Robert_Lieboch
Aktives Mitglied
Hallo Kollegen
Ich habe auf meiner Sternwarte manchmal ein kleines Energieproblem.
Ich verwende seit 2 Jahren 2 Bleiakkus (Exide Multicraft - das ist ein Bleiakku für Solarlösungen und kleine Ströme - müsste also passen) mit je 200 Ah Kapazität.
Die Akkus lade ich bzw. unser Stern
mit 2 Solarpanele mit ca. 110 Watt Maximalleistung. Nach einer langen Nacht lade ich die Batterien über eine Art Starthilfekabel vom Auto gleich nach - dann laufen ca. 20 Ampere anfangs rein. Nach 10 Minuten reduziert sich dann der Strom auf ca. 15 > 10 Ampere, sodass keine Tiefentladung bzw. Schäden entstehen.
Folgende Verbraucher versorge ich mit meinen Akkus:
Notebook - 24 Watt / 2 Ampere
Montierung - 6 Watt / 0,5 Ampere
SBIG Kamera - ca. 25 Watt / 2 Ampere
Fingerlake Kamera - ca. 25 Watt / 2 Ampere
Fingerlake Filterrad – ca. 6 Watt / 0,5 Ampere
Teleskopelüftung – ca. 6 Watt / 0,5 Ampere
Summe: 92 Watt ( 7,5 Ampere)
Wenn ich in die Stw. komme, beträgt die Leerlaufspannung der Akkus ca. 12,8 Volt.
Sie müssten voll geladen sein, da der Laderegler von ITV einen Speicher hat und Spannungen von 13,7 Volt zeigt.
Wenn ich die Geräte bei einer Temperatur von ca. -10 Grad in Betrieb nehme, senkt sich die Spannung der Batterien gleich mal innerhalb von 1 Minute auf ca. 12,0 Volt
Von nun an reduziert sich die Spannung sagen wir nach einer Std. auf ca. 11,9 und dann nach 7 Std. habe ich 11,5 Volt. Ganz exakt kann ich das nicht sagen.
Der Wechselrichter schaltet sich bei zwar erst bei 10,5 Volt ab, jedoch frage ich, ob die Situation als „normal“ bezeichnet werden kann, bzw. ob ich was besser machen kann.
Von der Kapazität her müsste sich das trotz Berücksichtigung der Temperatur und Restkapazität doch leicht ausgehen.
Ist die Kapazität der Akkus trotzdem zu gering? :blush:
Sind Bleigelakkus diesbezüglich besser, als „normale“ Akkus? :gutefrage:
Sollte ich evt. ein Stromaggregat für eine „Zwischendurchladung“ einsetzen :augenrubbel:
Sonst noch ne Idee?
Vielen Dank für Tipps
Robert
Ich habe auf meiner Sternwarte manchmal ein kleines Energieproblem.
Ich verwende seit 2 Jahren 2 Bleiakkus (Exide Multicraft - das ist ein Bleiakku für Solarlösungen und kleine Ströme - müsste also passen) mit je 200 Ah Kapazität.
Die Akkus lade ich bzw. unser Stern
Folgende Verbraucher versorge ich mit meinen Akkus:
Notebook - 24 Watt / 2 Ampere
Montierung - 6 Watt / 0,5 Ampere
SBIG Kamera - ca. 25 Watt / 2 Ampere
Fingerlake Kamera - ca. 25 Watt / 2 Ampere
Fingerlake Filterrad – ca. 6 Watt / 0,5 Ampere
Teleskopelüftung – ca. 6 Watt / 0,5 Ampere
Summe: 92 Watt ( 7,5 Ampere)
Wenn ich in die Stw. komme, beträgt die Leerlaufspannung der Akkus ca. 12,8 Volt.
Sie müssten voll geladen sein, da der Laderegler von ITV einen Speicher hat und Spannungen von 13,7 Volt zeigt.
Wenn ich die Geräte bei einer Temperatur von ca. -10 Grad in Betrieb nehme, senkt sich die Spannung der Batterien gleich mal innerhalb von 1 Minute auf ca. 12,0 Volt
Von nun an reduziert sich die Spannung sagen wir nach einer Std. auf ca. 11,9 und dann nach 7 Std. habe ich 11,5 Volt. Ganz exakt kann ich das nicht sagen.
Der Wechselrichter schaltet sich bei zwar erst bei 10,5 Volt ab, jedoch frage ich, ob die Situation als „normal“ bezeichnet werden kann, bzw. ob ich was besser machen kann.
Von der Kapazität her müsste sich das trotz Berücksichtigung der Temperatur und Restkapazität doch leicht ausgehen.
Ist die Kapazität der Akkus trotzdem zu gering? :blush:
Sind Bleigelakkus diesbezüglich besser, als „normale“ Akkus? :gutefrage:
Sollte ich evt. ein Stromaggregat für eine „Zwischendurchladung“ einsetzen :augenrubbel:
Sonst noch ne Idee?
Vielen Dank für Tipps
Robert
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: