Wer kann Tripletts justieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche jemanden der für mich ein oder zwei 5" Tripletts justieren kann. Eine der Optiken liegt schon seit zwei Jahren bei einem Optikbastler, aber es geht leider nicht wirklich vorwärts.

MfG

Rainmaker

Hast du es noch nicht bei den einschlägigen und bekannten Adressen hier versucht?

Könntest doch selbermachen. Is ja nicht soo schwierig.

Hallo,

@ SimonFas,
ich kenne zwei Leute die das machen, bzw. mal gemacht haben. Einer ist angeblich nicht mehr aktiv und der andere hat eine der Optiken seit 25 Monaten und es passiert nicht viel außer, dass er auf Emails nicht mehr reagiert. Ob die Leute hier einschlägig bekannt sind kann ich nicht sagen. falls Du also ein paar Adressen hast wäre ich dir dankbar, wenn Du sie mir mitteilen könntest.

@ Hanibal,
die optische Achse mit der Tubusmitte und dem Okularauszug auf eine Achse zu bringen ist kein Thema, aber die Optik selbst zu justieren ist nicht so ganz ohne, wenn kein optische Bank und auch kein Tubus vorhanden ist. Bei beiden Optiken sind die Linsen verdreht und auch nicht zentriert. Der Täter war glücklicherweise nicht ich.

MfG

Rainmaker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich wäre Wellenform eine Lösung, aber bei den (alten) Preisen die mir da durch den Kopf geistern, wäre wohl eine Neuanschaffung die günstigere Lösung.

MfG

Rainmaker

OK. Dann siehts anders aus. Welche Objektive sinds denn?

Hallo,

das eine ist ein Astro Professionell 130/900, also eher was günstiges, zur anderen Optik darf ich, aufgrund eines Versprechens, nicht mehr sagen. Nur so viel, sie ist etwas kleiner, etwas kurzbrennweitiger und wohl hochwertiger.

MfG

Rainmaker

Moin
In den meisten Fällen langt ein künstlicher Stern.
Danach nur die mittlere Linse zentrieren. Habe ich damals bei Herrn Rohr abgeguckt.
Habe schon 3 Tripplets gerichtet. Aber Achtung !
Manche Zellen sind zu eng und lassen kein verschieben der Linsen zu. Dann hilft nur noch ausdrehen.
Gruß Dieter

Moin,
mir fällt da der W. Grzybowski in Nürtingen ein, dort hatte ich schon Geräte richten lassen, ist allerdings schon ein weilchen her. Oder bei Charlie Kloß von den Teleskop Spezialisten mal anfragen.

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben