilft
3. wozu diese Kommentare von Euch? Habe ich hier etwa jemanden beleidigt oder Blödsinn gepostet? Und was ist eigentlich so schlimm daran, dass ich "schneller zur Freischaltung der Bieterforen" kommen möchte? Letztendlich kann ich dann auch Euch was abkaufen oder anbieten, wie auch jemand andere.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben