Welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Leute,

ich bin relativ unerfahren mit teleskopen und wollte mir jetzt mal eins kaufen. ich habe mir schon ein paar rausgesucht, weis aber nicht ganau was man am anfang für ein anständiges teleskop bezahlen sollte. ich möchte schon ein paar galaxien, verschiedene nebel oder sternhaufen angucken, aber halt auch den mond und andere planeten mal aus einer näheren perspektive. ich persönlich tendiere zu einem reflektor. genauer:

1. bresser messier 203/1000 ich weiß nicht, ob der nicht zu groß und zu kompliziert ist.
2. skywatcher 200/1000 EQ-5
oder vielleicht doch ein maksutov-cassegrain
3. meade 90/1250

jetzt die entscheidende frage: hat jemand eine ahnung oder gar erfahrung mit den genannten geräten und könnte mir diese bitte schildern?

danke schon mal im vorraus:

MfG Dominik

Hallo Dominik,
mal ganz ab von Marke und Größe - für visuelles Beobachten ist meiner Meinung nach ein Dobson die bessere Wahl.
Sehr schnell Aufgebaut und einsatzbereit,sehr gutes Preis-Leistungsverhaltnis und intuitiver zu Bedienen als eine parallaktische Montierung.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich wollte eigentlich mein teleskop später auch vielleicht für die astrofotografie einsetzen und ich stelle mir bei einem dobson die frage, ob ein solches sich genau ausrichten lässt und man diese auch mit einem stabilen stativ kaufen kann, da ich das sehr wichtig finde.

ich wohne in einer kleinen stadt und wollte deshalb noch zusätzlich fragen, wie stark hier sie lichtverschmutzung ist, natürlich möchte ich mit meinem teleskop auch mal weiter auf das land fahren, aber ich hätte kein problem damit, auch mal länger bzw. eine ganze nacht einen ausflug zu machen, habe halt keine erfahrung und weiß nicht wie anstrengend oder frustrierend das werden kann ;(, der preis ist meine nächste wichtige frage, wie viel muss man für ein dobson mit 200mm ausgeben und sind diese auch für beobachtungen von mond und unseren planeten geeignet, entschuldigung schon mal für alle fachlichen fehler,

MfG Dominik

Hi, Dominik...

DAS HIER mal kommentarlos...

Und zweitens: Warum in aller Welt will jeder Einsteiger "später mal Fotografieren" ??

Das Dobson kannst Du übrigens "später mal" mit einer Montierung vergewaltigen und dann fotografischer Weise Deinem Frevel an der Nacht nachgehen ;)

Gruß und CS

Der Jan

Hallo Dominik,
Die von dir vorgeschlagenen Teleskope sind nicht das gelbe vom Ei.
Denn Nr. 1 und 2 sind für nen 8-Zöller zu schwach. Das macht nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr und das Teil landet für immer im Keller.
Zu Nr. 3: Was ich dazu gefunden habe ist ein GOTO-Teleskop. (ca. 300€?) Anstelle in GOTO zu investieren würde ich das Geld für mehr Öffnung hergeben.

Hier mal mein Favourit wenns paralaktisch zugehen soll:
Vixen NP-R114S

Hier mal ein Link dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110454875912&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Zur Zeit gibt es auffällig viele von diesen Vixens auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte selbst diese Kombination (also 114/900 von Vixen auf NP)und bin der Meinung das sie für nen Einsteiger so ziemlich das Beste in der 114/900er Klasse ist (neben TAL natürlich ;)) Es ist Qualitativ hochwertig und die Montierung passt sehr gut zum Tubus.
Wenn du das Ganze motorisierst (Boxdörfer + zwei Schrittmotoren) kannst du mit ner Webcam theoretisch auch Fotografieren.

Das restliche Geld kannst du in Zubehör wie Okularen, Filter, Rotlichtlampe usw. stecken.

@ Jan
Ich versteh deine Aufregung nicht. Bin seit anfang des Jahres dabei und bereite mich langsam aber sicher aufs Fotographieren vor.

Gruß
Simon

HI, Jan,

der film ist ganz lustig :biggrin:, danke

zu deiner frage, warum jeder einsteiger später mal fotografieren will, kann ich dir aus meiner sicht nur sagen, wenn man mal einen schön klaren himmel erwischt hat und ein klasse foto schiest, das man dann auch anderen leuten zeigen kann, finde ich das toll, weil man sich darüber immmer wieder freuen kann, z.b. in 2jahren...weißt du noch, november 2009, die spiralgalaxie, als es so klar war und es kaum lichtverschmutzung hatte, genial, oder...

habe mal gerade nachgeschaut, was diese dobsons kosten, habe gesehen, dass sie mit 254mm objektiv zwischen 500 und 700€ kosten, was gibt es noch für vorteile, außer des extrem schnellen aufbaus und des großen objektivdurchmessers?

außerdem auf was befestigt man eigentlich solch kleine dobsons?

MfG Dome

Hallo,

simon, ich wollte dich fragen, worauf ich genau bei einem spiegelteleskop nach dieser art achten muss, weil ich mich hauptsächlich an dem objektivdurchmesser und der brennweite orientiert habe.

eine weitere frage wäre, ist goto für den einstieg geeignet oder lernt man hierbei zu wenig die genau lage der wichtigen objekte kennen?

das vixen NP-R114S ist ja ganz schön, kann mir jemand hierbei die genauen stärken und schwächen sagen, das TAL-1 ist das auch vergleichbar oder wo liegen die unterschiede zwischen den beiden, kurz gesagt, welches ist eurer meinung nach besser?

weiterhin wollte ich fragen, ob es sich empfielt ein teleskop bei ebay oder bei sonstigen onlineshops zu kaufen oder würdet ihr eher einen fachhändler aufsuchen?

kann ich das vixen und das TAL-1 motorisieren, oder ist dies nur bei einem möglich, wenn ja, ist der motor schon eingebaut oder muss ich mir ein weiteres gerät kaufen (boxdörfer)?

was ist eigentlich ein boxdörfer und für was 2 schrittmotoren?

lust auf dir fotografie hätte ich schon, halt natürlich nicht direkt, aber in nem jahr schon

so, zubehör: was genau brauch man da an okularen, reichen 3 vergößerungen (minimum, mittel und maximum), wo genau brauche ich filter? und für was eine rotlichtlampe?

MfG Dome

Hi Dominik,
Worauf zu achten ist, ist die Montierung die mitgeliefert wird. Denn oft werden Kominationen verkauft, bei denen die Montierung unterdimensioniert ist. Heiß: Beim Beobachten (z.B. Jupiter) hüpft das Objekt (besonders bei höheren Vergrößerungen) wie ein Tennisball umher. Dadurch kann man ersten schlechter Details erkennen und zweitens wird das Fokusieren wesentlich schwieriger da man immer erst abwarten muss bis alles stillsteht. Sowas ist einfach nur Ätzend!
Hier mal ne Tabelle:
http://www.muba.de/Astroseiten/TabellenMontis/Montierungen_Visuell_select.php

Zum Goto:
Geeignet kann ich nicht sagen aber ohne lernt man den Himmel besser kennen. Später wenn man mehr Erfahrung hat, dann hat man das GOTO im Kopf ;)

Der Vixen (auf die NP bezogen) ist mit ein wenig Bastelaufwang beidachsig motorisierbar. Wies mit dem TAL-1 ausschaut weiß ich nicht. Die Motoren müssen meist zusätzlich gekauft werden.

Boxdörfer ist ein Hersteller von Steuerungen.

Die zwei Schrittmotoren werden für die Motorisierung benötigt.

Zum Zubehör:
Drei Okulare wie du schon geschrieben hast sind für den Anfang ausreichend. Filter benötigst du z.B. um Nebel besser sehen zu können, da sie Streulicht von Lateren usw. einigermaßen ausblenden. Die Rotlichtlampe ist wichtig damit die Dunkeladaption erhalten bleibt (so ne Art Nachtmodus der Augen)

Auf dem Gebrauchtmarkt ist es sehr wichtig sich gute Beschreibungen und Bilder schicken zu lassen. Auch sollte man nicht auf übertriebene Beschreibungen hereinfallen (z.B. 675-Fache Vergrößerung)

Der Vixen und der TAL liegen einigermaßen auf gleicher Höhe. Ich würden den Vixen aufgrund der Montierung vorziehen.

Gruß
Simon

Hi, Dominik...

Zitat von Dominik_NGC1365:
auf was befestigt man eigentlich solch kleine dobsons?

:augenrubbel: :augenrubbel:

254mm Spiegeldurchmesser = 30cm Tubusdurchmesser = Einmetereinundzwanzig Tubuslänge...
Befestigt man, wie im Video gesehen auf einer sog. Rockerbox.
Zum besseren Verständnis...

was gibt es noch für vorteile, außer des extrem schnellen aufbaus und des großen objektivdurchmessers?

Man bekommt ein intuitiv zu bedienendes Teleskop,
zahlt nicht für Firlefanz, den man (erstmal) nicht benötigt,
wenn man keine Objekte findet, liegt´s an einem selber
und es ist leichter zu transportieren (weniger Einzelteile) als eine parallaktische Monti ...

Kurz: Du kriegst das meisste Teleskop für´s Geld.

Thema GoTo:

Das Teleskop weiss NICHT von alleine, wo es ist.
Du musst hier JEDESMAL Referenzsterne anfahren, die man kennen muss...
Ich finde es bedeutend leichter ganze Sternbilder zu erlernen, als die Sternbilder UND deren einzelne Sternnamen.

Aber ist ein freies Land, das eben geschrieben nur MEINE Meinung und ich könnte Unrecht haben :D

@ Simon... Wer regt sich auf ?? Ich versuche ANzuregen ;)

Gruß und CS
Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Simon,

bei dem vixen NP-R114S, wollte ich mal fragen, ist da die Montierung auch unterdimensioniert, weil ich denke das stativ aus holz sollte doch schon sehr stabil sein, oder stimmst du mir da nicht zu?

was sind das dann für motoren, bzw. wo kann man die kaufen?

kann man an den vixen NP-R114S direkt eine kamera oder camcorder anschließen?

was ist für den anfang an filtern zu empfehlen?

so langsam tendiere ich schon fast dazu mir den vixen NP-R114S zu kaufen, muss noch ein bisschen recherchieren und ein wenig zeit vergehen lassen.

MfG Dome

Hi Dominik

Jeder hat bei Teleskopen seine Erfahrungen gemacht und kann daher ganz klar sagen, was denn "besser" ist.
Sei es jetzt die Optik selbst (Linse, Spiegel, Linse + Spiegel) oder die Montierung. Da es immernoch die verschiedensten Optik- und Montierungsarten gibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es das Beste System einfach nicht gibt.

Das beste wäre es daher, wenn auch Du die Erfahrung machst, was denn das Beste Teleskop überhaupt ist. Das geht am Einfachten durch mitspechteln - fast überall gibts Amateuerastronomen, Sternwarten und ähnliche Vereinigungen, die da gern weiterhelfen. Wirklich beurteilen kann man so etwas eben erst, wenn mans mal ausprobiert hat, am besten unter dem eigenen Himmel.

Ich z.B. komme mit Dobsons überhaupt nicht zurecht, trotzdem finde ich das Konzept gut - man hat einfach enorm viel Teleskop für verhältnismäßig wenig Geld.
Fotografie ist auch da nicht ausgeschlossen - mit Webcam sind z.B. Aufnahmen von Planeten und Mond möglich, und außerdem muss es ja nicht deine einzige Ausrüstung bleiben.
Zusätzlich zum Dobson kannst Du dir ja eine Barndoor basteln und deine Kamera damit nachführen lassen - wenn Du sie motorisierst, sogar automatisch. D.H. während Du am Teleskop beobachtest, ist die Kamera am fotografieren - 2 Fliegen mit einer Klappe, und das ohne Kompromisse.

cs
Jürgen

Hi Jürgen

danke für deinen hilfreichen rat, ich denke schon, dass jeder einen anderen geschmack hat, deshalb werde ich mal schauen, wie ich das hinbekomme mit dem ausprobieren.

deine idee mit dem barndoor finde ich gut, aber es wird sehr schwer das zu motorisieren, da ich eigentlich relativ schlecht im basteln bin.

danke and cs,
MfG Dominik

Hallo Dominik,
Die Montierung ist beim Vixen NP-144S nicht unterdimensioniert. Sie ist für den Visuellen einsatz vollkommen ausreichend.
Die Motoren gibt es bei diversen Astro-Händlern zu kaufen.
Jedoch ist das Set der EQ3 nicht das gelbe vom Ei, da die Steuerung einfach nur Schrott ist. Für den Anfang langt dein UCH bzw. ein OIII. Man kann auf die Montierung alleine eine Kammera für Weitfeldaufnahmen schnallen bzw. an den Okularauszug ne Webcam bauen. Dazu brauchst du aber noch nen Polsucher und ne Nachführung (und vor allem Erfahrung).
Gruß
Simon

Hey, Simon...

JETZT reg´ ich mich auf...

Du willst den guten Dominik wirklich losschicken so ein Kinderröhrchen aus den 70ern auf einer wackeligen,
noch für zig Euro "aufzurüstenden" Vierte-Welt-Monti zu kaufen ??

Weiterhin ist das LETZTE, was er zum Beginn braucht ein Nebelfilter
(der entgegen Deiner lächerlichen Behauptung NICHT dazu gedacht ist Stadtlicht auszufiltern !)
denn ein solcher bringt ihm nur an Objekten etwas, die er mit dem kleinen Bleistift auch sieht...

Jenseits der 4" Grenze kann man an ausgewählten Objekten überlegen einen Filter einzusetzen - drunter ist es verbranntes Geld.

Das ALLERLETZTE ist jedoch, daß Du hergehst und ihm einreden willst,
daß er mit der oben genannten Kombi Astrofotografie mit befriedigendem Resultat betreiben kann.

Die Kombi ist für visuelle "AHA-Momente" zu klein und fotografisch gibt´s nun wirklich besseres.

*Wieder Beruhig*

Mein Tip an Domink:
Häng die "MarkFünzig" dran und kauf Dir einen 8"er zum visuellen Beobachten.
DEN kannst du dann später auch zum knipsen hernehmen und halbwegs erschwinglich parallaktisch montieren..

Im Biete-Board schwimmt gerade ein 8er Dobs für € 180,- nebst brauchbarem Zubehör.

Gruß und CS

Der Jan

OK Jan Asche auf mein Haupt.
Das mit der Fotographie auf der NP war net so gemeint!
Gut für den Filter jetzt auch.

Was heiß da Kinderröhrchen auf Vierte-Welt-Montierung!?!
Geht die heutige Welt nur noch nach der größe des (nicht) Vorhandenen?
So nach dem Motto: "Na was willst du den mit deinem verkrüppeltem Schachtrohr auf der noch mehr verkrüppelten 0815-Montierung?! Alles Sch....! Taugt nichts! Alles was nicht toller wie meins ist gehört verboten!"

Klar gibts immer was besseres und immer was günstigeres.
Klar ist ein 8-Zoll-Dobson lichtstärker als ein 114er
Ich bin jetzt eben von der paralaktischen Version ausgegangen.
Ich bin eben von dieser Kombination überzeugt und es immernoch besser als das er sich von so nem Händer nen Sebener Wackeldackel zulegt. Aber naja.

Es ging desweiteren nicht darum das ein Filter oder ein
Was-Wess-Ich-Teil kaufen soll/muss/darf/kA.
ALLES nur Vorschläge - MEHR nichts!

MfG
Simon

Hi, Simon...

Entschuldigung für irrig getextetes akzeptiert :)

Geht die heutige Welt nur noch nach der größe des (nicht) Vorhandenen?
So nach dem Motto: "Na was willst du den mit deinem verkrüppeltem Schachtrohr auf der noch mehr verkrüppelten 0815-Montierung?! Alles Sch....! Taugt nichts! Alles was nicht toller wie meins ist gehört verboten!"

Nope...das ist nicht der Punkt.
Die Sache ist schlicht, daß ich (von mir selbst ausgehend) der Meinung bin,
daß eine gewisse Öffnung vorhanden sein sollte, damit die vorhandene Faszination nicht in ein langes Gesicht verkehrt wird,
weil es nix hübsches im Okular zu sehen gibt.

Was schwimmt denn an Teleskopen in der Bucht ?
Alles parallaktisch montierte Tübchen in 4" und drunter...
eingestellt von enttäuschten Einsteigern, die sich etwas gekauft haben, was Ihrer Vorstellung von einem Teleskop entsprach.
Früher war man mit 6" der absolute King ! 12" Utopische Sternwartengeräte und Astronomie war Hexenwerk, das kompliziert sein musste um was zu taugen.

Das ist nun zum Glück nicht mehr so...

Mir brennt innerlich immer was an, wenn ich mir überlege, daß ein Einsteiger jetzt gerade irgendwo ganz stolz seine €500,- Investition aufbaut
((flucht, nicht zurechtkommt/nix findet und abbaut))
reinschaut und sich fragt WOFÜR er denn das Sauerverdiente jetzt ausgegeben hat.

Ohne AHA-Effekt entsteht kaum Langzeitmotivation sich bei -10°C 4 Stunden in die Dunkelheit zu stellen und zu beobachten...

Ein Bekannter von mir fing ebenfalls gleich mit der Astrofotografie an,
hat mittlerweile an die 2,5K€ reingesteckt und kriegt ausser CAS kein einziges Sternild zusammen,
geschweige denn dem GoTo erklärt, WO "Benetnasch" denn nun steht :mauer:

Der Weg zum Astrofoto (Übersichtsaufnahmen aussenvor) führt erstmal über die visuelle Beobachtung.

Dass ein Fortgeschrittener auch Spaß an kleiner Öffnung hat steht ausser Zweifel - Ich beobachte derzeit am liebsten mit dem Fernglas :)
Aber unser Kunde würde beispielsweise M42 nicht mal finden und erkennen, wenn man ihn damit verdrischt.....

Man vergisst leicht, wie´s am Anfang (den wir ALLE hatten ;) ) war.

Gönnt dem Mann ausreichend altes Licht - dann bleibt er uns auch erhalten :)

Gruß und (uns Allen) CS

Der Jan

hallo Dominik,

der Dobson ist sicher die günstigste Möglichkeit zu einem möglichst grossen Teleskop zu kommen. Das braucht man um möglichst viel zu sehen, denn viele Objekte sind recht lichtschwach, und selbst helle Planeten sehen mit mehr Auflösung viel besser aus. Die Regel ist also einfach: Je grösser desto besser. Genau deshalb hat John Dobson in den 60ern diese Montierung erfunden, um den Leuten möglichst grosse Optik für möglichst wenig Geld zu ermöglichen.

Aber es kommt ja auch darauf an wie deine Beobachtungssituation ist (4.Stock ohne Lift in der Grosstadt?). Wie gross etwa ist dein Budget? Auch okularseitig sollte man etwas einkalkulieren.

Eine motorisierte parallaktische Monti hat ihren Preis, und auch die Gegengewichte müssen mitgeschleppt werden. Da sollte man sich den Faulheitsfaktor vorher überlegen. Eine EQ5 geht visuell so grade noch für einen 8", aber Fotos brauchen auf jeden Fall einen stabileren Unterbau.

Ohne Motor macht das Planetengucken oft auch nicht soviel Freude, weil man oft nachschubsen muss, besonders bei hoher Vergrösserung. Dann lieber das Scope eine Stufe downgraden, und einen 6" auf EQ5 nehmen. Oder wenns möglichst günstig sein soll, halt auf EQ3 - aber mit Fotos wirds dann wieder kritisch. Man muss aber nicht durchs Fernrohr knipsen, eine Kamera mit moderatem Tele auf der EQ3 geht wieder ganz gut.

Die gängigste Empfehlung für den Anfang bleibt der Dobson, noch besser ist es aber mal bei Sternfreunden mitzugucken, mit etwas Ahnung von der Praxis fällt die Entscheidung dann viel leichter und ist viel treffsicherer. Deine persönlichen Vorlieben können wir hier ja nicht erahnen, es gibt z.B. Leute die mit einem kleineren Linsenteleskop mehr happy sind, weil sie bequem hinten reingucken können, und lieber auf das zusätzliche Licht eines Newtons/Dobsons verzichten.

lg Tommy

Hallo,

erstmal, es tut mir leid, dass ich hier anscheinend so für brennstoff gesorgt habe.

wenn ich dich richtig verstehe, simon, sollte ich ein vixen mit einem EQ5 stativ und ein UCH oder OIII als steuerung. die astrofotografie selbst ist am anfang für mich natürlich keine sache, die ich betreiben möchte, aber da ich das teleskop einige jahr behalten möchte wäre ein darauf ausgelegtes teleskop die bessere alternative.

da mein limit am anfang eigentlich hieß 700€, würde ich gerne sozusagen mehr ausgeben, weil ich eben wie schon gesagt kein teleskop haben möchte, das ich nach 2mal beobachten im keller stehen habe, also geht auch ein 8" dobson, ich frage mich nur wie man einen 8" dobson parallaktisch befestigen soll, der wiegt doch 10kg, oder nicht, bitte verbessert mich bei fehlern.

lieber kaufe ich mir eine größere öffnung für mehr geld, und sehe damit auch mal ein paar nebel mehr, so sehe ich das, es sollte natürlich, wei bei allem, nicht das größte oder übertrieben sein, aber schon was anständiges.

klar will ich zuerst einmal mich auf die visuelle beobachtung konzentrieren und mich erst später, wenn ich meiner meinung nach, erfahren genug bin, an die astrofotografie ranwage, aber eben vielleicht mit dem gleichen teleskop, um mich besser damit zurechtzufinden.

ein blick in die tieferen gebiete ist schon mein ziel und das mit der größe ist mir auch klar, aber ich frage mich wie so ein dobson- gerät einen stabilen stand haben kann und wie es waagrecht ausgerichtet werden kann, wenn der boden etwas uneben ist?

ich wohne in einem 1 stöckigen haus in ner kleinstadt mit garten, also habe genug möglichkeiten von zuhause aus zu beobachten, oder auch mal aufm freien feld/berg. meine budgegrenze ist so 700€, aber höher auf keinen fall, eher so zwischen 200€ und 400€.

was ist eigentlich die nächste stufe nach dem EQ5 stativ, aber mit motorisierung?

cs für alle,

MfG Dome

Zitat von Dominik_NGC1365:
ich frage mich nur wie man einen 8" dobson parallaktisch befestigen soll, der wiegt doch 10kg, oder nicht, bitte verbessert mich bei fehlern.

Hallo,

ein Dobson ist eine Montierungsform für ein Newton-Teleskop. Das Teleskop in der Dobsonmontierung kannst Du auch mit Rohrschellen und Prismenschiene auf einer paralaktischen Montierung befestigen. Bei 10 kg sollte das dann aber schon mindestens eine EQ6 oder Losmandy G11 sein. Die fangen preislich bei 1300 bis mehrere tausend Euro an.

Hallo Martin,

danke für deine antwort, ich denke für diesen preis lasse ich das mit der paralaktischen montierung lieber mal :confused: .

cs, MfG Dominik

Hi, Dominik...

Musik in meinen Ohren :D
Ich sehe aber, die Verwirrung ist noch sehr groß,
daher bemühe ich nochmal ein Foto aus dem gestern verlinkten Artikel:

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/artikel_gfx/vgl_3bis16zoll_2.jpg

Das weiße, was da ganz links neben dem Mädel steht ist ein 6 Zoll Newton auf einer paralaktischen Montierung.
Preis um € 600.

Das graue direkt RECHTS vor ihr ist ein 8 zoll Newton auf einer Dobson Montierung.
Preis um € 300.

Die parallaktische Monti, die den 6er trägt, trägt den 8er eben nicht mehr. DA muss schon was grösseres her, wie Martin richtig angemerkt hat.

Mit Deinem Budget von <€700,- ist ein nettes Teleskop mit zwei brauchbaren Okularen extra und einem Leuchtpunktsucher/Telrad
ganz gemütlich zu erbeuten und bietet Dir jahrelang visuellen Spaß.
Der Kollege, der im Biete-Board einen 10"er anbietet ist übrigens preislich nochmal runter:
Für € 350,- bei Selbstabholung gibt´s HIER ein schönes Scope...

Wie weit hast Du´s nach Pforzheim ? ;)

Gruß und CS

Der Jan

Das Bild ist genial und sollte mal ins Anfängerforum als Einzelthread angepinnt werden.

So hat man mal nen richtig guten Überblick, wie groß groß ist. Ist das rechts 12" ?

Hi, Martin...

Nope - ist ein 16"er :)

Das ist technisch gesehen eins der meisstverlinkten Bilder der AstroWelt - nur hat keiner gemerkt, daß Benny seine Seite schon vor Monaten umgekrempelt hat :totlach2:

http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html

Den Link kennt jeder...aber irgendwie liest es dann doch keiner ;)
Bei den Artikeln gibt´s auch viel neues....naja....modifiziertes :)

Gruß und CS

Der Jan

Hi, Jan

so langsam lichtet sich meine verwirrung, das foto habe ich schon gesehen, und finde die größe des rechten erstaunlich.

dass ein kleineres newton auf einer parallaktischen monti doppelt so teuer ist, wie das größere dobson ist ja unglaublich.

das dobson hat mich jetzt überzeugt! ;)

die frage ist nur, ob ein 8" oder ein 10", passen die dinger noch in ein normales auto?

mal sehen wie lange der 10" noch im biete-board ist, ich habe es nämlich eher für weihnachten vorgesehen.

cs, MfG Dome

Hi, Dominik...

Schön, daß langsam Licht ins Dunkel kommt *Mission Accomplished* :D

Der Unterschied 8"/10" ist nicht sooo überwältigend - auch grössenmässig gibt sich das nicht viel.

Der 8"er hat allerdings einen Vorteil:
Okularkauf wird billiger, da das *FachChinesisch folgt* Öffnungsverhältnis grösser ist und man hier nicht die allerteuersten Okus in den Auzug stopfen muss.

Auch wird das Aufrüsten bei ausbrechendem Öffnungswahn beim 8"er billiger:
Von 8" steigt man dann auf 12" auf, was noch gemütlich finanizierbar ist.
Beim 10"er muss dann für signifikanten Leistungsgewinn schon ein 16"er her...

Transportieren lassen sich aber beide auf der Rückbank eines <Name eines Kleinwagens aus Wolfsburger Produktion>...
Die Rockerbox kommt in den Kofferraum und ab damit in die Natur :)

Hoffe, das be-/erleuchtet weiter :)

Gruß und CS

Der Jan

Zitat von Blinddarm1:
Das ist technisch gesehen eins der meisstverlinkten Bilder der AstroWelt - nur hat keiner gemerkt, daß Benny seine Seite schon vor Monaten umgekrempelt hat :totlach2:

Hallo Jan,

ja das Bild kenn ich auch. Das ist aber für viele zu abstrakt. Echte Personen neben echten Scopes sind viel einfacher um sich die größe klar zu machen.

Hi, Jan

von welchem hersteller sollte man okulare für ein 8" kaufen, die nicht allzu teuer sind aber auch nicht das schlechteste aus china?

also scheint der transport auch nicht so schwer zu sein, aber bei einem newton teleskop, das sozusagen auf dem boden steht muss ich mich doch bücken wie, oder?

cs, MfG Dome

Hi, Dominik...

Das Thema Okus ist abend- und threadfüllend ;)
Wenn Du Glück hast, liest OkularPapst Sven Wienstein gerade mit und widmet Dir einige Zeilen :)

Zum Thema "Arbeitshöhe" :
Sicher steht bei Dir ein sog. Bügelstuhl rum...adoptier den gleich mal :D
Die Teile sind höhenverstellbar und auch fix zusammengeklappt.
Später kann man auch über einen richtigen Beobachtungsstuhl nachdenken, aber zum Anfang geht sowas schon.

Dem Dobson ist es übrigens recht egal, ob es gerade steht - nur kippeln sollte es nicht...

Gruß und CS

Der Jan

Hi Dome

Nicht bücken - sitzen. Da gibts eine vielzahl höhenverstellbarer Stühle - von einfachen Stehhilfen fürs bügeln bis zu speziellen Beobachtungsstühlen.

Da der 8" f6 Newton eines der meistempfohlenen Einsteigergeräte ist, gibts dafür unzählige komplette Okularzusammenstellungen für jedes Budget.
Die findest Du z.B. auf der schon verlinkten Seite von Sven Wienstein und auch in zahlreichen Threads hier im Forum.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben