Wer hat von Euch ein Lightbridge ......

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas maya07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maya07

Aktives Mitglied
Hi Lightbridge Besitzer!!!

Wer hat von Euch da draußen ein Lightbridge Teleskop?? Man hört so viel schlechtes über diese Teleskope, da würde mich mal die Meinungen von denen interesssieren, die eins haben und damit beobachten.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Teleskop???
Habt ihr euer Lightbridge verändert, verbessert oder neudeutsch getunt??

Ich habe übrigens das 12er und das 16er und kann eigentlich nur Bestes berichten was, die Optik angeht. Das Handling habe ich auch durch kleine Umbaumaßnahmen optimiert.

Wer Interesse an meinem Tuning meiner beiden Teleskope hat, kann über den folgenden Link mehr erfahren.

http://www.astromerk.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=5

LG von Hajü
Mittelbiberach(BW)
www.astromerk.de

Hab den 12er seit 2 Jahren und bin auch sehr zufrieden.
Natürlich gibt es einiges rumzubastelen, wenn man mehr herausholen will - tunen eben als da sind
- Taukappe
- Ringe geschwärzt
- Tubus geflockt
- Federn unterm Primärspiegel getauscht
- Kollimationsschrauben beider Spiegel durch
Rändelschrauben ersetzt.
- Telrad (incl. Heizung, Riser und Taukappe) und RACI Sucher
- Lichtstrumpf und Textil Staubkappen
- Knopf am Hut zum leichteren Schubsen des Teleskops
- Füsse um den Tubusunterteil nicht auf die Kollischrauben
stellen zu müssen
- Bessere Bremse
- Größere Okularablage
- Gegengewichte zum Neuausbalanzieren
- Top-Okulare
- einige Dinge sind noch geplant ...

Man sieht, mir macht das Tunen Spaß :biggrin:

Wau!!! Mir fehlen die Worte!! Respekt!! Du hast ja ein komplett neues Teeskop gebaut!!

LG von Hajü

[/quote]
Hallo,
wie sieht diese Bremse denn aus? Würde mich echt interessieren.
Viele Grüße
Carsten [/quote]

Die original Bremse ist ja ein abgerundeter Spritzgußplastikblock. Angedrückt wird mit einer kleinen Kunststoffscheibe, die allerdings das Alu-Höhenrad kratzt. Den hab ich zuerst mal mit einer Gummischeibe ersetzt, die einen recht guten Reibunmgskoeffizient hatte, aber zu klein war um schwere 31mm Okus plus Taukappe, Sucher, Telrad etc. im Horizont zu halten (Gegengewichte hab ich, möchte aber für diesen Spezialfall nicht noch einige Kilos aufpacken).

Nachdem durch festes Anziehen dieser Plastikblock und dann auch noch der schwarze Plastikschraubknopfoberteil gebrochen ist, wurde letzterer durch einen Alu-Oberteil ersetzt. Sieht sehr gut aus.
Der Block selbst ist jetzt auch aus Aluminium gefräst und Y-förmig einige cm entlang des Höhenrades um mehr Reibungsfläche zu generieren. Siehe Anhang.
Link zur Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/1878/lbbrakenewpq3.png
Suche noch ein besseres, extrem rutschfestes Material zum Aufkleben entlang der Rundung, das sich bei festem Andrücken des Y-Teils mit der Schraube nicht verformt oder verrutscht.
Weiß jemand da was ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben