Hallo Lasse,
grundsätzlich kann mit allem Planeten beobachten. Streng genommen sogar mit dem Auge. Es kommt nur drauf an, wie groß Du sie sehen willst. Meine Ferngläser benutze ich hauptsächlich für Überblickbeobachtungen mit schnellen möglichen Schwenks, die mir die Teleskope nicht bieten können ( außer was die Schwenks angeht, der Dobson )
Selbst Erfahrungen habe ich nur bis 25 x 100er Gläser, die aber Deinen Budgetwunsch von € 1.700 nicht ausfüllen.
Für das TS 25x100 mit Paralellogrammmontierung mußt Du ca. € 700- 800 ausgeben. Für einen TS Giganten auch mit 25x100 ( aber größeren Prismen und verdammt viel KG mehr ) incl. Stativ zwischen € 1.000 ( gebraucht ) und ca. 1.400 Neu.
Wichtig ist vor allen Dingen zuerst die Frage nach dem Stativ. Hier ist die Panorama Montierung von ts ( teleskop-service.de ) nicht schlecht. Schau Dir doch die Seite mal an und stöbere in der Fernglassparte herum.
Oder Du willst was im absoluten Markenbereich wie z.B. Miyauchi ( obwohl ich noch durch keins geschaut habe, und daher auch nicht weiß ob sie wirklich besser sind, als meine von TS ) Aber Du wirst sicher auch Meldungen von Leuten bekommen, die durch solche Edlen Gläser gekuckt haben.
Gruß aus dem Spessart
Stephan