Wer kennt diesen Auszug?

DietmarM

Aktives Mitglied
Moin Forum,

ich hatte mir vor 12 Jahren hier im Forum einen TS Apo 100/600 mit einem 2,7" Auszug gekauft. Schickes, kleines Teil (danke @serpens). Nach Aussehen und Daten müsste es dieser sein. Nun würde ich das Ding gern mit einem Motorfokus nachrüsten. Dabei ist jedoch die Klemmschraube im Weg.

IMG_20250805_191148344.jpg

Wenn ich versuche die Schraube rauszudrehen komme ich irgendwann an einen Anschlag und es geht nicht mehr weiter. Kennt jemand diesen Auszug und weiß, wie man die Schraube rauskriegt ohne den Auszug kaputt zu machen?

Danke und CS
Dietmar

Hallo, tippe mal von unten sitzt ein Sprengring. Das heisst den ganzen Auszug abschrauben. Und von unten schauen. Kenne diesen Auszug nicht, wäre für mich aber die einfachste Mechanische möglichkeit zu verhindern das man die Schraube verliert
Gruß Gerd

Hallo Dietmar,
dieses Bild wird dir weiter helfen:
Auszug.JPG
Allerdings muss zur Entnahme der Messingdruckschraube (also die, die noch aus dem Löchli herausschaut) das Antriebsgehäuse vom Auszug geschraubt werden.
Beste Grüße aus dem WW, Nico.

Moin,

hast du schon einen Fokusmotor gekauft?
Wenn nein würde ich nach einem Motor schauen der nicht unter dem OAZ befestigt werden muss.
zB:
Prima Luce Lab Sesto Senso 2
Astro Oasis Focuser Rose
Es gibt mit Sicherheit noch andere.

Nur so als Idee ;)

Grüße
Brian

Moin,

@helios21: interessantes Werkzeug, kenn' ich nur vom Uhrmacher, wenn er Batterien wechselt :)
Ein Arbeitskollege hat mir dafür 'ne Sprengringzange geliehen. Wäre vielleich gar nicht nötig gewesen. Wie sich herausgestellt hat, war es eine Schraube vorn am Antriebsgehäuse, die die Rändelschaube blockiert hat (die Messingschraube in der Bildmitte).

IMG_20250806_205620638.jpg

Somit wäre schonmal ein Teilerfolg erzielt.

Das heisst den ganzen Auszug abschrauben.
Allerdings muss zur Entnahme der Messingdruckschraube (also die, die noch aus dem Löchli herausschaut) das Antriebsgehäuse vom Auszug geschraubt werden.
Und genau das macht mit etwas Angst. Dass ich hinterher eine Waschmaschine statt eines Apo hab' ist er, trotz seines Alters, zu schade.
Neben den großen Schlitzschrauben sitzen noch weitere Schrauben, so tief versenkt, dass kein Licht drankommt und ich noch nichtmal sehen kann, was für Schauben das überhaupt sind. Seitlich am Gehäuse sitzen noch weitere Schrauben und ich hab' keine Ahnung, welche Schraube wofür gut ist, welche Halteschrauben, welche Justierschrauben sind.
Die Messingschraube muss aber raus. Ohne Halt durch die Rändelschraube verkantet sie und blockiert wenn das Auszugsrohr bewegt wird.
Ich hätte sicher weniger Hemmungen das Ding zu zerlegen, wenn ich wüsste, wie es aufgebaut ist. Dafür müsst' ich 's aber zerlegen. Ein Teufelskreis :(

Wenn nein würde ich nach einem Motor schauen der nicht unter dem OAZ befestigt werden muss.
Ich fürchte eine Befestigung am Schaft wird nicht passen, hab' sowas ähnliches von Astroprint am Spiegel. Dafür ist der Schaft zu kurz und zu nah am Rohr. Beim Primaluce ist mein Ding nicht in der Liste der Kompatiblen, beim Oasis hab' ich so 'ne Liste noch nichtmal gefunden.
Meine erste Idee war DeepSkyDad, den Motor hätt' ich, bräuchte nur den Adapter. DeepSkyDad bietet zwar Adapter für zahllose Auszüge an, meiner ist jedoch nicht dabei, scheint der einzige mit 2,7" zu sein. Der am Skywatcher Esprit 120 sieht sehr ähnlich aus, könnte passen, muss nicht. Ausserdem sind diese 3D-Druck-Sachen etwas fragil. Da denkst du: "ist noch nicht richtig fest", ziehst die Schraube noch etwas an und "knack" (deshalb hab' ich von DeepSkyDad noch 'n Motor übrig).
Insgesamt scheint mir die Befestigung mit einer Montageschiene auf der Unterseite, wie bei ZWO, iOptron und Touptek, am flexibelsten.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,
wenn du die Schraube wirklich entfernen willst, hier der Teil 2 einer möglichen Demontage:

#1 Bei meinem Lacerta ED 72/432 mit einer jüngeren Variante dieses Antriebsgehäuses sind nur noch 4 M4-Schrauben zur Befestigung am Tubus übrig geblieben. So versuche zunächst, diese zuerst zu lösen (sie liegen rechts und links neben der Achse). Wenn das nicht genügt, weiter vortasten.

#2 Es muss nun die Zahnschiene gelöst werden. Zur Entnahme diese etwas in den Tubus hineinschieben und ganz entnehmen.

#3 Messingscheibe abstreifen und Schraube nach unten heraus ziehen.

01.JPG02.JPG03.JPG

Die Kompliziertheit dieser Konstruktion ist ihrem beabsichtigten Zweck geschuldet.
Mein Tipp von Bastler zu Bastler: Es muss eine Möglichkeit geben, einen Fokusmotor zu montieren, ohne auf die Klemmung des Auszugs verzichten zu müssen. Genug Material ist am (schwarzen) Antriebsgehäuse ja vorhanden, um den konstruktiven Weg über Winkel o. dgl. beschreiten zu können.

Viele Grüße, Nico.

Moin Nico,

hast du dein Ding jetzt zerlegt, nur um meine Frage zu beantworten? :)
Die 12 "unsichtbaren" Inbusschrauben hab' ich gelöst, das Rohr lässt sich jetzt etwas bewegen. Die 4 großen Schlitzschrauben, die das Antriebsgehäuse halten, sitzen jedoch so fest, da bewegt sich nix. Die scheinen irgendwie verriegelt zu sein, damit man sie nicht lösen kann.
Es muss eine Möglichkeit geben, einen Fokusmotor zu montieren, ohne auf die Klemmung des Auszugs verzichten zu müssen.
Das wäre Plan B. Da Plan A gescheitert ist, werd' ich die Montageschiene passend zurecht sägen, kosmetisch nicht die optimale Lösung, geht aber wohl nicht anders. Mit Motor ist eine Klemmung auch nicht mehr nötig. Bei manchen Adaptionen wird die Klemmschraube zur Befestigung benutzt oder ersetzt.

Viel Spaß noch
Dietmar

Hallo,

Es muss eine Möglichkeit geben, einen Fokusmotor zu montieren, ohne auf die Klemmung des Auszugs verzichten zu müssen.

Wie auch Dietmar schon schrieb, wird die Klemmung mit einem Fokusmotor nicht mehr benötigt. Das Fokusmotor hält den Okularauszug. Eine Klemmung vom Okularauszug wäre zu einem Fokusmotor kontraproduktiv.

Viele Grüße
Gerd

Ich kenne diesen Auszug falls Du noch Fragen hast.
Und ich hoffe für Dich Du hast an keiner der vielen Schrauben an diesem Auszug gedreht.
Und ja, es ist der Long Perng Refraktor aus Taiwan, eine hervorragende Optik, die Kombination der Linsen macht es.
Falls, wie es mir passiert ist, der Auszug mal anfangen sollte etwas durchzurutschen dann bitte g a n z vorsichtig an der Inbusschraube
unter LOCK drehen, auf keinen Fall die 4 Messingschrauben antatschen.
Die Inbusschraube unter Lock sorgt für den Anpressdruck.
Der Auszug ist eigentlich gut wenn er funktioniert aber wehe er muss eingestellt werden weil jemand daran rumfummelt.....
Ende vom Lied bei mir: Kauf des Lacerta Auszuges 2,7 Zoll der technisch erheblich besser ist, Kosten 450 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe für Dich Du hast an keiner der vielen Schrauben an diesem Auszug gedreht.
Doch :(
Der Auszug ist eigentlich gut wenn er funktioniert aber wehe er muss eingestellt werden weil jemand daran rumfummelt.....
Genau deshalb hat' ich Hemmungen dran rumzufummeln. Hatte mir schon gedacht, dass die meisten von den 12 Inbusschrauben (wenn nicht alle) zur Justierung gedacht sind. Ich hoffe ich hab' jetzt nicht zu viel kaputt gemacht :(

CS Dietmar

Funktioniert der Auszug noch ?

Versuche die Schrauben an denen Du gedreht hast in die Ursprungssituation zurückzudrehen.

Die fette Schraube ist nur zur Blockade gedacht. Um sie zu entfernen musst Du den Auszug auseinanderbauen.

Leider läuft der Auszug auf 4 Rollenlagern, die mit einer zu schwachen Scheibe verbunden sind, diese Scheibe mit den Lagern läuft

an der Schiene entlang, die mit dem Auszugrohr verbunden ist. Diese Scheiben brechen beim Anschauen.

Eine miese Konstruktion.

Der passgenaue Lacerta mit 8 Lagern in verschiedenen Postitionen ist eine andere Welt.

Das schwarze Teil hat genug Material um eine Gewinde bohren zu können in das Du die Platte für den Autofocus reinschrauben kannst.

P.S. Nicht am Auszug von Helios21 orientieren, der Auszug von ihm ist eine andere, bessere Konstruktion.

Ich hab' noch keine Waschmaschine draus gemacht :)
Versuche die Schrauben an denen Du gedreht hast in die Ursprungssituation zurückzudrehen.
Hab' ich, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn die 12 Schrauben zur Justierung sind, wird das jetzt möglicherweise nicht mehr ganz passen. Wir werden sehen, wenn sich mal wieder Sterne zeigen.
Der passgenaue Lacerta mit 8 Lagern in verschiedenen Postitionen ist eine andere Welt.
Ist das der?
Kann ich bestätigen, trotz nur zweier Linsen absolut Farbrein (zumindest im Rahmen der Pixelgrößen meiner Kameras).

CS Dietmar

Solang wie der Auszug keine Kratzgeräusche von sich gibt und bei Belastung nicht durchrutscht ist alles in Ordnung.
Und richtig, das ist der Auszug, den ich gekauft habe. 100% passgenau.

Zurück
Oben