Welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Novacius

Mitglied
Hallo

Ich bin noch ein Anfänger und habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit der Astronomie gesammelt. Nun möchte ich mir jedoch ein neues Teleskop kaufen. Mein bisheriges ist ein kleineres Newton-Teleskop ohne parallaktische Montierung. Ich habe es vor einigen Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen und es wies schon damals starke Gebrauchsspuren auf, also möchte ich mir ein neues kaufen. Ich möchte unbedingt ein Newton-Teleskop mit parallaktischer Montierung, dabei muss es jedoch kein allzu großes sein. 150mm reichen für meine Bedürfnisse aus. Ich möchte einfach alles beobachten was es am Himmel gibt, die Sonne ausgenommen, suche also einen Allrounder, unbedingt mit Stativ. Filmen möchte ich vorerst nicht, wäre aber generell nicht abgeneigt. Ich habe bereits 4 Modelle herausgesucht und auch einige Fragen dazu.

1. Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 Dies ist ein größeres Modell mit einem Durchmesser von 200mm und kostet auch dementsprechend mehr (499€).

2. Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 Ist ein kleineres mit 150mm Durchmesser und 750mm Brennweite, entspricht ziemlich genau meinen Wünschen. Ist es denn gut geeignet?

3. Skywatcher Teleskop N 150/1200 Explorer BD NEQ-3 Dies hat im Vergleich mit Nummer 2) eine höhere Brennweite. Welchen Einfluss hat die Brennweite denn genau? Und welches ist besser? Dieses hier oder das zweite?

4. Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 Ist von den technischen Daten her fast identisch zum zweiten, aber ein gutes Stück günstiger. Kann jemand sagen, ob dieses auch schlechter ist, oder eine gleichwertige Qualität erreicht?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe :)

Edit: Und ich bräuchte wohl noch Zubehör für das Teleskop, wie zusätzliche Objektive. Welche müssten das sein?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Novacius,

willkommen hier im Forum.

Bevor hier die ersten Leute antworten, schau mal in diesen Nachbar-Thread, der auch erst vor wenigen Tagen gestartet wurde. Da steht schon mal vieles drin, was in deine Richtung geht.

Forum: Teleskop im März...

Gruß aus der Nordheide

Logi

Hi!

Teleskop 1 und Teleskop 3 kann man als untermontiert ansehen. Dem ersteren würde ich eine HEQ-5 verpassen, beim 15/1200er habe ich ganz konkret eine EQ-5 im Einsatz, die IMHO so eben ausreicht, wenn man sich der Maximalvergrößerung nähert.

Die 150/750er sind mit der (N)EQ-3 vermutlich zufrieden, aber bei hohen Vergrößerungen dürfte eine EQ-5 schwingungsärmer sein.

Grüße

fquadrat

Von den Teleskopen mit parallaktischer Montierung würde es wohl das Skywatcher N 150/750 Explorer BD NEQ-3 werden. Allerdings bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht lieber doch ein Teleskop mit Dobson-Montierung kaufen soll. Die parallaktische Montierung bietet zwar den Vorteil des Nachführens, allerdings möchte ich in den nächten 2 Jahren mich definitiv nicht an der Astrofotographie versuchen. Bei mir liegt der Fokus wie gesagt auf dem reinen Beobachten von Mond, Planeten, Sternhaufen und Galaxien. Und da ein Dobson bei gleichem Preis deutlich mehr Öffnung bietet, wäre das natürlich ein Vorteil. So kostet das Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB 299€. Mein altes Teleskop hat eine azimutale Montierung, also hoch-runter und links-rechts. Die parallaktische Montierung scheint mir doch recht umständlich zu sein. Somit schwanke ich zwischen dem 6''/f5 auf parallaktischer und dem 8''/f6 auf Dobson-Montierung.

Ich habe mich nun für das Skywatcher Dobson N 200/1200 Skyliner Classic entschieden, das ich die parallaktische Montierung nicht benötige und das Dobson deutlich mehr fürs Geld bringt. Welches Zubehör wie Okulare oder Filter müsste ich denn noch dazukaufen?

Hi Novacius,

Glückwunsch, ein echt dickes Ding für tolle Beobachtungen.

Aus meiner Sicht checken, ob das 20mm Plössl gleich gegen ein vernünftiges Übersichtsokular getauscht werden kann, dass deinen 2" OAZ auch füllt. Ich denke da an ein TSWA 32mm in 2". Das 20mm SPL wäre glatt vergeudet. Ich habe mir statt des Suchers gleich einen Rigel Quickfinder eintauschen lassen, der mir sehr gut gefällt. Bei den Suchern nervt mich der seitliche Einblick oben am Tubus, den Rigel habe ich hinten am Tubusende befestigt = genial! Mit Dimmer und Blinkfunktion ist der Rigel ein Finder, kein Sucher! TS ist da meistens kulant und tauscht gegen fairen Wertausgleich aus, beim Astroshop weiß ich es nicht.

Für Mond und Planeten dient mir ein 2-teiliger Polfilter, mit dem du die Helligkeit je nach Mondphase einstellen kannst. Bestenfalls gleich in 2" nehmen, soweit deine Reduzierhülse von 2" auf 1,25" ein 2"-Gewinde aufweist, was ich aber vermute. Dann kannste den Polfilter immer drinlassen und dir das Umschrauben auf die einzelnen Okulare ersparen. Frag da mal nach.

Ein UHC-Filter bringt mehr Kontrast und Sichtbarkeit bei DSO. Auch gleich in 2" nehmen.

Have Fun und Klare Nächte

Logi

Zitat von Novacius:
Welches Zubehör wie Okulare oder Filter müsste ich denn noch dazukaufen?

Hi

Schau mal bei Svenwienstein vorbei - der hat ein paar komplette Paletten für dieses Gerät zusammengestellt.
So mal als grobe Orientierung - Kommt ja erst recht beim Übersichtsokular arg drauf an, unter welchem himmel Du beobachtest.
Bei den Suchern scheiden sich die Geister:
Gerade vs. 90°:
--> übers Rohr peilen/einfacherere Orientierung vs. bequemerer Einblick
Fernrohr vs. Telrad, Rigel, Leuchtpunkt
--> visuell kaum wahrzunehmende Orientierungssterne und Objekte sichtbar vs. größeres Feld, das die Orientierung erleichtert. Wobei man sich für Rigel + Telrad auch Aufsuchkarten vorab ausdruckt bzw. entsprechende Kataloge mit Schablonen verwendet - dann sieht man das Zielobjekt zwar nicht, aber die Kringel müssen ja an einer bestimmten Position sein, um im Teleskop das Zielobjekt zu sehn (mal die Produktpräsentation dazu anschaun - ist einleuchtender als meine Erklärung)
Genial ists natürlich, wenn man beides kombimiert.

cs
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben