Weltweite Wettervorhersage für Astronomen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saban1

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

In der letzten Sky & Telescope gab es einen kurzen Hinweis über eine weltweite Wettervorhersage die ähnlich der in Amerika bekannten "Clear Sky Clock" funktioniert. Herr Quanzhi aus China hat sich dankenswerterweise die Mühe gemacht, das GFS Wettermodell für beliebige Orte auf der Welt auszuwerten und zur Verfügung zu stellen. Es wird eine 3-Tagesprognose inklusive Seeing- und Transparenzwerte angeboten. Die Seite gibt es nur auf Englisch und Chinesisch. Die Seite kann über

7times

erreicht werden. Hier als Beispiel ein Link zur direkten Prognose für die Hohe Wand, ein Beobachtungsplatz in Niederösterreich:

7times-Hohe Wand

Allerdings habe ich die Höhe statt 1000m mit 2km angegeben, da nur 2km Schritte möglich sind. Ohne Höhenagabe, wurde zumeist nebeliges Wetter angekündigt. Über die Genauigkeit habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße

Tahir Saban

das schau ich mir mal an, wenn man in der lage ist ein wetter vorherzusagen für 1-2 tage, welches dann zu 90 prozent dann auch noch stimmt.

ich habe mir das echt abgewöhnt wettervorhersagen anzuschaun oder anzuhören.
bei strömendem regen auf dem weg zur arbeit und im die wettervorhersage im radio erzählt gerade etwas von einer 0% regenwahrscheinlichkeit.

damals als ich noch aus beruflichen gründen mit geophysikern zusammenarbeiten musste, hatten diese mi schon erzählt, dass man wetter für höchstens einen halben tag einigermassen verlässlich voraussagen kann und da geht schon einiges schief bei :)

gruß
andi

p.s. die links funktionieren beide nicht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese Seite ist nicht schlecht!!! :super: Man muss sich vielleicht etwas an die Grafik gewöhnen und man sollte sich natürlich erst das Manual angucken (pdf) aber ausprobierenswert ist es allemal.

Ein anderer Tip ist diese Seite: http://de.allmetsat.com/metar-taf/deutschland.php?icao=EDDM
Das ist für meinen Fall das Flughafenwetter mit Kurzzeitprognose.
(Unter http://www.wetterklima.de/ dann "Flugwetter" - "METAR"- "METAR Seminar" klicken - Direktlink gibt es leider nicht).
Hier hat man einen schönen Sofortblick auf z.B. Luftfeuchte, Sichtweiten etc. Man kann auf der Seite Weltweit das Flughafenwetter in der Nähe ansehen.

Da würde mich auch Eure Meinung interessieren und was habt ihr noch so für Ideen bzw. was für Wetterseiten nutzt ihr denn?

CS Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben