Wer kennt diese Montierung ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eike82

Aktives Mitglied
Moin Experten

Ich habe in der zweiten Hälfte der 90er mal die Montierung auf dem Bild irgendwo um den 48. Breitengrad eingepackt. Jetzt komme ich endlich dazu das Teil zu optimieren ... als erstes ist die Polhöhe drann.
Hab allerdings vergessen aus welchem Ort die kommt.

Da ich auch keine Möglichkeit mehr habe den Winkel der Achse zu messen, frage ich mal hier: Wer weiß wo diese Montierung herkommt und wer sie gebaut hat ???

Link zur Grafik: http://www.corvetteforum.de/userfiles/eike/astro/Teile/Montierung3.jpg

Mit fragenden Grüßen
Eike

Hi Eike,

der ursprüngliche Breitengrad sollte sich doch mit Hilfe eines ausreichend grossen Geodreiecks feststellen lassen.

CS Heinz

Normal ja, aber ich hab das ding mal vermessen lassen ... die Polhöhe wäre dann etwa 53°. Kann aber nicht sein, da es irgendwas mit 48° sein müssen. Da bin ich mir ganz sicher.
Vielleicht ist die Achse nicht ganz genau parallel zum Träger angeschweißt?

Ich habe das Teil auch mal vermessen lassen, nur ist das schon einige Jahre her und ich habe nicht mehr die Möglichkeit einer kostenlosen/-günstigen Vermessung.

Hast du das Teil vom Erstbesitzer? 5° Fehler in der Polhöhe kann bei der Grösse nicht sein. Das Ding kommt aus Nordeuropa. Hast du mal Lothar zu der Monti befragt?

Hallo Eike,
habe 'ne neue Herkunftsteorie: Papenburg (53°05'N), Meyerwerft oder Bremen (53°04'N).
Die Gegengewichtstange war mal eine Schraubenwelle. Die rustikale Bauweise spricht IMHO auch nicht dagegen, das ein Schiffsbauer die Monti gebaut hat.

1. Lothar kennt die Montierung.

2. Öh, wie kommste denn jetzt auf sowas?
Keine Ahnung ob es der Erstbesitzer war. Da war mal ne Gewindestange als Gegengewichtsstange drann ... hab ich gegen V2A getauscht.
Der Vorbesitzer hatte, glaub ich, nen 130er Starfire Refraktor drauf. Die Säule hat einen Durchmesser von ca. 16cm und kann mit Sand gefüllt werden.

Wenn das Ding wirklich 53° hat, wieso kam dann bei der Achsvermessung was um 48° raus?

Hallo Eike,

irgendwie blicke ich jetzt nicht mehr dran lang, was welchen Winkel hat. Welchen Winkel hat die Halterung aus Flachstahl, also der nicht gelochte Teil oberhalb der Basisplatte und in welchem Winkel steht die RA-Achse zur Basisplatte?
Auf Lothar bin ich gekommen, weil er 'nen Haufen alte Astronomiebücher hat, vielleicht ist dort ja etwas ähnliches abgebildet. Ich gehe davon aus, das die Monti ein Eigenbau ist und in dieser Form nicht verkauft wurde. Dann wäre IMHO die Herkunftsfrage für den Betrieb nicht von Bedeutung, aber die Polhöhe würde auf den Herkunftsort schliessen lassen.
Irgendwie musst du das Teil nur so montieren oder umbauen, dass du auf 52° Polhöhe kommst und ein RA-Motor muss dran.

Gruss Heinz

Ja, ist ein Eigenbau.
Motor soll ja drann, nur dazu muß ich vorher die Polhöhe verändern.
Winkel RA/Basis sind laut Foto machen und ausmessen:
53,2° und 53,6° für die auswechselbare Polhöhe.

Wie kann ich die denn richig feststellen?
Nachts perfekt ausrichten und dann die Differenz zu waage messen?

Hi Eike,

warum moechtest Du die Polhoehe auswechseln, ist doch ein ziemliches Stueck Arbeit. Ist es nicht moeglich, einfach die Saeule etwas schraegzustellen ? Wenn Du z.B. eine Grundplatte mit drei Gewindestangen einbetonierst, um die Saeule auf diese Grundplatte zu schweissen, dann kannst Du doch durch Kontermuttern die paar Grad ausgleichen. Aehnliches waere auch am Interface zwischen Saeule und Montierung denkbar.

Zum Einnorden stellst Du Dein Fernrohr nach Norden und schaust durchs Sucher, waehrend Du die Rektaszension grob bewegst. Die Sterne beschreiben im Sucher Kreisbahnen. Nun verdrehst Du das Fernrohr solange in RA und Dec, bis der Drehmittelpunkt im Sucherfadenkreuz ist. Dann stellst Du mit Azimut und Polhoehe/Saeulenneigung den Polarstern in die Mitte bzw. ein dreiviertelgrad in die richtige Offsetrichtung, die im umkehrenden und seitenverkehrten Sucher in guter Naeherung der Uhrzeigerorientierung des kleinen Baeren relativ zu Polaris entspricht. Zeigt also der kleine Wagen auf (10 Uhr), so muss Polaris im Sucher ebenfalls auf "10 Uhr" relativ zur Fadenkreuzmitte zeigen, und ein 3/4 Grad entfernt stehen, das sind 1.5 Vollmonde.

Somit laesst sich die Monti recht gut introborealisieren. Feintuning ist dann noch mit Scheinern drin. Du brauchst den Polblock nicht zu aendern, und ein paar Grad Saeulenneigung sollten auch kaum sichtbar sein. Statisch spielen sie eine hoechst untergeordnete Rolle.

warum moechtest Du die Polhoehe auswechseln, ist doch ein ziemliches Stueck Arbeit.
>>>>>>>>>
Weil ich bis jetzt von 48° zu 52,2° ausgegangen bin. Wären ja auch blos 4 einfache Frästeile da alle Verbindungen geschraubt sind.

Aber wenn die Monti wirklich 53° hat ist es je nicht so viel. Dann norde ich die einmal perfekt ein und klebe kleine Wasserwaagen mit GFK drann. Das dürfte sehr hilfreich sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben