Wer hat die Erfahrung Skywatcher Teleskop PDS 150/750 und EXOS-100 PMC-Eight Wifi Goto Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pfau_thomas

Mitglied
Ich habe jetzt noch ein Skywatcher Teleskop PDS 150/750 bekommen
zu meiner EXOS-100 PMC-Eight Wifi Goto Montierung, wer hat da Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Hallo Pfau_thomas
Das PDS dürfte für die EXOS zu schwer sein, oder zumindest grenzwertig. Tragkraft visuell ist 7kg, das PDS dürfte schon 5 kg haben.
Die EXOS ist ein feines Gerät, hatte ich auch bis vor kurzem, aber nur mit kleiner Optik betrieben.
CS
Christoph

Hallo Pfau_thomas,

sehe das wie Christoph.

Kann bei der Montierung aber nur von den angegebenen Daten ausgehen, da ich sie selbst nicht kenne.
Den PDS besitze ich und der wiegt 5Kg. Für DSLR-Astrofotografie sind 7Kg Zuladung zu knapp.

Aus Deiner Signatur entnehme ich das Du eine Astrokamera (Svbony SV105 Okular Kamera) hast.
Für EAA und/oder Planetenvideos könnte das reichen mit der Exos.

Für visuelle Beobachtung, wenn man sich dann mit der erhöhten Obstruktion des PDS arrangieren kann, sollte das auch gehen.
Bei schweren Übersichtsokularen könnte es aber etwas "zappelig" werden.
Aber viel mehr ist da dann mit dieser Exos nicht möglich.

Ich hab eine Exos100 und habe sie auch schon mit gut 7kg beladen, mit einem 150/1370er RC inkl. Reducer, DSLR und Guiding. Das hat nicht funktioniert, fast nur Ausschuß und Eiersterne, Guidinggraph war kurz vorm Herzinfarkt.
Nach meiner Erfahrung ist das Gewicht aber gar nicht so sehr der Schwachpunkt bei der Montierung, denn die Motoren haben ordentlich Kraft, es ist eher das sehr schrottige Stativ und die wackelige Höhenverstellung die Probleme macht. Wenn man diese Schwachpunkte beseitigt mag das gehen mit dem 150/750, ob das bei der ja eher auf leichte Transportierbarkeit ausgelegten Monti aber einen Sinn macht sei dahingestellt, für mich habe ich das verneint und verwende sie nur mit meinen 72/400 der mit Reducer auf 321mm eff. Brennweite kommt. Gewicht mit DSLR und Guiding 4kg. Das funktioniert prima.

Ich würde auf jeden Fall zu einem massiv stärkeren Stativ raten, das ist ja bei vielen leichteren Montierungen das eigentliche Thema, und wenn es ein stabiles Stahlrohrstativ ist, besser natürlich ein Berlebach. Mit einer stabilen Basis kann man die Mechanik einfach weiter ausnutzen, grenzwertig bleiben wird das aber immer, allein schon wegen der Trägheitsmomente des doch nicht so kleinen Rohrs. Mit einem sehr kompakten Teleskop mag allein das Gewicht vllt. noch gehen...

CS
Jörg

Ich bin gerade am austarieren dran. Es funktioniert soweit ganz gut.
Ich habe mir da noch zusätzlich 2 KG Gewicht dazugehängt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben