Wer bearbeitet Metall???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mirko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mirko

Aktives Mitglied
Hallo!

Um meine 500mm Russentonne nebst OM1 ans Fernrohr zu bekommen würde ich mir gerne eine Halterung für die Gegengewichtsstange bauen.
Ich hab schon eine Lösung probiert, die gefällt mir aber noch nicht so recht. Eine andere Lösung habe ich im Kopf, aber leider weiß ich nicht wo ich so ein Ding bauen soll.

Wer im Rhein-Main-Neckar-Raum hat eine Werkstatt (Schlosserei) und kann mir helfen???

Für Eure Vorschläge, Angebote, Links usw. bin ich Euch sehr dankbar!

CS
Mirko

Mirko,

wenn man ein Bild von deiner Anlage hätte, wäre es leichter, dir einen guten Vorschlag zu machen. Vielleicht kannst du hier ein Foto einfügen oder mindestens einen Link dorthin. Dann würden wir dir eher helfen können.

Ich hab schon eine Lösung probiert, die gefällt mir aber noch nicht so recht. Eine andere Lösung habe ich im Kopf, aber leider weiß ich nicht wo ich so ein Ding bauen soll.

Wie schaut die erste Lösung aus? Wie diejenige, die du noch im Kopf hast?

Hallo Stefan,

hätte ich gleich drauf kommen können:
Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/ngc5999/Mix/FotohalterungRussentonne.jpg
So sieht meine bisherige Halterung aus. Zwischen das Gummi der Schelle und die Gegengewichtsstange kommt noch eine Plastikhülse, sonst verrutscht die Halterung. Mit der Konstruktion hab ich auch schon erste Aufnahmen gemacht, das Problem ist die Ausrichtung in Deklination. Wenn man die Schellen festschraubt verschiebt sich das ganze immer noch ein bisschen, die Ausrichtung ist ein Geduldsspiel und dauert sehr lange. Außerdem ist die ganze Sache nur mit Werkzeug zu bewerkstelligen, ist auch nicht so doll.
Hier
hier
oder hier gibt es eine Halterung wie ich sie bauen möchte.
Im Prinzip könnte ich auch beide Versionen miteinander verbinden, meine Metallplatte (an der kann ich auch noch einen Sucher befestigen) und die Klemmungen wie sie auf den gezeigten Fotos zu sehen sind.

Gruß
Mirko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben