Wer kennt sich mit CNebulaX aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Bardos

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe mir das Programm CNebulaX heruntergeladen und hätte ein paar Fragen dazu.
Zum Start: Wie kann ich beim Start >Setup >Observing Site >
Longitude 9 Grad östliche Länge eingeben?

Für eine Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Peter

Hallo Peter
Ich hab den Längengrad und von 360 abgezogen
Vorher in Dezimal umrechnen
(Minuten geteilt 60 mal 100
P.S.Dettingen ist nicht weit weg von Urach nimm den wert
350 Grad 35 minuten

Hallo anthoja,

das ging ja schnell, vielen Dank.

Ich melde mich wieder wenn weitere Fragen auftauchen.
Das Programm ist ja wirklich nicht sehr übersichtlich programmiert, aber die Karten, die damit erzeugt werden können sollen sehr gut sein.

Peter

Cnebulax lauft bei mir als virtueller pc unter vmware da sich einige einstellungen nicht dauerhaft speichern lassen
so ist es möglich die sitzung einfach fotzusetzen (mit allen einstellungen die gemacht sind)
ist ein tolles programm mit vielen Kinderkrankheiten
Gut zb jedes ngc objekt kann als bild beim anklicken gezeigt werden zb
http://www.ngcicproject.org/dss/dss_n0001.asp
herunterladen
und in cnebulax einbinden
Gruss anthoja

da sich einige einstellungen nicht dauerhaft speichern lassen
Des Rätsels Lösung ist, CNebulaX unter Vista/Win7 auf gar keinen Fall in den Ordner PROGRAMME zu installieren.
Am besten installiert man es auf eine andere Partition als C:
so kann das Programm ohne Restriktionen seitens des Systems in die .ini speichern und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Das andere "Problem" wurde ja schon gelöst.

Grüße
Abell

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo anthoja,

Lädst Du die Bilder einzeln runter oder gibt es einen Art des Sammel-Downloads beim NGC/IC Projekt?

CS
Dirk

Das Einbinden des NGC / IC Projekts hat einwandfrei funktioniert.

Derzeit habe ich nur noch das Problem(chen), daß nicht jede Änderung der Einstellungen von CNebulaX übernommen wird, bzw. bei nächsten Start beibehalten wird.

Dies betrifft die Einstellung der Grenzgröße von Kometen / Asteroiden (incl. des Markers "only on map") sowie die Einstellung der visuellen Grenzgröße und Monitorgröße.

Das Programm ist extra nicht auf Partition C: installiert und läuft unter Win 7.

Hat jemand eine Tip?
CS
Dirk

Die lösung mit vmware player (kostenlos) einen virtuellen PC zu erstellen hab ich ja schon gepostet:

http://www.computerbild.de/download/VMware-Player-903275.html?dl=1

Der download von der orginalseite ist mit anmelden verbunden und umständlich deswegen von zb:computerbild oder download.freenet.de....

Das Gastsystem kann älter sein (win98/win2000)
Win2000 muss nicht bei Microsoft aktiviert werden
im gegensatz zu xp/vista/win7
Mit dieser cd/image wird in vm-ware ein Betriebssystem installiert wie bei einem echten PC

danach cnebulax oder alles was mann ausprobieren möchte. selbst viren oder schädliche sachen sollten normalerweise auf den virtuellen pc beschränkt bleiben.
Es lassen sich mehrere betriebssystene installieren
windows linux und vieles mehr

Gruss anthoja

Danke für die Info. Neben Win & Linux will ich mir nichts mehr draufspielen. Ich lebe mit der kleinen Einschränkung.

LG
Dirk

Habe auch eine Frage zum Programm:
Nachdem ich mit viel Mühe so halbwegs durchgestiegen bin, wie man die Karte anpassen kann, schaffe ich es nicht, die Asteroiden und Kometen auszublenden. Alles ist voller blauer dicker Punkte (=Asteroiden) . Wie krieg ich die weg???

LG
Durchblick

asteroiden/kometen ausblenden geht indem mann das auswahlkriterium "maximal magnitude"+ maximal distance from sun auf den wert 0.0 setzt dann "load comets/load asteroids"
(im reiter horizontal "solar" und vertikal unter comets/asteroids)
das programm findet keine mehr zeigt sie auch nicht mehr an
Die hellblauen punkte sind die messier objekte da suche ich selber noch nach dem schalter zum ausblenden

Gruss anthoja

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
danke, jetzt siehts schon besser aus!

.. wenn du die Messierobjekte auch noch weggekriegt hast, wäre ich für nen Tipp dankbar!

Gruß Durchblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben