Wer justiert Refraktor ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yukons

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

nach einigen Tests, fotografisch wie visuell, habe ich festgestellt das mein Tak SKY90 justiert werden müsste.
Er hat bis zur Abkühlung einen leichten Astigmatismus.
Im laufe der Nacht lässt dieser zwar merklich jedoch nicht ganz nach.
Ausserdem möchte ich eine eventuelle Verkippung der Optik/ des Auszugs prüfen und beheben lassen.
Wer kann mir einen Fachbetrieb empfehlen ?

Hi Jadran

das nutzt dir nur was wenn du ihn selbst abholst, denn diese sind extrem Versandempfindlich und niemand kann dir Garantieren das er bei dir wieder ohne Probleme ankommt, wenn er nach der Einstellung verschickt wird

Hallo Yukons,

bezüglich einer Justierung von Refraktoren kann ich dir die Teleskop-spezialisten empfehlen. Du findest die unter teleskop-werkstatt.de und ich habe bis dato nur Gutes gehört.

Bester Gruß -Bernhard

@ Markus,
Danke erst mal für den Tipp.
Hätte nicht gedacht das der Sky 90 so empfindlich ist.
Werde es wohl beherzigen müssen.

@ Bernhard,
danke auch für deinen Tipp, suche jedoch Erfahrungen aus erster Hand.

Hallo Jadran,

vielleicht ist dieser Artikel hier (Englisch) mal interessant
(in Bezug auf die Kollimation eines Sky90) für Dich zu lesen:

Tak Sky90

Mein eigener Sky90 hat übrigens mehrere Fernreisen dank eines
Pelican-Koffers klaglos und in perfektem Zustand "überlebt". :)

Clear skies und viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank, sehr umfangreiche Infos.
Werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.
Ich habe anfänglich vermutet, der Vorbesitzer hat sich bereits an der Kollimation versucht...

Na ja, dennoch währen ein paar Vorschläge bzgl. einer Fachwerkstatt immer noch hilfreich ;)
Ich verfüge leider nicht über entsprechende Gerätschaften oder Erfahrungen um aus einer f/4,5 Fotomaschine beim justieren das Maximum herauszuholen.

Hallo Jadran,

ich mußte das Objektiv meines Sky90 zerlegen und die Einzellinsen neu fassen weil bei niedrigen Temperaturen die Optik verspannt war.

Das Justieren bzw. Kollimieren war zeitraubend und nicht gerade streßfrei. Sobald der Druck einer Justierschraube zu hoch ist verspannt sich wieder was.

Benützt habe ich dazu einen Justierlaser zur Kontrolle des OAZ und ein Cheshire-Okular für die Kollimation am künstlichen Stern.

Die Endjustage erfolgte mit einem kurzbrennweitigen Okular an einem Stern am Himmel.

Man kann es selbst machen aber wenns dir wer professionell mit Erfolgsgarantie machen kann, laß es machen.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Johann,

danke erst mal für die Tipps.
Mein Refraktor hat die Seriennummer 08001, ist also von 2008 die Nummer 1.
Ist denn dieses Problem mit der Linsenfassung nicht ab einem bestimmten Jahrgang abgestellt worden ?
Welche Seriennummer hat den dein Sky9o ?
Und was meinst du mit neu fassen ?
Neue Fassung oder "einfach" neu einsetzen in die alte Fassung ?

Hallo Jadran,

mein Sky hat die Nummer 03045, stammt also aus 2003.

Die beiden Einzellinsen sind durch 6 am Umfang verteilte Klebestellen in dünne Metallringe eingeklebt die dann in die Fassung eingeschoben und verschraubt werden.

Der Kleber war von Haus aus zu wenig elastisch, sodaß bei niedrigen Temperaturen unter 8 bis 10 Grad diese Metallringe schrumpften und die Linsen an den Klebestellen drückten. Durch die entstehenden Verspannungen wurden die Sterne sechseckig.

Ich habe den Kleber entfernt und die Linsen mit einem elastischen Silikonkleber aus der Aquaristik in die Metallringe neu eingeklebt.

Aus- und Einbau war nicht schwierig aber die anschließende Justierung der Einzellinsen war nicht so ohne.
An dieser Stelle nocheinmal Dank an roadi für seine Tipps dazu.

Fragen und Antworten dazu findest du auf:

http://www.xxxxx-foren.de/showthread.php?t=11621&highlight=Sky90

(xxxxx bitte durch astro ersetzen)

Viele Grüße,
Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johann,
Danke für den Link, den kannte ich schon.
"leider" habe ich kein Beugungsbild mit sechs Ecken,wie im anderen Forum beschrieben sondern einen eiförmigen Astigmatismus der intra bzw extrafokal genau um 90° verdreht ist.
Außerdem ist bei Fotos eine leichte Schweifbildung in eine Richtung zu erkennen.
Ich hatte angenommen das diese von Flattener verursacht wird.
Jedoch verlaufen die Verzerrungen nicht wie sonst typisch nach allen Richtungen sondern nur in einer.
Ich muß wohl das Gerät zu jemanden bringen, der dies genau prüfen beurteilen und entsprechend justieren kann.
Was der Sky90 wirklich kann hat ja der Manfred Wasshuber im Forum oder auf seiner Seite hinreichen bewiesen:

http://www.astroimages.at/

Hallo Jadran,

wahrscheinlich drückt eine der insgesamt 9 Justierschrauben zu stark auf eine Linse.

Ein Optikprofi kann das sicher einstellen und du ersparst dir Stress.

Viele Grüße,
Johann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben