Moin Michael
Also das tolle beim C8 ist, daß es aufgrund des doch etwas langsameren Öffnungsverhältnisses mit so ziemlich jedem Okular gut klar kommt.
Wenn man nicht auf teure Weitwinkel Okus steht, dann sollte ein Satz guter Plössl Okulare wohl vollkommen ausreichen!
Ich für meinen Teil habe einen recht unüppigen Oku-Fuhrpark, da ich momentan jeden Euro in die Fotografie stecke.
Aber was ich im Einsatz habe ist folgendes:
Ein Vixen 5mm LV, welches besonders bei den kurzen Brennweiten zu empfehlen ist, da es selbst bei dieser hohen Vergrößerung (400fach!!) immer noch einen Augenabstand von nur 20mm fordert, was sehr angenehm ist.
Bei einem vergleichbaren Plössl klebt man ja schon fast mit der Pupille an der kalten kleinen Linse, was besonders im Winter äußerst unangenehm ist.
Dann hab ich noch ein Vixen LV 12mm, an welchem es eigentlich auch nichts auszusetzten gibt, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, daß ein vergleichbares Plössl auf der Achse eine Nuancé schärfer ist, aber nur ganz minimal, kann auch subjektiv sein.
Dann hab ich noch ein 26mm Plössl von Celestron (das was mit dem C8 mitgeliefert wurde). Es steht zwar drauf, made in Taiwan, aber es ist trotzdem mein Lieblingsokular! Es ist übers ganze Feld verdammt scharf und hat ein duftes Einblickverhalten. Dann hab ich noch, aber nur weil spotgünstig bekommen ein 40mm NexStar Plössl von Celestron, welches aber nur ein 1,25" Oku ist.
Sowas als 2" wäre natürlich noch besser.
Achso, dann hab ich noch für die Fotografie ein 12,5mm Kellner mit bel. Doppelfadenkreuz von Lumicon.
Hätte ich genug Geld übrig, um mir nochmal das eine oder andere zuzulegen, dann würde ich mir in jedem Fall das 28er Pentax XL (holt das Maximum aus 1,25" raus!) sowie ein schönes 13er LVW von Vixen besorgen.
Fürs große wird beim C8 bestimmt eins dieser 2" Kellner vom Wolfi Ransburg reichen, wobei mir persönlich auch das 2" 30mm LV von Vixen verdammt gut gefällt!
Also, wie auch immer, das C8 wird jedes Oku schlucken!
Aber wie gesagt, willst du am Anfang wenig Geld ausgeben, dann besorg dir erstmal nen Satz vernünftiger Plössl Okus.
gruß,
André