wer kennt die TOAST Pro ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Wer kennt die TOAST Pro?

Hallo David,

ist ähnlich wie die Vixen Polarie Montierung, halt nur für den japanischen Markt bestimmt (für unseren Markt müßte/sollte die Basis einen anderen Winkel (= Polhöhe) haben).
Sie trägt zwar etwas mehr, kostet aber auch gleich das doppelte als eine Vixen Polarie, also ab ca. 900,-/1000,- Euro plus Zubehör (und sonstige Kosten).

Die Anordnung der ganzen Knöpfe ist bei der Vixen Polarie Montierung wesentlich eleganter gelöst (Ein-Knopf-Methode).

Es gibt noch einige andere Kopien, aber die Vixen Polarie bietet einfach das Beste (aus meiner Sicht).

Die Toast ist hier in Deutschland auch nicht erhältlich.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo zusammen

Sind Polarie/Toast/Toast pro mit Direktantrieben ausgestattet? Oder erklärt sich der Preis insbes. bei der Toast pro eher über die Nachfrage nach etwas kleinem, das auch noch in der Fototasche Platz findet?

Das Konzept finde ich ja schon höchst interessant - aber wenn da nur Schnecke, Schrittmotor und Steuerung drinstecken ists irgendwie maßlos überteuert.

cs
Jürgen

Hallo zusammen,

wünsche zunächst allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich hatte vor kurzem einmal die Gelegenheit, in die Vixen Polarie reinzuschauen, sie ist ziemlich massiv gebaut, aber "natürlich" auch recht "einfach". Ist wie bei einer Montierung auch, eine (etwas aufwendigere) Schnecke gegen Zahnkranz.

Es gibt einige Nachbauten, die sind völlig anders aufgebaut - einen Direktantrieb besitzen all diese Fotomontierungen allerdings nicht. Läßt sich ehrlichgesagt auch nicht zufriedenstellend zu dem Preis realisieren (klappt ja noch nicht mal bei den handelsüblichen kleinen Montierungen).

Mag sein, daß vieles überteuert ist, so ist das halt hier auf der Welt (ein Preis setzt sich aus sehr vielen Faktoren zusammen). ;-)
Meine persönliche Meinung ist, daß man hier zum ersten Mal eine sehr gute kleine Reisemontierung erhält (DSLR-Gehäusegröße) und nicht eine Vixen SP/GP Montierung "klein" machen muß für Reisen (der Preis ist meistens nach der ersten Anwendung eh vergessen, da man weiß, daß es sich gelohnt hat).
Aber einfach mal anfragen.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo zusammen,

habe die TOAST PRO. Erfahrungsbericht folgt demnächst auf meiner HP.
Bei Interesse gebe ich an dieser Stelle dann bescheid.

Grüße

Immo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben