Hallo dabby,
ich bin der Meinung, das ein 8 Zoll f/6 Dobs das bessere Allroundgerät ist.
Noch vor einem Jahr hätte ich vermutlich etwas anderes geschrieben, da ich mir nicht vorstellen konnte, ständig dem Objekt hinterher zu schubsen.
Auf verschiedenen Teleskoptreffen lernte ich aber schnell, das ein Dobs zur visuellen Beobachtung viel praktischer ist.
Ein Maksutov- Cassegrain ist sicher ein nettes Zweitgerät, aber vom Einsatzspektrum recht eingeschränkt.
Das wichtigste bei einem Teleskop ist Öffnung.
Ein 200 mm Teleskop sammelt rund 3mal mehr Licht als ein 127 mm Teleskop.
Es zeigt z.B. einige Kugelsternhaufen bereits aufgelöst, während ein 127 mm MC nur eine leichte Körnigkeit des Objektes zeigt.
Auch finde ich das Suchen und finden mit einem Dobs einfacher, als mit einem paralaktisch montiertem Teleskop.
Meine paralaktische Monti hatte Goto, aber je mehr ich mit meinem süßen 16er übe, desto schneller werde ich.
Inzwischen bin ich bei vielen Objekten deutlich schneller als Goto. Und die Objekte, wo ich noch langsamer bin, zeigte mir mein alter 6 Zöller nur schwach oder überhaupt nicht.
Für 600 € bekommst du den 8er + 3 brauchbare Okulare
Der MC kostet ja nur mit mittelprächtiger Monti, ohne Motoren,ohne vernünftige Okulare und ohne 2 Zoll Anschluß schon 600 €.
Da kommst du mit ein bißchen Zubehör locker über die 1000 €.
Gruß
Peter