Welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yggdrasil

Neues Mitglied
Hallo allerseits ich habe eine Frage an euch:
Ist das 1.
http://www.weltbild.de/3/13767877-1...-teleskop-mit-stativ.html#produktbeschreibung
(auch ehemals 100euro)
oder das 2.
http://cgi.ebay.de/Einsteiger-Teles...order_Optik&hash=item43a170a5f4#ht_4504wt_905

besser für mich geeignet.
Zu mir:
-bin nur 14 Jahre alt, daher keine teureren Teleskope kaufbar (also max. 100 Euro)
- lebe auf dem Land
-weiß das auch die Möglichkeiten mit den billig Teleskopen begrenz sind aber als Einsteiger reichen diese mir (ich will nur Mond, je nach Jahreszeit auch Jupiter, Mars betrachten und ggfs. ein paar Nebel/Wolken erkennen)
beim vergleichen fällt auf, das beim 2. Die Brennweite höher ist und einen 114mm Spiegel besitzt. Das andere wiederum hat mehr „Extras“ wie Mondfilter, 3 statt 2 Okularen und 3x statt 2x Barlowlinse. Doch in diesem Forum habe ich bereits gelesen, das eher weniger Extras bei solchen Teleskopen sinnvoll sind, da mehr Wert auf die wesentlichen Dinge gelegt werden. Desweitern ist das eine ein Refraktor das andere ein Spiegelteleskop. Nun meine Frage welches von den beiden ist (eher ) zu empfehlen? (Bin auch für andere Vorschläge in der Preisklasse >100 offen)
Danke im Voraus

Liebe Welt-Esche,

solche einfachen Teleskope bringen wenig Freude. Insbesondere sind die Montierungen kaum zu gebrauchen. *Wenn* du eines der Geräte kaufst, dann den Newton (da szweite Angebote). Eine solche Optik war viele Jahre lang die Einstiegsdroge, und man kann damit sehr viel sehen. Für 100€ ein gutes Angebot

Aber eben mit der EQ1 wirst du Schwierigkeiten bekommen. Wir nennen so etwas "Wackeldackel". Du kannst versuche, die zentralen Bolzen drch was dickeres zu ersetzen, und einen dicken Stein oder eine mit Blei vollgegegossne Blechbüchse an das Stativ zu hängen. Vielleicht wird es dann benutzbar. Freude wird es nicht bringen.

Aber man kann das Instrument mit wenig Aufwand in einen sog. Dobson umbauen. Der Weg "zurück" zur EQ1 wird damit nicht einmal versperrt, du machst nichts kaputt. John Dobson durfte als Mönch kein Geld besitzen und hat deshalb Fernrohre aus Schrotteilen gebaut. Die paar Bretter, die du für den Umbau bruachts, findest du irgendwo.
Hier ist eine Umbauanleitung. Hier ist eine Diskussion zum Umbau.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Yggdrasil

wie schon Uwe gesagt hat, wirst du mit EQ-1 mit Sicherheit nicht glücklich.

Nur so als Beispiel.
Ich habe mein erstes Teleskop GEBRAUCHT für 60 € gekauft.
Dafür habe ich ein Celestron Newton Teleskop 114/900 auf eine EQ-3 Montierung bekommen.

Also suche lieber etwas in die Richtung.

Grüße
Igor

Hallo Yggdrasil,

lass die Finger vom "Angebot Nr.1"

Bei derart beschränktem Budget bleibt nur Angebot Nr. 2.
Damit ist der Mond sehr gut zu beobachten, aber auch Planeten sind damit zu beobachten.
Richtig ist allerdings auch, das die Montierung ( das worauf das Teleskop sitzt ) so stabil wie ein Lämmerschwanz ist.

Bleibt als alternative der Gebrauchtmarkt oder ein kleiner Dobson, wie dieser hier:
http://www.teleskop-werkstatt.de/Dobson_80mm.html

Sofern Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, achte darauf, das der Okularauszug 1,25" hat !!

mfg
Roland

Hallo Yggdrasil,
ich besitze das 2.te Teleskop und kann sagen: Die otische Leistung ist akzeptal ABER wie Uwe schon sagt diese Wackeldackelmontierung ist echt nicht das gelbe vom Ei. Da würde ich den 114/900 OTA holen und dann ne gscheide Mont. drunter
oder wenns 99.- teurer sein könnte:
6" Skywatcher Dobson weil dort wird das meiste Geld in die Optik gesteckt und die Montierung (die sog. Rockerbox) ist auch OK.

Moin zusammen!

> Ich habe mein erstes Teleskop GEBRAUCHT für 60 € gekauft.

Genau: Mein erstes Scope war auch ein Newton 114/900 mm, gebraucht erstanden - das war allerdings vor 32 Jahren - auch für (damals) 200 DM. ;)

Bei einem so engen Preisrahmen würde ich mir doch einen 114er-Tubus gebraucht besorgen. Hier im Astromarkt fliegt sowas öfters mal rum, bei eBay gab's vor kurzem einen TAL-1 OTA (das beste Instrument in der Größe!) zum Sofortkauf für schlappe 59 EUR +Versand. Also, das Angebot ist da, man muß nur etwas basteln können. Die Rockerbox als Montierungsunterbau klopft man an einem Wochenende zusammen, die Bretter kann man sich ggf. im Baumarkt sogar zuschneiden lassen. Mehr als 'ne Stichsäge, Schraubenzieher und Bohrmaschine braucht man dann nicht, evtl. noch etwas Lack. Meine Rockerboxen habe ich bisher alle auf dem Küchentisch zusammengezimmert. Es geht also.

Das teuerste werden natürlich die Okulare - da muß man im Minimum schon mit 30-50 EUR rechnen, je nachdem, ob einfaches Plössl oder Weitwinkel. Aber auch hier würde ich eher im Gebrauchtmarkt die Augen aufhalten, anstatt minderwertige Plastikteile von billigen Komplett-Teleskopen zu benutzen. Damit ärgert man sich nur.

Ein bißchen als Anregung - hier meine Dobson-Eigenkonstruktionen im Billigbau (1x N120/1000, 2x N150/750, 1x N150/1200, 1x N200/1000):
http://www.ki.tng.de/~winnie/sb-dob/ (Bilder lasse ich bis Monatsende auf dem Server!)

Moin Lothar!

Na, eine Mahagoniplatte ist das auch nicht. ;)
Das einzige, was ich in unserem Werkkeller gemacht hatte, war mit der Stichsäge die Bodenplatten zuzusägen. Aber das hätte ich zur Not auch noch in der Küche hingekriegt. Ich bin da ziemlich schmerzbefreit. :cool:

Servus Yggdrasil,

als blutiger Anfänger mit einem baugleichen 114/900 auf einer EQ 1 (Eier-und-Quark) Montierung kann ich Dir nur ans Herz legen Dich etwas in Geduld beim Kauf zu üben und den Gebrauchtmarkt hier zu studieren. Für die 100 Euro wirst Du sicher einen 114/900 Newton auf einer leicht stabileren Montierung (EQ 3-2 o.ä.) hier in der Biete/Suche Ecke finden. Zwar kippt Dir die EQ 1 Montierung auch auf dem Feld nicht um, aber man braucht schon eine ziemlich ruhige Hand beim fokussieren - garnicht so leicht, wenns draussen eiskalt ist und man den verflixten Sternenhaufen immer noch nicht gefunden hat. Mit dem Teleskop selbst bin ich sehr zufrieden.

Habs hier auch in der Biete/Suche Ecke gefunden. War sogar schon "gepimpt" mit Velourauskleidung, Spiegelkühler und Leuchtpunktsucher ;)

Danke für die vielen antworten.
Ich werde auch nach Empfehlung von euch und meinem Astrologie Lehrer das 2. nehmen , da ich wie gesagt nur probieren mochte und desweiteren scheint die Anleitung recht gut auszusehen evtl bau ich dann später sowas ;)

Viel Spaß schon mal beim Einstieg, aber bitte schreib niemals wieder Astrologie in ein Astronomieforum. ;)

Ich habe übrigens auch mit einem 114/900-Newton angefangen, meiner hat allerdings damals 1200 DM gekostet. Man, waren das Preise im Vergleich zu heute.

Hi!

Zitat von Yggdrasil:
Das zweite, ganz eindeutig!

Zu mir:
-bin nur 14 Jahre alt, daher keine teureren Teleskope kaufbar (also max. 100 Euro)
Mache Dich bereicht, 30 Euro draufzulegen (oder drauflegen zu lassen - Eltern sind gerade in dem Alter sehr praktisch), und dann schaue Dir
http://www.teleskop-express.de/shop...114-900mm-auf-EQ3-1-Montierung---ab-8-J-.html
an. Die Montierung hat zwar nichts mit einer EQ3 zu tun, ist als Astro3 aber immer noch merklich tragfähiger denn eine EQ1.

Bei mir hat ein ähnliches Teleskop auf einem suboptimal produzierten Klon dieser Montierung gut fünf Jahre seinen Dienst getan, und unter diese Stabilitätsklasse würde ich nicht gehen, um so einen 114/900er zu montieren.

- lebe auf dem Land
-weiß das auch die Möglichkeiten mit den billig Teleskopen begrenz sind aber als Einsteiger reichen diese mir (ich will nur Mond, je nach Jahreszeit auch Jupiter, Mars betrachten und ggfs. ein paar Nebel/Wolken erkennen)
Deine Einschätzung stimmt, und addiere maximal mittelgroße offene Sternhaufen und nicht allzu kleine Kugelhaufen zu den möglichen Beobachtungsobjekten.

Der 114/900er ist nicht grundlos schon seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Einsteigerteleskope.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hallo Yggdrasil

ich wurde wirklich kein neues Gerät kaufen.
Für das Geld findest du gebraucht ein 114/900 auf EQ-3 und das macht dann jede menge Spaß. Mit sichereit sind 2 einfache Okulare dann auch dabei.

Grüße,
Igor

Hallo!
Starte doch mal ne Suchanfrage im hiesigen Marktbereich
114/900 auf EQ3, oder durchforste mal das Bieterforum!

Ansonsten kannst dus auch mal mit einem Lidlteleskop auf Astro 3 Montierung versuchen. Hat mein Freund erst kürzlich hier im Suche Bereich erstanden für 60 euro. Den Rest des Geldes könntest du dann in einen Motor für die Nachführung investieren oder zusätzliche Okulare erstehen!

Edit: Ich hab mich mal umgeschaut im Bieteforum hier ein link der möglicherweise interessant ist.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/761301/6_Dobson#Post761301

Gruß Deadlock

Hallo Yggdrasil,

besitzt du auch einen richtigen Namen? Das macht es einfacher.
Hast du eigendlich die Kundenkommentare des ersten Links gelesen? Ich denke, die sprechen schon für sich. Wenn du dir nicht gleich eine Menge Frust holen willst, spare lieber noch ein bischen. Weihnachten ist dafür auch nicht ungeeignet ;) . Die Idee für einen Gebrauchtkauf finde ich auch nicht schlecht.
Vielen Anfängern hilft auch der Besuch einer Beobachtergruppe oder Sternwarte in der Nähe.
Bei knappem Budget vergiß am besten die parallaktische oder sonstwie stativbasierte Montierung. Ein Dobson bietet auch gebraucht das meiste fürs Geld. Damit sieht man eine Menge und stellt es nicht gleich wieder frustriert in den Keller oder zum Verkauf ins Internet.
Benutze doch einmal die Suchfunktion des Forums, da hast du Lesestoff für Tage. Du wirst dich einige Male mit deinen Fragen wieder finden. Und lieber einmal mehr gefragt als Geld zum Fenster hinaus geworfen.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben