Wenn Dobson, dann Galaxy?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peerabilgaard

Neues Mitglied
Dank der guten Beratung hier im Forum bin ich mir nun im Klaren, dass ein Dobson (8Zoll; oder doch ein 10er?) schon die vernünftigste Kaufentscheidung wäre?

Mir scheint, dass Produkte von Galaxy gerade hier im Forum sehr hoch geschätzt werden. Sehe ich das richtig? Oder gibt es noch bessere Preis-Leistungs-Alternativen?

Dann noch die Frage nach dem Zubehör; was sollte unbedingt noch zur Erst-Ausstattung? Gibt es Pakete?

Herzlichen Dank für Euren Rat.

Gruß

Peer

Moin!
Hm, ein Galaxy ist sicher eine gute Wahl. Wie du vielleicht schon gelesen hast ist ein GSO recht ähnlich, ich denke eine Alternative wäre der schon, besser würde ich aber auch nicht sagen.
Die Größe musst du natürlich anhand mehrerer Faktoren klären, aber bei vielen Leuten ist aufgrund der Transportabilität etc ein 8" doch schon ne gute Wahl...

Und Pakete gibt es nicht wirklich man muss sich überlegen was man so braucht...
Z.b. ein paar Okulare, z.b. 6, 9, 15mm in 1,25" und ein 2" Übersichtsokular mit ca. 30mm sind am Anfang denke ich eine gute Abstufung.

Dann ist die Frage, welchen Sucher man verwenden will, ich komme mit der Kombination Telrad + "Deep Space Reiseatlas" mehr als gut zurecht...

Grüße!

Hallo Peer,

Oder gibt es noch bessere Preis-Leistungs-Alternativen?

auch wenn hier stellenweise der Eindruck erweckt werden mag ( ;) ) sind die tatsächlichen Unterschiede zwischen Galaxy, GSO und Skywatcher marginal, beim Galaxy wird gerne auf die Okularabstufung geschielt, doch wer die Möglichkeit hat sein Teleskop beim Händler zu erstehen, der macht sich in jedem Fall besser vorher Gedanken wie man das Paket zu seinen Gunsten abändern kann in dem man die Alibi Okulare gleich dort lässt und durch ein 2" Übersichtsokular und das ein oder andere weitwinklige ersetzt, mit Zuzahlung aber dafür gut gerüstet. Zu den Marken wird nahezu jeder Besitzer einer bestimmten Marke seins als das beste ansehen... ;) Alle sind brauchbar, alle bieten Tuningmöglichkeiten um mehr herauszuholen.

Die Anmerkungen von Erich sind korrekt, man kann sich je nach Geldbeutel bessere Okulare zulegen (z.B. Hyperion oder Speers Waler und teurere) oder man beginnt mit den allseits beliebten "Goldkanten" von Reese oder TS. Allerdings sind dann 8" f/6 mit Sicherheit freundlicher als der "schnellere" f/5 10"er der schon wieder mehr Ansprüche an die Okulare stellt.

Am besten jedoch immer noch: Vorher mit Sternfreunden in der Nähe Kontakt suchen, mitgehen, gucken, Meinung bilden und tratschen :)

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peer,

ich würde die Marke bzw. deren Händler wählen, der sich am flexibelsten bei der Zusammenstellung Deines Pakets zeigt.

Dabei sollte es bis zu einem gewissen Grad möglich sein, die oft weniger sinnvollen ursprünglichen Paketbeigaben (Okulare, Mini-Sucher) gegen Deine Auswahl zu verrechnen.

Und es gibt solche Händler ... kenne zumindest einen ;)

Jo,

in diesem Preissegment bei Dobsons 8" f/6 um die 300,- € sind die Unterschiede durch die Serienstreuung vermutlich deutlich höher als die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken/Anbietern. Die Galaxy-Dobsons werden hier im Forum halt durch eine einzelne Person (die ansonsten ja auch durchaus hilfreich ist *g*) ziemlich wortstark empfohlen. Sie sind ja auch definitiv nicht schlecht (ich habe ja selbst einen Galaxy D10), aber sicherlich nicht wesentlich besser als GSO oder Skywatcher. Kann bei dem Preis ja auch überhaupt nicht sein - dazu wird in diesem Marktsegment viel zu hart um jeden Euro gekämpft.
Ergo entscheide besser nach anderen Kriterien:

1. Kontaktiere verschiedene Händler. Ideal wäre natürlich ein Händler "vor der Haustür" bei dem man auch mal persönlich vorbeischauen kann.

2. Bilde Dir einen Eindruck von der Beratungsleistung der Händler. Frage gezielt nach einer brauchbaren Zusammenstellung unter Angabe Deines Budgets. Versucht man Dir überflüssiges Zubehör aufzudrücken? Orientieren sich die Vorschläge an Deinem Budget? Gleiche die Vorschläge mit den Empfehlungen hier im Forum ab. Frage gezielt beim Händler nach und bilde Dir einen Eindruck.

3. Besteht bei den Händlern die Möglichkeit einige Teile zur Ansicht zu ordern um sich dann z.B. für ein bestimmtes Okular entscheiden zu können und die anderen zurückzuschicken?

4. Preisverhandlungen machen Spaß. Spielt der Händler da mit? Beim Kauf mehrerer Produkte muss immer ein wenig Spielraum beim Preis vorhanden sein... Sicherlich keine 20% auf Alles - aber ein wenig flexible Preise kann man schon erwarten...

Auf diese Weise wirst Du sicherlich einen Händler finden mit dem für Dich persönlich die Kommunikation funktioniert. Und das ist letztlich wichtiger als 10 € zu sparen. Denn ich verspreche Dir: Der Kauf des Teleskops wird nicht der letzte Kontakt mit dem Händler sein... *grins* Der Hunger kommt beim Essen....

Ciao, Udo

Hallo Peer,

nachdem Udo natürlich mich gemeint hat, verkneife ich mir eine direkte Empfehlung.... (steht ja unten).

Mein Tip:
ggf. Okulare und Sucher weglassen und verrechnen lassen, auch wenn das nicht viel ausmachen wird, was soll der Händler dann mit den ganzen Okus machen, wenn die niemand will? Ich habe sie behalten und, da ich ja 2 Geräte habe, passen die Pärchen gut zu meinem Bino. - Auch eine Möglichkeit!

Ich würde am Anfang nehmen:
8" statt 10", da nicht unwesentlich kleiner, aber wesentlich unkritischer für Okulare und in Bezug auf die Kollimierung, die ist beim 8" erheblich stabiler (egal welche Marke).
Dann ein ICS 30mm WW in 2"
Ein Baader Hyperion 8 mm
Einen Telrad-Sucher oder Leuchtpunkt (ich bevorzuge den Telrad in Verbindung mit dem Deep-Sky-Reiseatlas vom Oculum-Verlag.

Solltest Du den Reiseatlas nicht bekommen (er ist bei Oculum derzeit vergriffen und kommt erst wieder im Sommer), dann hätte ich noch einen eingeschweißten hier liegen, hatte ihn 2x geschenkt bekommen. Aber zumindest ICS hat ihn noch.

Die mitgelieferten Okulare sind zwar recht gut, aber als 32mm sollte man auf jeden Fall ein WW mit 65 Grad scheinbarem Gesichtsfeld in 2"-Ausführung haben.

Ganz wichtig: das Tunung-Kit mit Teflon-Pads und e-bony-Scheibe,<liegt bei € 25.- und ist fast schon Pflicht.

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peer,

es gibt kaum bessere Preis-Leistungsverhältnisse.
Alternativen sind Gso und Skywatcher. Ich würde sogar zum Skywatcher tendieren: das Bremssystem mit den beiden Drehgriffen ist schon sehr hilfreich.

Zubehörpakete gibts keine. Was Du brauchst sind
- Okulare (gibts hier im Forum jede Menge Lesestoff)
- Sternkarte
- ein Zubehör zum justieren (sei es Laser, Cheshíre oder ein Justierokular)
- Rotlichtlampe
- und jetzt ganz wichtig: anständige Klamotten und eine funktionelle Sitzgelegenheit!
- wenn das Geld reicht: einen Mondfilter und evtl. einen Schmalband-Nebelfilter (auch dazu gibts hier jede Menge Infos)

Wie Ralf schon gesagt hat: achte auf nen ausreichend grossen Sucher. Ich empfehle einen 8x50 der bei Skywatcher z.B. immer dabei ist.

Teflon/Ebony-Set ist gut. Mit Gitterfolie für Gewächshäuser kannst Du die Leichtgängigkeit der Rockerbox für 5Eur schonmal so hintunen, dass man gut damit beobachten kann.
Ich würde auch Wert auf eine Tubusauskleidung mit Velours legen (z.B. www.pteng.de)

CS

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe den 8x50 Sucher an meinem Dobson, muß aber sagen, daß ein Peilsucher oder, wie bei mir, ein Telrad, ein richtiger "Finder" ist, der Sucher ist eben nur ein "Sucher". Gerade ein Anfänger kommt mit dem Telrad besser zurecht, da er den gesamten Himmelsausschnitt sieht.

Zu den Klamotten:
Bei Aldi gab`s gerade Moon-Boots, Obermaterial Leder für 24 Euro. Habe sie mir geholt, sind prima. Warme Füße sind das halbe Leben in der Nacht (Winter). Dazu ganz einfache Pumphosen (Skihosen), die habe ich für 14 Euro im Ausverkauf erstanden. Sie müssen weit sein, keine engen wie beim Abfahrtslauf. Damit steckt man absolut im Warmen. Ohne geeignete Kleidung wirst Du die Beobachtungsnacht noch vor Mitternacht abbrechen, weil Du frierst. Da hat Klaus genau das angesprochen, was zwar selbstverständlich sein sollte, an was man aber erst am Schluß denkt -oder wenn man friert!

CS
Winfried

Hallo Peer,

die bereits getroffenen Aussage, dass der Händlerkontakt wichtig ist will ich noch Mal unterstreichen.

Der Händler ist für Dich wesentlich wichtiger als die Marke.

Verhandeln ist die eine Seite, die verbindliche Zusage in gewisse Mindestqualitäten (Beugungsgrenze) die Andere, wobei "Zertifikate" je nach Herkunft und Erstellungsart in diesem Preissegment m.E. weniger Bedeutung haben als ein Handschlag oder eine im Kaufvertrag niedergeschriebene Spezifikation und der wechselseitige vertrauensvolle Umgang auch für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einer Reklamation kommt.

Man/Händler definiert sich, wie schon zu lesen, in dieser 300 € Klasse (vom 8" F/6 Dobson ausgehend) über das Zubehör und da liegen auch die Preisdifferenzen begraben. Spitz gerechnet liegt man dann zubehörbereinigt doch wieder auf Augenhöhe, was da Standart oder "De Luxe" ist hat immer noch den gleichen Spiegelsatz drin.
Händlerseitig ist es völlig logisch und legitim, das "eigene" Verkaufsprodukt zu preisen und zu pushen, es unverwechselbar zu machen und sei es nur über die Tubusfarbe.
Andere, bessere Spiegelträger oder gar optische Qualitätsupgrades mit dann zertifizierter und garantierter Spiegelqualität bezahlt man überall mit ordentlichen Aufpreisen weil das halt eben tatsächlich mehr Aufwand und damit Geld kostet.

CS
günther

Hallo Winfried,

und bei den Klamotten natürlich nicht die Kopfbedeckung vergessen, da etwa 50% der Körperwärme über den Kopf verloren gehen. Umso mehr, wenn man an zugiger Stelle beobachtet.

Bei gefrosteten Ohren hält man eine Beobachtungsnacht noch weniger durch!

CS
Volker

...ich vergaß!

Natürlich ist meine "Russenmütze" mit Ohrklappen immer dabei, zumal sich "da oben" bei mir nur noch sehr wenig befindet....

CS
Winfried

hallo peer,

als anfänger habe ich mich bewusst für den 8"-galaxy entschieden, besser transportabel, leichter kollimierbar und mit f/6 weniger anspruchsvoll an okulare als der 10". werde mir vielleicht in ein paar jahren als ergänzung für den stationären einsatz einen 12" leisten, gebe den 8" aber nicht wieder her.
der hersteller wirbt mit 10-jahres-garantie, die ich immer noch nicht richtig einschätzen kann. gibt dazu hier einige threads. glaube aber nicht, dass die wahl des anbieters entscheidend ist, natürlich dürften sich die händler in diesem preissegment eher wenig tun, optik stammt ohnehin von gso. grundlegendes falsch machen kannst du mit einem kleinen dobson mit f/6 sicherlich nicht.
die mitgelieferten okulare sind wirklich nur basisausstattung mit begrenzung in gesichtsfeld und einblickverhalten, tausch gegen bessere ist sicher zu empfehlen, verzicht rechnet sich beim neukauf nicht.
übrigens: kleidungsfragen werden hier zwar weniger intensiv behandelt, du merkst aber schon nach einer stunde, wie wichtig das ist; halte bequeme handschuhe, warme schuhe und sturmhaube aus fleece im winter für unverzichtbar.

cs
heinz

Hallo Heinz,

richtig, Verzicht bei Neukauf lohnt ansich nicht. Daher habe ich beide behalten und da ich mir den 12" gleich mitgekauft habe, besitze ich nun 2 ansprechende Okularpärchen für das Bino. - So kann man auch an die Sache rangehen.

Da ich nicht das teuerste Bino gekauft habe, reichen die "Dreingaben" in 9mm und 32mm für dieses Bino völlig aus. Ansonsten hätte ich wesentlich mehr ausgeben müssen, hätte ich meine "normale" Okularpalette verdoppeln müssen.

Zum Thema Händler: diesen Aspekt halte ich schon für wichtig. Im Internet z.B. würde ich kein Teleskop kaufen. Ich (persönlich) brauche den realen Kontakt zu einem telefonisch immer erreichbaren Händler, der mir hie und da mal einen Tip geben kann und der mich berät. Das machen die "Standorthändler" wohl alle, mal gut, mal nicht so gut, aber beim Internetkauf würde ich bei Problemen mit dem Gerät wohl meist alleine dastehen.

CS
Winfried

hallo mal wieder,

an winfried: die erstausstattungsokulare für ein bino aufzubewahren, könnte mir auch gefallen. kommt aber erst in einigen jahren in frage. behielt meine jedenfalls auch.

händler des vertrauens, den man persönlich aufsuchen kann, um sich beraten zu lassen, wäre schon gut, ja wohl das beste. gibt es den nicht in der nähe, führt nichts am telefonkontakt und internet vorbei. erwarb meinen dobson auch nach einer reihe von emailschriftwechseln übers internet. mit dem für mich falschen sucher, der sich dann problemlos und kostenfrei umtauschen ließ (s.u.).

bei ibäh scheint mir die sache schon anders gelagert. es gibt da wohl auch gewerbliche anbieter, die seriös sind. privatkauf ist aber sicherlich ein gewisses risiko, man sollte sehr genau wissen, was man sucht und worauf man sich einlässt.

an peer: nachtrag noch zu den suchern aus meienr sicht: würde heute für den anfang nur einen finder, z.b. telrad, nehmen. leistete mir zusätzlich zunächst einen geradsichtigen 8x50. der schwenk auf m57 im september hoch am himmel brach mir fast das kreuz. bin dafür zu unsportlich. wechsel auf winkeleinsicht beseitigte das problem. telrad allein macht nur etwas ärger in sternenarmen himmelsgegenden. sich mit weniger als 2 grad gesichtsfeld im umgekehrten teleskopbild weiterzuhangeln, ist nicht mein ding, da bringt der 8x50 mehr komfort.

cs
heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben