Welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Novacius

Mitglied
Hallo

Ich bin noch ein Anfänger und habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit der Astronomie gesammelt. Nun möchte ich mir jedoch ein neues Teleskop kaufen. Mein bisheriges ist ein kleineres Newton-Teleskop ohne parallaktische Montierung. Ich habe es vor einigen Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen und es wies schon damals starke Gebrauchsspuren auf, also möchte ich mir ein neues kaufen. Ich möchte unbedingt ein Newton-Teleskop mit parallaktischer Montierung, dabei muss es jedoch kein allzu großes sein. 150mm reichen für meine Bedürfnisse aus. Ich möchte einfach alles beobachten was es am Himmel gibt, die Sonne ausgenommen, suche also einen Allrounder, unbedingt mit Stativ. Filmen möchte ich vorerst nicht, wäre aber generell nicht abgeneigt. Ich habe bereits 4 Modelle herausgesucht und auch einige Fragen dazu.

1. Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 Dies ist ein größeres Modell mit einem Durchmesser von 200mm und kostet auch dementsprechend mehr (499€).

2. Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 Ist ein kleineres mit 150mm Durchmesser und 750mm Brennweite, entspricht ziemlich genau meinen Wünschen. Ist es denn gut geeignet?

3. Skywatcher Teleskop N 150/1200 Explorer BD NEQ-3 Dies hat im Vergleich mit Nummer 2) eine höhere Brennweite. Welchen Einfluss hat die Brennweite denn genau? Und welches ist besser? Dieses hier oder das zweite?

4. Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 Ist von den technischen Daten her fast identisch zum zweiten, aber ein gutes Stück günstiger. Kann jemand sagen, ob dieses auch schlechter ist, oder eine gleichwertige Qualität erreicht?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe :)

Edit: Und ich bräuchte wohl noch Zubehör für das Teleskop, wie zusätzliche Objektive. Welche müssten das sein?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Novacius,

willkommen hier im Forum.