welches Werkzeug,welche software?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
da ich ja nun stolzer Besitzer eines 12" Dobsons geworden bin,mache ich mir Gedanken daraus einen transportableren Gitterrohr-Dob zu Bauen.
Welches Werkzeug zur Holzbearbeitung würdet ihr empfehlen?Reicht eine Dekupiersäge aus?Und wie berechne ich die Länge der Stangen(bei vorgegebener Höhe der Spiegelbox)?Gibt es da ein nettes kleines Prog?
Für Tips bin ich sehr Dankbar ;)
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

mit einer Dekupiersäge kann man schon sehr viel anstellen. Es bedarf hier etwas Geduld und ggf. ein bischen Übung um Schnitte 100% sauber und gerade hinzubekommen. Für die Holzbearbeitung verwende ich neben der Dekupiersäge nur noch Bohrer.

Zur Stangenlänge: Hier helfen die einfachen Trigonometrischen Formeln des Pytagoras. Ein Progrämchen hierfür kenne ich leider nicht, Taschenrechner reicht.

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,
Danke für deine Einschätzung zur Dekupiersäge.Das stimmt mich hoffnungsvoll.Dann werde ich mit den Zeichnungen anfangen - mit Taschenrechner und altem Matheschulbuch... ;)
Deine Seite ist auch sehr informativ :super:
Wen ich so deine Selbstbauprojekte anschaue... :hochachtung: :respekt2: Klasse Teleskope hast du da angefertigt!
viele Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben