Wer kann mir ein Spektrum erstellen?

Matein

Aktives Mitglied
Moin,
hat jemand hier evtl. die Möglichkeit, ein Spektrum zu erstellen von einem Winzling, der sich evtl. bzw. hoffentlich als kleiner PN herausstellt?
VG Martin

Guten Morgen,
da ich nur ein Gitter zur Verfügung habe, gilt bei mir, je kleiner um so besser. Es kommt aber auch auf die Helligkeit besagten Winzlings an. Da es sich hier ja (vermute ich?) um eine eventuelle Neuentdeckung handelt, ist der bestimmt recht lichtschwach, oder? Mehr Infos wären gut.
Viele Grüße
Kalle

Moin Kalle,
ich habe bereits RGB aufgenommen, da ist er auf jeden Fall drauf zu erkennen (schon nach 20min je Kanal) und Marcel Drechsler hält ihn auch für einen stellaren PN. Allerdings hat der Epsi 160, mit dem ich fotografiere, zu wenig Brennweite, um ein aussagekräftiges Bild zu machen. HA und OIII mache ich auf jeden FAll aber noch. Kennst du dich mit Aladin und den Surveys ein wenig aus? Dann würde ich dir die Koordinaten schicken. Welche Ausrüstung braucht man eigentlich, um ein Spektrum erstellen zu können?
VG Martin

Hallo Martin,

Ich könnte ein kalibriertes Spektrum machen, wenn das Objekt nicht zu lichtschwach ist und das Wetter hier in Oberbayern mitspielt.
Equipment: CDK14 2500 Brennweite und ein Alpy 600 Spektrograf mit Kalibriermodul.

Besten Gruß
Christian

Hi Martin,
Christian kann dir mit seinem Setup sicher ein etwas besser aufgelöstes Spektrum liefern als ich mit dem StarAnalyzer, aber wenn es nur ums verifizieren als planetarischen Nebel ginge, würde meins auch gehen. Ich bin eben nur in der Helligkeit sehr begrenzt. Auf welche Größenordnung würdest du die Helligkeit des Objekts denn schätzen?
Viele Grüße
Kalle

Moin Kalle,
Christian nimmt mir freundlicherweise ein Spektrum auf. Ich würde ihn so um die 20mag schätzen, bin mir da aber tatsächlich sehr unsicher.
VG Martin

Hallo Martin,
das ist gut. Mit 20mag wäre der Kandidat auch aus meiner Reichweite. Ich (und sicher auch noch andere hier) wäre aber trotzdem am Ergebnis interessiert. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Spektrum zeigt, wenn ihr Erfolg habt. Wenn ihr wollt :)
Viele Grüße
Kalle

Zurück
Oben