Welches zubehör für Light Bridge 10"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rick
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rick

Mitglied
Hi
Habe endlich mein 10" bekommen (mit 26 mm QX,6 mm TS-HR ,O III filter)
Test habe ich schon damit gemacht
So meine frage lautet was bringt mir ein TeleXtender der 5000 serie und ein TS-Planetary 4 mm Okular (für planeten und Deep Sky)

Gruss Rick.

Hallo Rick,

Schön, dass dein Teleskop schon da ist und du dich danach auch meldest.
Wie waren deine ersten Eindrücke?
Bist du in den Genuss eines erfolgreichen First Light gekommen?
Wie würdest du das Gerät nach deinem derzeitigen Wissensstand beurteilen und welche Objekte hast du damit schon beobachtetß?

Was die Planetary Okulare betrifft, würde ich vorallem für DSOs SWAs (Super Weitwinkel Okulare, Hyperion, Pentax XW, Meade SWA) bzw. UWAs (Ultra Weitwinkel Okulare, Nagler, Meade UWA, UWAN) bevorzugen.
Die Meade TeleXtender sind mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings solltest du dir überlegen ob du stattdessen nicht lieber ein paar kurzbrennweitige Okulare (oder eher eines) anschaffen willst.
Allerdings hast du ein lichtstarkes Gerät, hier könnte man durchaus über eine Barlow oder eben den TeleXtender (aber bitte in 2'' Ausführung) nachdenken.
Dies würde es dir zB. bei der Planetenbeobachtung ermöglichen langbrennweitigere Okulare mit einem angenehmeren Einblickverhalten zu verwenden.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Re: Welches zubehör für Light Bridge 10"

Hi Daniel
Bei meinem first light war das wetter nicht gerade hervorragend.Das was ich beobachte habe war der Mond und der Jupiter.Wie gut das gerät ist kann ich noch nicht sagen muss noch einiges damit testen (spechteln)ehe ich darüber was sagen kann.Was ist mit dem HR 2,5 mm ist das schon zu viel oder besser Barlow.

Gruss Rick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Welches zubehör für Light Bridge 10"

Hallo Rick,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop!
Ich hatte wohl etwas mehr Glück: Ich durfte meine LightBridge 10" genau vor 3 Wochen abholen und war immerhin schon dreimal beobachten, das erste Mal sogar am Tag der Erwerbung. :biggrin: (Na ja, da laut Wettervorhersage bald gut' Wetter sein soll, darf ich ein wenig Neid schüren ;) Dafür durfte ich die drei Wochen ganz besonders hart malochen wegen der Schulferien und ich keine Kinder und so :teufelgrr:, so dass ich keine Zeit fand für einen First light-Bericht, nicht mal für mein eigenes Astrologbuch)

Wenn Du das erste Mal raus bist, solltest Du v.a. darauf achten, ob Du mit dem QX26 in den Fokus kommst. Dies gelang mir zunächst nicht - es fehlten vielleicht 4 mm Fokusweg. Vorgewarnt durch diesen Thread mailte ich Meade an, und wenige Tage später erhielt ich kostenlos ein riesen Paket mit einer 35 mm Verlängerungshülse. Zwischenzeitlich hatte ich aber am Teleskop diese Umbaumaßnahme vorgenommen. Als ich dann draußen war und voller Stolz das Okular mit der Verlängerungshülse reinschob, konnte ich wiederum nicht scharf stellen, diesmal war das Okular zu weit weg vom Fokus!!! Voller Panik steckte ich das Okular ohne Hülse rein und siehe da!: Ich konnte ohne die Hülse scharf stellen. Vielleicht 1 mm Luft bis zum Anschlag, aber das reichte vollkommmen aus. Also an den Justierschrauben konnte ich zwar keinen großen Unterschied zu vorher erkennen, aber irgendwie muß der Spiegel merklich tiefer gekommen sein, so dass man jetzt ohne Verlängerung in den Fokus kommt. Der gute und prompte Service von Meade in allen Ehren, aber die Kombination LB 10 und QX 26 scheint als Erstausrüstung doch etwas problematisch zu sein. Mein Hyperion-Zoom dagegen fokussiert genau im mittleren Bereich des OAZ.

Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Als blutiger Anfänger habe ich mich für die folgende Okularkombination entschieden:
- Speers-Waler-Zoom 5 - 8 mm, wahrscheinlich mit Verlängerungshülsen von Günther *entfernt* (das Okular will ich heute bestellen, da mein Astrohändler im Urlaub :( )
- Hyperion-Zoom 8 - 24 mm: Mir dem Laien gefällt's mir bis jetzt sehr gut. Scheinbares GF bei 24 mm deutlich kleiner, aber noch bei weitem kein Tunnelblick, bei 8 mm schön groß, gerade so überblickbar, ohne den Kopf bewegen zu müssen
- Kokusai Kohki 30 mm, sGF angebl. 84°: Hab ich heute bekommen :biggrin:, daher keine Bewertung bis jetzt möglich. Die Urteile im Netz gehen ziemlich weit auseinander: von "unbrauchbar bei f/5" bis "super bei f/5" ?) Ich werd's einfach ausprobieren und evtl. hier berichten. Attraktiv finde ich jedenfalls, dass ich damit knapp 2° wGF erreiche, während QX26 nur 1,4° bietet. Ich erwarte natürlich keine Naglerqualität. (Das 31er Nagler hätte ich natürlich auch am liebsten - aber den Preis zu bezahlen, bin ich noch nicht bereit. Möglicherweise und hoffentlich in ferner Zukunft erst :erschreck:) Das Kokusai-Okular wiegt nur 480 g. Es wird leider nicht mehr hergestellt noch vertrieben; ich hab's hier im Marktplatz gebraucht erworben und bin sehr auf sein First light gespannt.

Damit hätte ich zumindest rein rechnerisch den Vergrößerungsbereich 42- bis 250-fach (360 mit SW-Hülsen) bzw. AP-Bereich von 0,7 bis 6 mm abgedeckt.

Dass die Planetaries für den Preis abbildungsqulalitativ hervorragend sind, durfte ich mich selbst durch Vergleiche mit Pentax & co. überzeugen. Allerdings ist deren Gesichtsfeld vergleichsweise klein, so dass sich die Frage stellt, wie viel Spaß sie an einem Dobson machen werden.

Dass Du schon einen OIII-Filter hast, ist doch super! Zwar konnte ich beim 'Second light' Cirrusnebel trotz aufgehelltem Sommerhimmel problemlos erkennen (fst ca. 6). Trotzdem verspreche ich mir kontrastreichere Bilder damit.

Mit dem mitgelieferten Leuchtpunktsucher habe ich zwar bis jetzt alle mich interessierenden Objekte problemlos und schnell gefunden. Aber vielleicht werde ich mir irgendwann einen echten Sucher zulegen, möglicherweise ein durchgesägtes Porro-Fernglas (muß ja kein FMT sein ;) ).

Viel Spaß mit Deinem neuen Scope und viele Nächte lang CS!
Gruß
Je

Edit und P.S.: Ich finde meinen Justierlaser sehr praktisch. Damit ist die Justage am Beboachtungsplatz wirklich in wenigen Minuten erledigt (für den Startest fehlt mir noch ein kurzbrennweitiges Okular und mein Lidlscope-Barlow bringt's irgendwie nicht - für barlowed laser collimation ?) Für meine Zwecke reicht's aber erst mal)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben