Wer hat Tipps zu guten Alignmentsternen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

bei der Einordnung einer Goto-gesteuerten-Montierung empfiehlt es sich laut Gebrauchsanleitung entweder 1, 2 oder 3 STerne als Referenz zu mehmen. Ein Stern reicht aus bei Montierungen, die einen festen Platz haben, zwei, wenn nicht unbedingt fotografisch gearbeitet werden soll und drei wird auf alle Fälle empfohlen wenn man ständig das Zeugs auf-und abbauen muss und dann auch noch hohe Genauigkeitsansprüche an die Aufstellung stellt.

Ich hab nun die Erfahrung gemacht, wie wichtig es tatsächlich ist, hier nicht zu schludern. Die Referenzsterne (Alignmentstars) sind im Menü auf einer Liste aufgeführt und da kann man sich nun welche aussuchen, kein leichtes Unterfangen, wenn man nicht alle STerne auf Anhieb immer den Sternbildern zuordnen kann. Ich habe mir da Sternkarten ausgedruckt und die einzelnen Sterne mal alle aus der Liste eingetragen.

Wenn ich mit der Eichung von drei STernen arbeite, und nicht irgendwelche nehme, nur weil ich sie kenne und sie auf der Liste stehen, wirds ungenau. Ich hab neulich mal zwei östlich vom Meridain gegen 18h Abends genommen, Algenib und Algol, gut 3 Stunden voneinander gestrennt, in 15 und 42 Grad Höhe und den Caph in 60 Grad Höhe in der Cassiopeia, genau gegenüber dem Algenib.
Solch eine punktgenaue Zentrierung hatte ich noch nie! Wohlgemerkt den Polstern auch präziese an seinen bestimmten Platz im Polsucher eingeordent zuvor, die Wasserwaage des Statives perfekt ausbalanciert.

Soweit meine Erfahrung für den Hebst.

Gibt es hier Leute, die diesbezüglich auch Empfehlungen und gute Erfahrungen haben, das würd mich mal interessieren, bin ganz gespannt.

geeichte Grüsse von Anette

Hallo Anette,

Tipps zu konkreten Sternnamen bringen nicht viel, da sie ja infolge der Erddrehung über das Firmament wandern.

Grundsätzlich sollten diese Alignment-Sterne in Rektaszension so weit wie möglich auseinander stehen, also z.B. einer in Meridiannähe, einer im Westen und einer im Osten. Ist eine Blickrichtung beispielsweise durch Häuser oder Bäume verstellt, sollte die Entfernung der Sterne trotzdem möglichst groß gewählt werden.

Um das Erlernen der Identifikation und Zuordnung potentieller Alignmentsterne wirst du so oder so nicht herumkommen. Da gaukelt einem die Werbung ein zu einfaches System vor.

VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

nur zur Orientierung nenne ich zur Orientierung doch noch einige Sterne mit Sternbild, die sich zum Alignment eignen. Dennoch ersetzt diese Liste nicht das Einprägen der Sterne am Nachthimmel, da abhängig vom Datum und der Uhrzeit verschiedene Sterne günstig stehen. Die oben genannten Regeln gelten nach wie vor.

Hier nun geeignete Sterne:

Regulus (Löwe)
Arctur (Bootes)
Vega (Leier)
Deneb (Schwan)
A(l)tair (Adler)
Antares (Schütze)
Aldebaran (Stier)
Spica (jungfrau)
Beteigeuze (Orion)
Rigel (Orion)
Capella (Fuhrmann)
Alle Sterne des Pegasus-Vierecks, bevorzugt die südlichen

Ich habe mich auf helle Sterne konzentriert, die auch bei mir (ich habe etwa die gleiche visuelle Grenzgröße wie du) leicht und eindeutig identifizierbar sind.

VG Christian

Hallo Anette,

wie hier schon gesagt sollten die gewählten Sterne für ein Alignment möglichst weit auseinanderstehen. Aber noch wichtiger ist es nicht einen Stern falsch zu identifizieren und damit das Alignment zu machen. Ist mir schon 2-3 mal passiert dann stimmt garnichts mehr. Da hilft dann nur Ausschalten und neu beginnen. Das passiert bei mir wenn ich nach dem ersten Stern auf das Fadenkreuzokular gewechselt habe und bei der hohen Vergrößerung keine Übersicht mehr habe. Beim Schwenk über den Meridian für den dritten Stern kommt es dann wegen des Konusfehlers schon mal vor, dass der Zielstern nicht im Gesichtsfeld ist und ich den gewünschten Stern falsch identifiziere. Trotzdem empfehle ich wenn Du ein genaues Alignment möchtest dieses nicht nur mit dem Sucher zu machen sondern ein Fadenkreuzokular mit einer für dein Teleskop hohen Vergrößerung zu verwenden.

Helfen beim Alignment kann es einige Liebligssterne zu haben, die man so gut kennt, dass man sie nahezu blind findet. Aber auch diese Karte der Alignmentsterne die hier schon ein-zweimal gepostet wurde kann eine große Hilfe sein die Sterne mal kennenzulernen, die in der Liste immer auftauchen: Karte der Synscan Alignment-Sterne

Abschliessend noch der Hinweis, dass Einnorden und Alignment sind zwei verschiedene Dinge sind. Alignment hilft Sterne zu finden aber kann nur ein klein wenig einen Einnordungsfehler korrigieren.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Anette,

Vor 1 1/2 jahren habe ich nach sehr sehr langer Pause auch wieder mit dem Hobby angefangen und ich habe mich Anfangs auch sehr schwer getan mit dem Auffinden der Alignmentsternen, jedoch hab ich mir für das Handy eine schöne App besorgt mit dem Namen "Google Sky"(gibts auch für IOs). Dies ist besonderst für Neulinge/Wiedereinsteiger geeignet, wenn man die einzelnen Sternennamen bzw Sternbilder noch nicht so auswendig kennt.

Weiterhin viel Spaß beim nächtlichen Spechteln ;)

Gruß
Marcus

Hallo Anette,

die 5 wichtigste Sachen wurden schon genannt:

1. Sterne nicht verwechseln
2. Sterne nicht verwechseln
3. Sterne nicht verwechseln
4. Sterne nicht verwechseln
5. die ausgewählte Sterne sollen ausreichend weit auseinanderliegen

Bei Punkten 1.-4. hilft, möglichst helle Sterne zu nehmen, es ist halt nicht so leicht die Vega mit einem anderen Stern aus der nähe zu verwechseln. Albireo ist natürlich auch geeignet, usw.

Ein Fadenkreuzokular ist für die Zentrierung sehr hilfreich, alternativ auch ein Zoomokular.

Okular und vor allem Zenitspiegel während des Alignments nicht drehen, wechseln usw. - auch wenn es manchmal verdammt unbequem wird.

Bei einer deutschen Montierung kommt der meridian flip dazu, Ortogonalitätfehler, durchbiegen von Tubus und Montierung abhängig von angefahrenen Koordinaten usw. - Sternwartenmontierungen brauchen einen zweistelligen Anzahl an Sternen um das alles rausrechnen zu können.

Wenn Du ein unauffäliges Objekt sicher finden willst:
- Alignmentsterne aussuchen, die alle an der gleichen Seite des Meridianflips Montierung liegen (if applicable)
- ein leicht identifizierbares Objekt in der nähe von dem eigentlichen Zielobjekt anfahren - wenn möglich unter 10° Entfernung, einen heller Stern, markanten Doppelstern usw.
- merken, wo im Gesichtsfeld das bekannte Objekt liegt
- das unbekannte unauffälige Objekt anfahren
- und dann an der gleichen Position im Gesichstfeld suchen, wo vorher das bekannte Objekt war da sollte es liegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben