Wer hat ein C8 und....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelKienle

Neues Mitglied
kann mir ein wenig aus seinem Erfahrungsschatz/Beobachtungsberichte erzählen.

Ich möchte mir demnächst ein C8 auf einer EQ6 vom W. Ransburg zulegen. Wäre Klasse wenn C8 Besitzer mir vielleicht eine Montierungsempfehlung, Okularempfehlung, Zenitspiegel oder Prisma.... usw. geben könnten und einfach was zu positiven/negativen Erfahrungen schreiben könnten.

Möchte halt gerne die ganze Ausrüstung komplett auf einmal kaufen ohne großartig was falsch zu machen.

Danke und Gruß

Michael

Hallo Michael,

gene als Suchbegriff "C8", "Schmidt-Cassegrain", "SC", "LX 90" usw. ein und Du wirst überschütet mit Informationen zum 8" SC. Beobachtungsberichte gibt es u.a. hier Amateurastronomie . Ich habe lange mit einem C8 auf der GP-DX beobachtet. Visuell und fotografisch war ich zufrieden. Ich denke die EQ 6 ist eine adäquate Lösung. Weitere Informationen findest Du auch unter NightSky in der Kategroie "Astropraxis". Hier auf "astronomie.de" solltest Du die Einsteigerseite aufsuchen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße und clear skies, Christoph Lohuis.

Hallo Michael

Also ich habe schon seit ca 3 Jahren ein C8 sowohl visuell als auch fotografisch in Gebrauch.
Auch kann ich sagen daß meine Augen schon durch alle möglichen Optiken vom Highend Apo über nen 16" Hypergraphen bis zum 30" Dobson gesehen haben, aber mit meinem C8 bin ich nach wie vor zufrieden.
Vor allem ist es schön kompakt und nicht allzu schwergewichtig.
Ich habe es auf einer Vixen GP DX Montierung in Gebrauch, die damit spielend fertig wird. Selbst wenn ich mal meinen 4" Stahltubusrefraktor, der nur ein wenig leichter ist parallel neben das C8 befestige kommt nix ins Wanken.

Rundum ist es ein herrliches Gerät und ich kann garnicht verstehen, warum sich nur noch wenig Leute eins kaufen.
Auch das Shifting kann ich nicht als Grund nennen es sich anders zu überlegen.
Okay, es ist natürlich da, aber wirklich sichtbar ist es erst bei Vergrößerungen jenseits der 350 oder 400fach, und das nicht nur bei meinem Gerät! Ich hab schon durch viele C8s gesehen und immer lag es ähnlich.

Auch dufte ist die variable Fokuslage, die einem die Hauptspiegelfokusierung bescherrt. Vom Off-Axis System bis hin zum Binoansatz oder Spektroskop wird einem nie der Backfocus ausgehen!

Insgesamt in der Summe der Eigenschaften also ein super Gerät und noch vor nichtmal 20 Jahren der Traum eines jeden Amateurs.
Nur eine extrem wichtige Sache beim Umgang mit einem SC ist, daß man immer dran denkt sofort beim Aufbau die Taukappe zu installieren.
So eine Korrektionsplatte saugt die Luftfeuchtigkeit nämlich regelrecht an!

gruß und viel Freude mit dem neuen Gerät wünscht
André

Danke Dir für Deine Antwort. Mit welchen Okularen beobachtest Du denn so ? Kannst Du bestimmte für's C8 aus Deiner Erfahrung empfehlen ?

Michael

Moin Michael

Also das tolle beim C8 ist, daß es aufgrund des doch etwas langsameren Öffnungsverhältnisses mit so ziemlich jedem Okular gut klar kommt.
Wenn man nicht auf teure Weitwinkel Okus steht, dann sollte ein Satz guter Plössl Okulare wohl vollkommen ausreichen!
Ich für meinen Teil habe einen recht unüppigen Oku-Fuhrpark, da ich momentan jeden Euro in die Fotografie stecke.
Aber was ich im Einsatz habe ist folgendes:
Ein Vixen 5mm LV, welches besonders bei den kurzen Brennweiten zu empfehlen ist, da es selbst bei dieser hohen Vergrößerung (400fach!!) immer noch einen Augenabstand von nur 20mm fordert, was sehr angenehm ist.
Bei einem vergleichbaren Plössl klebt man ja schon fast mit der Pupille an der kalten kleinen Linse, was besonders im Winter äußerst unangenehm ist.
Dann hab ich noch ein Vixen LV 12mm, an welchem es eigentlich auch nichts auszusetzten gibt, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, daß ein vergleichbares Plössl auf der Achse eine Nuancé schärfer ist, aber nur ganz minimal, kann auch subjektiv sein.
Dann hab ich noch ein 26mm Plössl von Celestron (das was mit dem C8 mitgeliefert wurde). Es steht zwar drauf, made in Taiwan, aber es ist trotzdem mein Lieblingsokular! Es ist übers ganze Feld verdammt scharf und hat ein duftes Einblickverhalten. Dann hab ich noch, aber nur weil spotgünstig bekommen ein 40mm NexStar Plössl von Celestron, welches aber nur ein 1,25" Oku ist.
Sowas als 2" wäre natürlich noch besser.
Achso, dann hab ich noch für die Fotografie ein 12,5mm Kellner mit bel. Doppelfadenkreuz von Lumicon.
Hätte ich genug Geld übrig, um mir nochmal das eine oder andere zuzulegen, dann würde ich mir in jedem Fall das 28er Pentax XL (holt das Maximum aus 1,25" raus!) sowie ein schönes 13er LVW von Vixen besorgen.
Fürs große wird beim C8 bestimmt eins dieser 2" Kellner vom Wolfi Ransburg reichen, wobei mir persönlich auch das 2" 30mm LV von Vixen verdammt gut gefällt!

Also, wie auch immer, das C8 wird jedes Oku schlucken!

Aber wie gesagt, willst du am Anfang wenig Geld ausgeben, dann besorg dir erstmal nen Satz vernünftiger Plössl Okus.

gruß,
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben