Welches Teleskop zum Anfang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kafka111

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe oder Besitze ein Teleskop von der Firma Dürr Danubia ein Mars 60 mit einer Brennweite von 700mm.
Aber ich sehe halt nur den Mond und zur Justage ist és auch nicht sehr gut geeignet.
Ich habe vor mir ein neues zu zu legen von der Firma Megastar - 1550 Newton -
Öffnung 150mm Brennweite 1400mm, habe aber gehört das es für neulinge auch nicht ganz so toll sein soll halt wegen der Justage die sehr schwer sein soll bei diesem Gerät.
Ich habe natürlich auch noch ein anders zur auswahl mit E-Motor von der Firma
Seben Big Boss Teleskop 1400-150+ USB PC Digital Okular.
Meine Frage ist halt welches der beiden besser ist oder ob es noch andere Firmen gibt die vom Preis Leistungs verhältniss das selbe bieten.
Habe mir auch überlegt ein 8" Dobson Teleskop - 200/1200, GSO, GSD 200c zu kaufen, aber möchte natürlich nicht nur halt ein no name Teleskop sondern etwas womit ich ein wenig mehr sehn kann als nur den Mond.
Über eine Positive Nachricht von euch würde ich mich freuen.

Gruß Kafka111

also bei dem Beitrag muss ich nun doch mal zum Dobson zeigen ;)

Du willst dir ein Seben kaufen aber sprichst bei GSO von Noname? ;)

Wenn du "ein wenig mehr" sehen willst dann greif zu dem Dobson (Berberich wird sicher sienen Beitrag noch leisten) ... aber lass die Finger von dem Megastar .. und erst recht vom Seben.

Und wenn du nicht weisst wieso...
http://www.google.de/search?q=megastar+1550

bzw. Forensuche "Seben"

Ich nehm einfach mal an dein Budget liegt bei 150-200 EUR .. da wirst du leider paralaktisch montiert nicht wirklich was finden was deinen Dürr ersetzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kafka,

beide genannten Geräte sind REINER SCHROTT und gehören in die Tonne!
Du scheinst gerade dabei zu sein, auf die blumigen Werbeversprechen unseriöser Internethändler hereinzufallen. Zum Glück hast Du Dich hier noch rechtzeitig gemeldet.

Das Seben Big Boss taugt absolut nichts, ich kenne niemanden, der damit schon vernünftige Beobachtungen gemacht hat. Mit dem anderen Gerär ebenso. Das liegt u.a. an der Spiegelart und des Schliffs, aber da Du wohl noch absoluter Laie bist, erspare ich mir mal die Technik hierüber, die zu kompliziert wäre.

Wesentlich vernünftiger wäre hier ein Dobson Teleskop 8" f6.
8" bedeutet, 20 cm Spiegel und die Lichtstärke von f6 bedeutet, umgerechnet, 1200mm Brennweite. Diese Geräte mit f6 sind sehr unempfindlich, gerade was die Wahl der Okulare anbelangt. Lichtstärkere, kürzere Dobsons brauchen wesentlich hochwertigere Okulare. Auch die Justage des Geräts ist beim f6 einfacher, da es sehr justierstabil ist.

Er gibt diese Geräte von verschiedenen Vertreibern, so kommt Skywatcher auch China und damit schließe ich es persönlich aus (siehe Tibet!), die anderen beiden sind GSO und Galaxy und rollen aus Taiwan vom selben Band. Galaxy hat dabei etwas die Nase vorne, was die Erstausstattung anbelangt und ist, siehe meine Unterschrift, mein Favorit.

Aber um Dich vorab zu informieren, schau Dir die Seiten der Deep-Sky brothers und die von Sven Wienstein an, da steht viel lesenswertes für Dich drinnen, denn ich glaube, Du musst Dich noch etwas in die Materie einlesen.

Am Schluß: vergiß dieses Videookular, es verdient nicht einmel diesen Namen.

Soweit für`s erste,
CS
Winfried

Hallo Kafka,
Das TS Megastar und der Seben Big Boss sind beides Katadioptrische Newtons.Diese Systeme haben einen Korrektor im Strahlengang verbaut.Und das macht die Justage aufwändig und schwer.Davon abgesehen wird der Korrektor in dieser Preisklasse nicht eben der Beste sein...Also FINGER WEG!
Mit dem 200/1200 Dobson von GSO bist du wesentlich besser bedient.Damit sind bereits wundervolle DeepSky Beobachtungen möglich.Dunklen Himmel vorausgesetzt,also am besten in die "Wildnis" fahren.Meist reichen 20-30 min.Fahrt um wesentlich bessere Bedingungen zu haben.
Hier noch ein paar Links zu interessanten Seiten.
Sven Wienstein
Benny
Newton Justage von Ekkehardt "Pteng"
und natürlich Deep Sky Brothers
Frohe Ostern :)
Rainer

Hallo Flo,

hast es mal wieder geahnt? - Wir haben uns gerade überschnitten, als ich schrieb war ich noch der erste, aber Du warst mal wieder einen Tick schneller....

an Kafka: das mit den Okularen müssen wir auch noch bereden, habe ich vergessen, aber das kommt auf Dein Anfangsbuget an. Am Beginn kann man mit den beiden "Dreingaben" an Okularen schon recht gut leben, aber ein Übersichtsokular in 2" wäre da besser. Und früher oder später kommt eh noch einiges hinzu, ich nenne mal da nur:
-drehbare Sternkarte
-Rotlichtlampe
-Leuchtpunkt- oder Telrad-Sucher
-Klappstuhl und Klapptisch
-Deep-Sky-Reiseatlas oder den Karkoschka von Kosmos

CS
Winfried

Hallo

Erst einmal vielen dank das sich schon so zahlreich Mitglieder hier geäußert haben.
Das was ich mir gedacht habe ist Natürlich auch eingetreten das Der Big Boss und die anderen nicht das wahre ist sonst würden nicht so viele die dinger wieder bei Ebay verkaufen.
Ich hatte natürlich überlegt ob ich mir ein Dobson kaufe hatte nur gedacht das es vieleicht ein wenig groß ist aber ich denke mit der größe hat es wohl weniger zu tun.
Klar werde ich mich noch mehr damit befassen so bald ich mir das Dobson gekauft habe weil mit mein Dürr ist nicht viel los und die Einstellung ist mir auch Kaputt gegangen die Linsen waren falsch drin Das Okular ist auch nicht der kracher, wollte mir ein neues holen aber es scheint so als würde man die Okulare nur übers Internet bekommen.
So werde ich bis zu mein Geburtstag warten weil ich dann das Dobson von meiner Frau Geschenkt bekomme Freu.
Nochmals vielen dank für die Zahlreichen Antworten und über jede weitere bin ich dankbar um noch mehr zu erfahren.

Gruß Kafka111

Hi Kafka

"Groß" im Sinne von 'es zeigt viel' stimmt schon, aber wenn Du dabei an unhandlich denkst schneiden 8" Dobsons besser ab als Megastar und Big Boss.
Das wichtigste Zubehör wie Programme (Stellarium oder Cartes du Ciel), Sternkarten (z.B. bei Cloudynights), Rotlichttaschenlampe (Basteln) ist kostenlos ;)

Schau hier noch nach zwei Sachen:
1. sinnvolle Okulare. 8"f/6 ist DAS Standartgerät; es gibt unzählige Threads zur Okularwahl für dieses Gerät
2. Biete-Board. Viele, die damit einsteigen werden irgendwann vom Öffnungsfieber gepackt und verkaufen ihr Erstgerät dann. Hier ist es oft billiger als auf ebay, in jedem Fall angenehmer.

Und schau mal vor dem Kauf, wer in deiner Gegend mit einem Dobson beobachtet. Ein Blick durchs Okular und selbst nachzuführen bietet dir mehr, als alle Erklärungen, die wir dir geben können.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben