Wer kann Glas bohren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche zur Zeit eine kleine "Allskykamera" zu bauen. Da ich aber keine Lust auf Streben im Bild habe, möchte ich eine zentrale Strebe verwenden. Mein Problem ist nun, dass hierzu ein Loch mit etwa sechs Millimeter Durchmesser in den konvexen Spiegel gebohrt werden muss. Mein örtlicher Optiker hat natürlich gleich abgewunken. Daher nun meine kleine unbescheidene Frage an das Forum: Gibt es hier jemanden der für mich den Spiegel "lochen" kann?

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

etweder befolgst du den Tip von Matthias oder du besorgst dir nen Glasbohrer und versuchst selbst dein Glück (auf eigenes Risiko). Oftmals bauen auch Schreiner Glas ein und sind entsprechend ausgerüstet.

Viele Grüße

Carsten

Hallöchen

Ich verstehe dein Bauplan nicht ganz. Eine Strebe hast du doch immer drin - und dann kannst du es ja gleich außen aufhängen.

Gruß
Andy

hallo!
das ist ganz einfach. nimm Dir eine stahlstange und schleif das loch mit carbo 80 oder 120 auf der ständerbohrmaschine mit viel wasser (und langsam). es kann Dir aber die oberflächengestalt des spiegels ruinieren ...
lg
wolfi

Hallo Rainmaker,

6mm im Durchmesser, da gehe ich davon aus, daß da eine CCTV oder ähnliches zum Einsatz kommt??? Wie legst denn die Kabel quer durchs Röhrli.... ohne Kabel (statt Streben) im Bild....

Gruß
Johann

Hallo,

sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber mein Gratisinternetanschluss hat leider geklemmt.

@ Kurt,

es handelt sich um eine Frontlinse eines Fischaugenobjektivs. Das Teil ist also stark konvex, hat einen Durchmesser von rund 60 mm und eine Stärke von ca. 25 mm.

@ Johann,

die Strebe befindet sich auf der optischen Achse und ist in einer Plexiglasplatte gefestigt. Ich hatte nicht vor eine CCTV-Kamera zu verwenden, aber jetzt wo Du es vorschlägst..... Vielleicht könnte man mit einem Sender für das Videosignal das Kabelproblem umgehen?

@ Andy,

Die Strebe liegt in der Mitte des Objektives und daher im "Schatten" der Kamera. Da ich keinen Wert auf die Abbildung des Kamerakörpers lege sollten auch keine Probleme auftauchen.

MfG

Rainmaker

Hallöchen

OK, dann hab ich's verstanden - du willst also ein Loch in das Objektiv der Kamera Bohren. Oben hatte ich das so gelesen, dass du nur ein Loch in den Spiegel bohren willst.

Stromversorgung musst du dann über Batterie machen und die Daten entweder über Funk oder manuell mit Chipkarten übertragen.
Das macht die Sache natürlich etwas unhandlich - schöner wäre, wenn sich einfach alles aus der Ferne bedienen lassen würde.
Daher hatt ich einen Einarm vorgeschlagen (Da ist dann auch immer klar festgelegt, wo z.B. Norden ist).
Da du aber eine Mittenbefestigung machen willst, noch eine andere Idee. Wenn du durch diese Befestigung doch Kabel nach oben legst und im oder direkt vor oder in dem Objektiv zur Seite legst, wird es so unscharf abgebildet, dass es eigentlich nicht mehr stören sollte (du handelst dir allerdings an hellen Objekten Spikes ein).

Gruß
Andy

Hallo Rainmaker,
ich versuche noch zu verstehen, was Du machen willst. Etwa so:

- der konvexe Spiegel ist unten, mit der spiegelnden Seite nach oben
- in seiner Mitte soll die Strebe nach oben herausschauen
- oben auf der Strebe sitzt eine Plexiglasplatte
- auf der Plexiglasplatte sitzt das Objektiv und die Kamera

Kommt das hin?
Gruß Henning

Hallo Henning,

ja, das kommt ungefähr hin. So wie es im Moment aber ausschaut wird es aber nichts, denn den beiden Glasern denen ich heute den Auftrag anbot war die Sache zu schwierig bzw. es wurde mir direkt gesagt man würde damit nicht genug Gewinn machen. Mal sehen ob sich hier in der Gegend noch ein arbeitswilliger Bohrkünstler findet.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

Ich bin vom Beruf Maschinen schlosser und bin hauptsächlich an einer Wasserstrahl-schneidmaschiene tätig.
Damit kann man in "jedes" Material ausser Gehärtetes Glas löcher reinschneiden.
Das Problem ist nur das der Wasserstrahl auch eine art schleifsand dabei hat sonst wäre es ja nicht abrasiv bei harten Materialien. Somit besteht gefahr das die Linse rund um das Loch etwas matt wird. Abkleben nützt da nicht recht viel den der Wasserstrahl hat einen Druck von 3500 Bar drauf.
Aber wenn Du willst kann ich ja mal bei einem Glasscherben probieren wie der Schnitt rund um das Loch danach aussieht.

Grüße starhopper11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben