Wer holt sich das neue MiniCat51?!

Chorge1972

Aktives Mitglied
Ich finde es durchaus reizvoll muss ich sagen… das RedCat51 ist mir manchmal ne Idee zu lang, oder eben zu kurz. Das Minicat würde für Widefield glaube ich an APSC sich gut machen…

Das Teil macht sicher für viele Sinn. Ich hab schon den Askar FMA230, den ich aber wegen zu seltener Nutzung verkaufen will, daher werde ich hier nicht zuschlagen. Aber reizvoll finde ich die Optik auch.

LG Olaf

Hallo zusammen,

preislich etwas abschreckend... Aber wer bereits eine Redcat-AM3, eine 61er-Redcat und/oder eine 71er-Redcat besitzt, dem gelingen dann bestimmt gute Aufnahmen...

Vom persönlichen Bauchgefühl her geht es günstiger, schliesslich muss ja auch noch mit Asiair geguidet werden...

Viele Grüsse

Markus

Entschuldigt mir die Frage: Die 61er-Redcat wurde einst neu für 829€ angeboten?

Den Preis im Vergleich zum 180er Askar finde ich auch heftig!

Aber wozu ne zweite ASIair?! Die kann man ja - genauso wie das Guiding mit rüber nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Für Widefield hab ich den Askar 180. Der ist ja ein wahres Schnäppchen gegen die Katze. Was mich bei den zu kleinen Teleskopen etwas nervt ist, dass das Kabelmanagement deutlich anspruchsvoller wird.

Ja - das Askar reizt mich auch, zumal ich auch das ganz kleine 135 von denen hab. Ich VERMUTE nur, dass das MiniCat51 besser am APSC Sensor sein dürfte. Aber schwer einzuschätzen

Moin,

das normale 180er Askar ist ehr so lala.
Das 180 Pro ist aber richtig gut, ganz andere Optik.
Sehr sehr gut korrigierte Bild bei APSC, Vollfomrat soll er auch gut können.
Das Teil bekommt man für 500€, gebraucht deutlich günstiger.
Das 135 ist wieder ehr eins der günstigeren Sorte wie das normale 180.

Das MiniCat macht mir Sorgen, f3,5...
Die Pleiades Serie ist langsamer, f3,8, und die machen wohl oft Probleme.
(Habe da selber keine Erfahrung, kenne nur die Berichte von CN usw.)
Nicht, dass sich WO aktuell ein wenig überschätzt und mit Zahlen blenden will.
Bei anderen Herstellern sind solche Öffnungsverhältnisse extrem teuer und selbst die "namenhaften" bekommen es nicht richtig hin.

Grüße
Brian

Ich bleibe lieber bei meinem Samyang135. Ich finde den Preis für die Minikatze zu hoch. Dann lieber ein Samyang135 mit Feldtest von TS nehmen und 300€ sparen.

Gruß Alex

Das Samyang ist nett, und das hatte ich auch schon lange (passt als Sony-Version nur leider nicht an meine ASI-CAM, weshalb ich nun das kleine 135 Askar nutze)... Aber das Handling beim Cat wäre sicherlich viel besser denke ich.... ABER ja - der Preis ist echt hart

Ich bin ja totaler CAT Fan, aber 61 und 71 haben mich schon nicht abgeholt.
Auch funktioniert der EAF an meiner "alten" CAT51 extern besser als bei dem "neuen" internen OAZ.

F3.5 wäre jetzt für mich DAS Argument gewesen, aber wie schon erwähnt macht die Pleijades61 Serie Probleme.
Ein (vorsichtig ausgedrückt) brauchbares Samyang135 kann man schon günstig erstehen.
Die selbstgedruckten EAF Halterungen funktionieren auch wunderbar; als Material nimmt man dann auch etwas besseres als es die gewerblichen Verbrecher tun.
F2 mit UVIRCUT bei ~67.5mm!!! Öffnung. F2.8 bis F4 mit SHO (nicht highspeed Filter).

BxT passt dann auch noch mit in den Preisvergleich; Samyang135 vs MiniCat.

Ehrlich und fair: Wenn die ersten Tests eine gute Abbildung bei F3.5 zeigen, sprechen wir uns noch einmal :cool:

Hallo,
ich nicht!
Ein altes Zeiss Sonar 180/2.8 oder Pentacon 200/4 tut's genauso gut und ist für geringe Euros im inet zu bekommen. Von der Differenz kann man eine gelungene Geburtstagsfeier mit der Familie ausrichten. Je nach prio!
VG Frank

Oder ein altes ( aber wirklich scharfes ) Solvietisches Jupiter 200 f4 , hier auf Vixen Schiene und auf 55mm Arbeitsabstand angepasst :ROFLMAO:

Über einen AF Anbau denke ich noch nach
20240913_103150.jpg

Zurück
Oben