Wer kennt die Vixen ARK-Großferngläser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Vixen hat seit einiger Zeit die ARK-Großferngläser im Programm. Sie sollen Weiterentwicklungen der Giant-Gläser sein, aber nun wasserdicht und mit besseren Augenmuscheln.

Sie haben eine Zentrakfokussierung und sehen auf dem Papier gut aus, z.B. hat das 20x80 ein scheinbares Sehfeld von 70°.

Wie ist die Qualität einzuschätzen? Z.B. Sternabbildungen, Streulicht, Brillanz, Randschärfe usw.?

Vielleicht hat jemand sie schon ausprobiert?

Hallo Friedel,

ich habe mir vorgestern ein Vixen 30x80 ARK bestellt. Wenn ich das Glas getestet habe werde ich davon berichten.

Viele Grüße, Jörg

Hallo Friedel,

ich beobachte seit längerem mit dem ARK 16x80 und bin mit dem Glas sehr zufrieden. Eine gute Abbildungsqualität bis an den Bildfeldrand der Weitwinklelokulare, eine gute mechanische und optische Qualität aber auch ein gutes Einblickverhalten sind sicherlich die Stärken dieses Glases.
In Vielem kann das ARK mit deutlich teureren Nobelgläsern mithalten.

Gerade die Mittelfokussierung ist sehr parktisch, die oft angebotenen Einzelfokussierungen an den Okularen finde ich persönlich doch recht mühsam in der Handhabung.

Kurzum ein Glas, das sicherlich nicht zu den Billigsten gehört, das aber auch viel Freude macht.

Grüße, Bernd

Hallo,

hier mein Erfahrungsbericht zum Ark 30x80 und zum Service des Vixen Online-Shops.

Das Glas kam erst 2 Wochen nachdem ich es per Vorkasse bezahlt hatte und auch erst, nachdem ich Herr Sommer (->Mitarbeiter vom Vixen Online-Shop) dazu aufforderte, mir das bezahlte Glas doch endlich zu schicken, bei mir an.

Da ich des Öfteren darüber gelesen hatte, daß es bei hochvergrößernden Ferngläsern Probleme mit der Justage gibt, bat ich bei meiner Bestellung darum, das Fernglas auf gute Justage zu überprüfen und mir dies auch schriftlich zu bestätigen. Die Bestätigung habe ich nie erhalten, auf meine Nachfrage betäuerte Herr Sommer: "Er habe vor Versand durch das Glas geschaut und soweit er das Beurteilen könnte, wäre das Glas gut kollimiert gewesen".

Um es kurz zu machen, das Glas kam total dejustiert bei mir an und ich habe es nach Rücksprache mit Herrn Sommer wieder zurückgeschickt. Anscheinend hatte die Mechanik des Dioptrienausgleichs ebenfalls einen Schaden, da ich beide Tuben nicht gleichzeitig scharf stellen konnte. Wobei ich denke, daß die extreme Dejustage und die Probleme beim Scharfstellen irgendwie zusammenhängen werden. Das Glas könnte auch beim Versand beschädigt worden sein, da es in seiner Ledertasche nicht gesichert war.

Naja, nach dem Rückversand zum Vixen Online-Shop wieder das gleiche Spiel. Erst nach 2 1/2 Wochen und nach mehrmaliger Kontaktaufnahme meinerseits, hatte ich mein Geld wieder. Obwohl ... so ganz auch nicht, da ich die Versandkosten einmal selber zahlen mußte. Auf meine Anfrage zur Erstattung dieser Versandkosten habe ich noch keine Antwort .... wird wohl wieder 2 Wochen dauern!

Ein Test mit beiden Augen war durch die Dejustage nicht möglich. Beim Blick durch die einzelnen Tuben waren die Sterne bis ca. 40% ab Mitte GF scharf, von 40%-80% unscharf (->Astigmatismus) und die restlichen 20% des GF sind m.E. nicht zu gebrauchen.

Als Vergleichsoptik diente mir mein Canon IS 15x50 mit ausgeschaltetem Bildfeldstabilisator. Beide Gläser wurden auf einer stabilen Fernglasmontierung getestet. Die Vergütung, Innenauschwärzung und Verblendung sind m.E. beim Vixen sehr gut. Die Verarbeitung des Glases ist sehr gut. Die um ca. 2cm ausfahrbaren Gummitaukappen verkippen und sind vom Handling her mangelhaft. Ansonsten ist das Glas sehr leicht und gut zu Handhaben. Die rausdrehbaren Augenmuscheln funktionierten gut und die Mechanik zur Befestigung am Stativ ist sehr stabil und durchdacht.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich meine Erfahrungen zum Service des Vixen Online-Shops nicht aus Rache für eine für mich schlecht gelaufene Order gepostet habe, sondern als eine soweit mir möglich, objektive Darstellung meiner Erfahrungen mit dem Shop, die evtl. zur Verbesserung des Services dieses Händlers gegenüber uns als Kunden beiträgt.

Viele Grüße und klaren Himmel, Jörg

Hallo,

danke für die offenen Worte. Ich habe schon mehrfach von solchen Problemen (Dejustage, vermutlich verursacht durch nennen wir es mal kostenoptimierte Konstruktion und Verarbeitung) gehört. Wann oder wo das Fernglas dejustiert wurde, ist eigentlich egal. Vermutlich dann eben beim Versand (habe da derzeit auch eine Geschichte mit DHL am laufen, wo die ein Canon IS gekillt haben). Aber die Schwachstelle liegt anscheinend eben im System dieses Fernglases.

Schade eigentlich, denn ein wirklich gutes 30x80 würde sicher einige Abnehmer finden.

Gruß
Adson

Hallo Jörg!

Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, es gibt nichts ärgerlicheres, als Geld für Schrott zu bezahlen und sich dann auch noch über den Service zu ärgern.

Wenn wir hier schon dabei sind, über Kundenservice zu sprechen, will ich mal kurz ein positives Gegenbeispiel anbringen. Ich hatte ein Fujinonglas bestellt und erst nach einigen Wochen einen leichten Fehler bemerkt. Auf meine vorsichtige Emailanfrage wurde mir sofort Abhilfe zugesichert. Nach wenigen Tage hatte ich ein neues, geprüftes Glas, welches nun wirklich fehlerfrei ist!

Ich hoffe, Du mußt Dich nicht mehr allzu lange ärgern.

Gruß

Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben