Wer ausser Intes-Micro????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunaman

Aktives Mitglied
Hallo

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit wer ausser Intes-Micro ein Maksutov-Newton System schleifen kann!? Es müssen nicht unbedingt bekannte Hersteller sein, es können auch gut Privatpersonsn sein die das Handwerk verstehen....Ich habe schon viele male gegoogelt..leider kam nichts dabei raus.

Hoffe ich bekomme auf diesem Wege die eine oder andere Antwort..

Es Grüsst euch..Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

dazu fand ich innerhalb von 60 Sekunden von

Allan Mackintosh
Advanced Telescope Making Techniques
Volume 1
Chapter 1
Notes on Making Maksutov Corrector Lens

A.J. Blackwood

Nach meiner Einschätzung kann man danach auch mit Amateurmitteln eine Meniskuslinse herstellen. Ich kenne aber leider einschlägigen Adressen.

Gruß Kurt

Hallo Kurt

Danke für den Link!
...selber machen..hmm no chance, dazu bin ich einfach nicht in der Lage!

Gruss

Marco

Hallo

ja Kurt ich habe verstanden..Du meinst solche wie Du :-)) wäre doch eine Herausforderung für Dich..!!

fquadrat..nein, ich möchte keinen Chinesen bei mir in der Sammlung, obschon die das ganz gut machen! Ist eben meine persönliche Einstellung dazu...;-)

Grüsse Marco

Hallo Marco,

ja Kurt ich habe verstanden..Du meinst solche wie Du :-)) wäre doch eine Herausforderung für Dich!!...

ja schon, aber ich lasse mich nur manchmal von dem Grundsatz leiten: "Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht? :mauer:"

Ein Maksutow- Korrektor ist nach meiner Einschätzung wesentlich schwieriger herzustellen als ein gutes Newton oder auch ein klassisches Cassegrain. Das gilt zumindest für den Amateurbereich.

Gruß Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben