Welle Vixen 1 1/4" OAZ ersetzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe hier eine verbogene Welle vom 1 1/4" OAZ eines alten Vixen Refraktors, die ist so krumm, dass sich der OAZ kaum noch bewegen lässt. Was meint Ihr, kann man so eine Welle nachkaufen, oder soll ich mit zwei Wasserpumpenzangen ran gehen, das traue ich mich eigentlich nicht?

Link zur Grafik: http://www.philoktetes.de/files/welle.jpg

Danke für jeden Tipp.

Andreas

Hallo Andreas,

Die Welle ist so ohnehin nicht mehr zu gebrauchen. Also hast Du nichts zu verlieren wenn Du es einfach mal versuchst.
Alternativ könntest Du mit der Welle zum Schlosser oder Metallbauer Deines Vertrauens fahren und sie dort richten lassen. Und wenn alles scheitert fragst Du einfach mal bei Vixen Europe an, ob sie noch so eine Welle haben. Fragen kost nix.

Bis dann:
Marcus

Hallo Andrras,

Keine Wasserpumpenzange damit hat man kein Feingefühl, die beschädigt nur unnötig die Welle !

Den dünnen Wellenteil im Schraubstock zwischen Alubacken so einspannen, dass
der verbogene Teil in 90° zu den Schraubstock - Backen steht. Es kann nötig sein so ein ( -v- ) V - Förmig
eingeschnittenes Stück Aluflachmaterial zum einklemmen der dünnen Welle zu verwenden!

Dann ein im Durchmesser passendes, etwa 20cm langes Metallrohr, über den verbogenen Achsstummel schieben und Den damit vorsichtig zurückbiegen.

Man lässt die Welle dann in den Ausbuchtungen des Lagegehäuse drehen ( Zahnkranz in der Mitte ) um zu sehen wo man noch korrigieren muss.

Ist noch was zu korrigieren, wird mit der stumpfen Seite eines Holzklotzes auf die zu korrigierende Stelle geklopft. dabei sollte der Gerichtete Achsstummel auf eine festen Unterlage aufliegen.

Achtung! Kleine Schläge machen und zwischendurch immer wieder durch abrollen im Lagegehäuse prüfen!

Gruß Günter

Zitat von R_Andreas:
oder soll ich mit zwei Wasserpumpenzangen ran gehen, das traue ich mich eigentlich nicht?
Danke für jeden Tipp.

Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du mit Wasserpumpenzangen ran gehst, kannst Du die Welle auch gleich entsorgen.
Du benötigst zum Einen eine große Kraft und zum Anderen müsstest Du die Welle feinfühlig wieder in die richtige Form bringen.
Das schaffst Du nur mit einem großen Hebel. Ich weiß nicht, wie gut Deine handwerklichen Fähigkeiten sind, bzw. wie gut Du werkstattmäßig ausgerüstet bist...
Also- ich würde mir einen passenden Klotz nehmen (Vierkantmaterial, Messing wäre gut geeignet) und ein passendes Loch bohren mit dem kleinen Durchmesser der Welle. Dann den Klotz aufsägen, damit man 2 Hälften bekommt. Die beiden Hälften sind die Klemmbacken, in die Du das noch gerade Stück der Welle einspannst (Schraubstock). Auf das herausragende (krumme)Stück der Welle ein passendes Rohr stecken. Nun kann man vorsichtig versuchen, dass krumme Stück wieder in die richtige Richtung zu biegen. Ist vielleicht hier ohne Skizze nicht so leicht zu verstehen...

CS *entfernt*

Danke Euch, Schraubstock habe ich, das von Bernd Vorgeschlagene geht über meine Fähigkeiten. Ich probiere es morgen mal in Ruhe mit Günters Vorschlag.
Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben