Wer aus Südhessen meinen Dobson justiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Copernick

Mitglied
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten mit einen Lidlskope (liebevoll getuningt) angefangen. Inzwischen habe ich den Bresser 90/900 (auch von mir rundum upgradet) gekauft. Seit vorgestern bin ich ein stolzer Besitzer von neuwertigen Meade Lightbridge 203/1219mm. Der Dobson ist leider nicht justiert.

Kann mir jemand, gegen Bezahlung, den Dobson fachgerecht justieren? Ich wohne in 63500 Seligenstadt, Südhessen.

Es muss wirklich alles eingestellt werden. Ich habe versucht dies und das einzustellen. Der Kollimator wurde auch in Volksrepublik China bestellt, kommt aber erst in 3-4 Wochen. Für einen fluoriszierend-grünen Anfänger ist es jedoch nicht so einfach alles richtig und optimal ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wer aus Südhessen mir meinen Dobson justiert?

Hallo Darius,

da sollte sich wer finden.
Bis da hin aus Mittelhessen ein Link zu einer Anleitung OHNE Hilfsmittel die sogar funktioniert.

Newtonjustage ohne Hilfsmittel

Geht genau so auch bei der Lichtbrücke.
Wenn du die Schritte genau so machst wird das Ergebnis mindestens zufriedenstellend und Du kannst schon gut beobachten.

Gruß
*entfernt*

Danke Günther,
Männer machen alles ganz genau :) Kennst du das Lied?
Bei den Bresser 90/900 habe ich sogar das Gewinde von Suppi-Plössl mit Veloursfolie beklebt, nur 2 mm für einen Filter frei gelassen :) Mich hat das glänzende Gewinde einfach gestört. Auch wenn einige verehrte Kollegen den Newton ohne Tubus bauen, ich bleibe ein strenger Feind von Seitenlicht (bewusst kein Streulicht genannt :) )

Genauso will ich auch den Newton nahezu perfekt justieren. Ich weiß jedoch noch nicht, wie man die 2 Achsen korrekt einstellt. Momentan würde ich irgendwelche Hilfsmittel basteln (Jupiter ist noch eine Weile sichtbar) oder einfach von klügeren Kollegen lernen. Deswegen mein Post.

Nun Darius,

wenn das so ist, lass besser das Zauberding, welches vermutlich ein Lasercolli ist in China.
Annähernd perfekt bis wirklich perfekt wird die Newtonjustage mit einem Hilfsmittel welches sich Concenter nennt, gerade weill man damit bei mit Offset geklebten Fangspiuegeln eigentlich gar nicht um die korrekte Einstellung beider Achsen herumkommt, wenn man auf Perfektion aus ist.

Concenter

Ich habe mal versucht, zusammenzuschreiben, warum das Concenter z.B. einem Laser um Längen überlegen ist:

1. Voraussetzung für einen guten Newton

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Danke Motz,
leider ich habe bereits in China bestellt obwohl der Concenter ist eine tolle Idee. Da es heute recht bewölkt war, habe ich versucht meinen Dobson zu justieren. Sowieso ich kann nicht jedes mal zu nächster Sternwarte rennen und um Hilfe bitten.
Hat auch recht gut geklappt, das Bild durch eine kleines Loch im Okulardeckel zeigt ein viel versprechendes Bild. Um der FS zu justieren habe ich die Schieblehre und dieses Hilfsmittel benutzt. Das Bild wurde nachträglich gemacht, früher war's schön gespannt. Hauptspiegel habe ich vorerst abgeschraubt, um das Einstellmechanismus zu verstehen, ist recht einfach.
Danke Euch allen für die Hilfsbereitschaft.

Hallo Darius,

Deine Abdeckung für den HS ist zur Einstellung des FS schon mal gut. Nur warum hast du auf dem Papier ein "Zielkreuz" aufgemalt? Das ist für die Einstellung des FS unnütz und verwirrt nur! :smiley65:

Falls du dieses "Zielkreuz" zum Einstellen deines FS benutzt hast, hast du dein FS erst recht verstellt. Also immer schön nach der Anleitung vorgehen, dann klappts auch mit der Kollimation. :smiley47:

Viel Spaß beim Üben.

CS
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben