Wer hat Erfahrung mit Sirius Kuppeln?

Update zur Sirius Kuppel.
Inzwischen ist die Kuppel trocken und die Feuchtigkeitswerte sind unterhalb von 80% rel. Feuchte, selbst wenn es ausserhalb 98% rel. Feuchte hat.
Das Holzpodest ist in PVC Teichfolie (1,5 mm) eingepackt. Tropfkante ist vorhanden. Regenwasser kann abfliessen. Das Holzpodest ist von unten gut belüftet, so dass ich keine Schimmelbildung erwarte. Der Übergang zwischen dem zylindrischen Unterbau und der Teichfolie wurde mit Industrie-Silikon versiegelt und hält sehr gut dicht.

Weil das Neopren zwischen den 6 Segmenten des Unterbaus zu dünn war, drang Wasser über die senkrechten Fugen in die Sternwarte ein. Dagegen half das Versiegeln mit Industriesilikon. Wichtig ist beim Versiegeln mit Silikon die Grenzflächen vorher gut zu entfetten.
Danach konnte ich kein Wasser im Bodenbereich mehr beobachten.

Im Bereich des "Drehkranzes" stand nach manchem Regenschauer etwas Wasser. Das ist im Winter unangenehm, wenn das Wasser zu Eis gefroren ist. Beim Bewegen der Kuppel krachte es dann ganz fürchterlich. Kondenswasser, als Ursache für die Wassermenge, konnte ich schnell ausschliessen.
Die umlaufende Gummischürze ist einfach zu kurz.
Zum Einen bläst der Wind von der Schlagseite das Wasser in den Drehkranz zum Anderen sorgen Kapillarkräfte dafür dass das Wasser zwischen der Gummischürze und dem zylindrischen Unterbau in den Drehkranz hochkriecht. Drittens war die Abdichtung zwischen der Kuppel und der Aluschiene, welche die Gummischürze hält, mangelhaft. Das hatte ich mit Färbeversuchen herausgefunden.
Wir haben deshalb die Blindnietköpfe mit denen die Gummischürze befestigt war vorsichtig aufgebohrt und die Alu-Profilschiene einschl. der Gummischürze abgenommen.
Den Versuch die Blindnieten mit neuen Blindnieten zu ersetzen haben wir aufgegeben, weil die neuen Blindnieten das GFK geschädigt hätten. Vielleicht gibt es Blindnieten aus weicherem Material die ein anderes Verhalten beim Aufpilzen zeigen. Schliesslich haben wir Edelstahlschrauben als Ersatz für die Blindnieten verwendet.
Die neue Schürze besteht aus der PVC -Folie und überlappt den zylindrischen Teil um etwa 10 cm. Sie wird von der vorhandenen Aluschiene gehalten. Die alte, kurze Gummischürze ist weiterhin in der Aluschiene.
Die neue Schürze liegt dicht auf. Bei trockenem Wetter gleitet die PVC Folie leicht über GFK. Bei nassem Wetter klebt die Folie über deinen Wasserfilm auf dem GFK fest. Ich bekomme dann die Kuppel manuell nicht mehr gedreht. Teflonspray half nicht. Einfetten verschlimmert die Haftung.
Die Fuge zwischen Aluschiene und Kuppel wurde wieder mit Industrie-Silikon abgedichtet, ebenso die Schraubenköpfe der Edelstahlschrauben.
Bei 5 Schrauben musste ich das Schraubengewinde vollständig von Innen mit Silikon abdecken, weil auch über Kapillarkräfte etwas Wasser eindrang. Dennoch kein Vergleich zum Zustand vor der Abdichtmassnahme.
Gegen das Verkleben der Schürze über den Wasserfilm hilft ein Rundgang um die Kuppel mit Anheben der Schürze und Abtrocknen mit einem Küchentuch. Da mir das zu lästig wurde habe ich einen langen PVC Schlauch (ca. 12mm Durchmesser) unter der PVC-Schürze auf dem zylindrischen Unterbau befestigt. Die PVC-Schürze hat danach eine Tropfkante welche verhindert dass sich ein Wasserfilm bildet. Die Kuppel lässt sich auch nach Regenwetter mit Sturm butterweich bewegen.
Es gibt noch ein ganz leichtes Verkleben zwischen Schlauch und PVC Schürze welches mit sehr geringem Kraftaufwand überwunden wird. Auch für einen kleinen Motor ist das kein Problem. Vielleicht hilt etwas Teflonspray auch das zu beseitigen. Bisher habe ich das nicht als notwendig angesehen.

Einen Luftentfeuchter habe ich seitdem nicht mehr einsetzen müssen. Bisher habe ich keine Kondensatbildung z.B. auf der Montierung beobachtet.
Ich überlege noch den Kuppelspalt mit einer Bürstendichtung zu versehen. Ich zögere noch, weil ich fürchte bei nasser Dichtung und Minustemperaturen den Kuppelspalt nicht mehr öffnen zu können.
Ich möchte mich noch bei meinem Astrofreund Achim bedanken, ohne dessen Kenntnisse, Arbeit und Expertise meine Sternwarte noch immer feucht wäre.

Ich bin froh dass die Feuchtigkeitsthematik gelöst ist.

viele Grüsse
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben