Wer kann mir dieses Teil in eine STL Datei umwandeln?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich leider soviel Ahnung vom 3D Druck habe wie eine Kuh vom Eierlegen bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich selbst habe keinen 3D Drucker hätte aber vielleicht jemanden an Hand.
Ich brauche das im Bild gezeichnete Teil als STL Datei habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann.
Es ist ein Kegelstumpf der innen hohl ist.

Wie erstelle ist das und wie groß ist der Aufwand.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Andreas

Kegelstumpf.jpg

Hallo zusammen,

da ich leider soviel Ahnung vom 3D Druck habe wie eine Kuh vom Eierlegen bräuchte ich mal eure Hilfe.
Ich selbst habe keinen 3D Drucker hätte aber vielleicht jemanden an Hand.
Ich brauche das im Bild gezeichnete Teil als STL Datei habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann.
Es ist ein Kegelstumpf der innen hohl ist.

Wie erstelle ist das und wie groß ist der Aufwand.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Andreas

Den Anhang 493355 betrachten
Hey Andreas, wenn du nur das 3d Modell als .stö Datei brauchst, ohne technische Zeichnung kann ich dir das heute Abend, wenn die Kinder schlafen schnell konstruieren...
Viele Grüße Ben

Hallo zusammen,

wow vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich brauche einfach nur die STL Datei damit man die gleich in einen 3D Drucker "füttern" kann und dieser dann loslegen kann.

Ich trau mich gar nicht zur fragen, aber ich bräuchte sogar noch eine zweite Datei. Diese ist aus meiner Sicht etwas komplizierter und ich weiß nicht einmal wie ich die mit meinem einfachen Zeichenprogramm erstellen soll.

Das wäre ein hyperbolisch verjüngender Kegelstumpf der unten einen Durchmesser von 125mm haben sollte und oben einen Durchmesser von 72,75mm das Ganze über eine Höhe von 90mm - ebenfalls innen hohl mit einer Wandstärke von 8mm

Ich versuche das mal zu Zeichnen - bin aber bisher gescheitert

Vielen Dank ihr seid die Besten!
Andreas

Hallo zusammen,

wow vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich brauche einfach nur die STL Datei damit man die gleich in einen 3D Drucker "füttern" kann und dieser dann loslegen kann.

Ich trau mich gar nicht zur fragen, aber ich bräuchte sogar noch eine zweite Datei. Diese ist aus meiner Sicht etwas komplizierter und ich weiß nicht einmal wie ich die mit meinem einfachen Zeichenprogramm erstellen soll.

Das wäre ein hyperbolisch verjüngender Kegelstumpf der unten einen Durchmesser von 125mm haben sollte und oben einen Durchmesser von 72,75mm das Ganze über eine Höhe von 90mm - ebenfalls innen hohl mit einer Wandstärke von 8mm

Ich versuche das mal zu Zeichnen - bin aber bisher gescheitert

Vielen Dank ihr seid die Besten!
Andreas
Hey Andreas, eine kurze Handskizze sollte reichen. Sind die Maße Außendurchmesser oder innendurchmesser?
Viele Grüße

Hey Ben.
es sind Außendurchmesser unten 125mm oben 72,75mm. Höhe 90mm und Wandstärke 8mm

hier mal eine Skizze was ich mit hyperbolischem Kegelstumpf meine

Hyperbol Kegel.jpg

Bei Maßen auf 0,05 mm genau wird das nicht mit einem Versuch getan sein, sofern Du einen FDM-Drucker mit Filament benutzt. Innendurchmesser passen nur auf dem Druckbett und ziehen sich etwas höher gerne etwas zusammen. Du tust Dir einen Gefallen, wenn Du Toleranzen angibst.

Sofern Du den hyperbolischen Verlauf mathematisch beschreiben kannst, sollte das mit OpenSCAD durchaus machbar sein, indem der 2D-Kurvenzug in einen Rotationskörper umgewandelt wird. Ich bin aber schon neugierig, was das für ein Teil ist, wo man sowas braucht.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich habe nun zwei perfekte Dateien mit denen ich jetzt bald mal einen 3D Drucker füttern kann.

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben