Weltraumschrott

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietmarM

Aktives Mitglied
Moin,

es gab in "Sterne und Weltraum" mal ein Leserbild "Der elonisierte Himmel". Ich glaube das hab' ich hier getoppt.

G2-8300-2.L.2024-07-30T21:08:09.824_1PAS.png

Das ist eine 5'-Belichtung eines Bildfeldes von 86x65', man kann das zum Spaß mal hochrechnen.
Zugegeben ein Extrembeispiel, aber auf den anderen Bildern der Nacht waren auch mindestens 3-4 Satellitenspuren, und nicht parallel, sondern kreuz und quer.

CS Dietmar

Hallo

schönes Beispiel der "Lichverschmutzung" durch Satelliten. Gratuliere :)
Es werden in den nächsten Jahren aber noch mehr (Leider :( ).
Wohl das 10 fache, wenn die Absichten der Tech-Unternehmern Musk & Co realisiert werden.
Und das alles nur um an jedem Punkt der Welt 5G-Internet zu haben.
Gibt es überhaupt genug solvente Nutzer? - die das zahlen können?

Fazit: mache jetzt noch deine Aufnahmen.

CS Dieter

Vorletzte Nacht beobachtete ich mit meinem Enkel eine Kette von (mindestens) 18 dieser Fritzboxen in einer Kette, wie sie in Formation den Schwan durchzogen. Abstand von einer zur nächsten - geschätzt ein Vollmond Durchmesser.

Hallo!
Gibt es überhaupt genug solvente Nutzer? - die das zahlen können?
Das dürfte das kleinste Problem sein. Ein Starlink Abo kostet ab ca. 100$/Euro pro Monat. Da bezahlen wir mit unserem Telekom Festnetz/Internet und den Handyverträgen von meiner Frau und mir schon mehr. Und wenn jemand irgendwo in Wyoming in der Prairie (im wörtlichen Sinne) lebt, dann ist es entweder Starlink, gar kein Internet oder Internet über die bisherigen Satellitenanbieter wie Iridium oder Thuraya und dort kostet es das Zehnfache. Trotzdem haben die genug Kunden...

Grüße
Maximilian

Früher haben wir auch ohne 5G an jeder Milchkanne überleben können, und wenn in Wyoming der Eine oder Andere kein "Truth Social" hat wäre das vielleicht auch nicht so schlimm... Aber ich weich' vom Thema ab.
Die Galaxie, die hinter dem Weltraumschrott teilweise zu sehen ist, ist übrigens M101, aber das werdet ihr wohl schon erkannt haben.

CS Dietmar

Hallo!
Früher ist vollkommen irrelvant. Die Generation, der jetzt unser Planet „gehört“ (zu der ich auch meinen 25 jährigen Sohn zähle), schaut sich samstagabends nicht mehr um 20 Uhr die Tagesschau und um 20:15 Kulenkampff über ein analog übertragenes Fernsehsignal an, das es im übrigen schon lange nicht mehr gibt. Die schauen sich Filme, Serien, Nachrichten und sonstwas dann und dort an, wo sie gerade sind und Zeit dafür haben. Das ist ein Fortschritt, für den unsere Generation gesorgt hat, und den ich auch für mich gerne und ausgiebig nutze. Und dafür braucht es flächendeckendes, schnelles Internet. Diese Generation fährt dafür sehr viel weniger alleine im Auto umher, als wir das noch getan haben bzw. tun. Zum Glück ist das anders als früher!

Grüße
Maximilian

Früher haben wir auch ohne 5G an jeder Milchkanne überleben können, und wenn in Wyoming der Eine oder Andere kein "Truth Social" hat wäre das vielleicht auch nicht so schlimm...

CS Dietmar
Hi,
naja, ich möchte dich dann mal hören, wenn du wegen schlechter, oder gar keiner Internetverbindung nicht im Astroforum schreiben könntest. Wir leben doch alle davon und freuen uns dafür. ;)

Guten Tag.
Hier sind 2 Histogramme der Satelliten. Gestern war das Maximum um 6 h UT.
Interessant finde ich, dass es keine kontinuierliche Gleichverteilung ist.
Debris sollte es heißen.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 25sat.png
    25sat.png
    54,8 KB · Aufrufe: 86
  • 26sat.png
    26sat.png
    56,4 KB · Aufrufe: 60
  • Echo-Typen.png
    Echo-Typen.png
    983,9 KB · Aufrufe: 93
  • mGRAVES-XYVv240511083719.jpg
    mGRAVES-XYVv240511083719.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo Dietmar,
wie hast du das geschafft? Ich konnte noch nie auf einem Foto Teile des ekliptikalen Gradnetzes ablichten. :geek: :geek:

Hallo zusammen,
gefühlt wird es stetig mehr mit den Strichspuren in den Bildern. Mal sehen wie lange die Stackingsoftware noch zuverlässig weiter arbeiten kann.

Ich hatte am Montag um 23:14 einen Barcode fotografiert. Falls jemand einen Barcode-Scanner hat würde ich gerne wissen was das ist......
Grüße
2024-07-29_23-14-30_-10.00_120.00s_.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben