Wer kennt sich mit GP Prismenschienen aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nochmal zur Verdeutlichung, wie genau:

vertikalachse einstellen ist ja trivial, sollte klar sein, einfach eine Schelle "aufbocken", die mittlere Zugchraube lose drehen und mit den beiden seitlichen Druckschrauben symmetrisch kontern.
IMG_20230515_195257.jpg

IMG_20230515_195239.jpg

Teleskop nach oben verstellt

zum seitlichen Verstellen bockt man beide Schellen entgegengesetzt schief auf. Wieder die mittlere Zugschraube etwas machlassen und nun aber nur eine der beiden Druckschrauben anziehen zum kontern
sieht dann so aus
IMG_20230515_195545.jpg

und die hintere entsprechend gleichweit zur gegenüberliegenden Seite, um nicht die Höhe gleich mit zu verstellen, sieht dann zur besseren Demonstration ohne Teleskop so aus
IMG_20230515_195626.jpg

welch große seitliche Winkel man erreichen kann sieht man dann eindrucksvoll von unten
IMG_20230515_195558.jpg

So kann man natürlich nicht nur mehrere Teleskope miteinander parallelisieren, sondern auch ein einzelnes Teleskop (oder eben mehrere) parallel zur Montierungsachse einstellen, um den Konusfehler los zu werden.

Ich hoffe das hilft dir.

LG
Olli

Hallo Olli,
dein letztes Bild zeigt sehr gut die Verstellmöglichkeit durch die seitlichen Schrauben. Der Konusfehler ist nicht zu unterschätzen!
Habe daraufhin meinen Fotonewton komplett anders in den Rohrschellen befestigt. Dann den Konusfehler überprüft, mit Deckl. Achse bzw Gegengew. Stange in Waage und beide Seiten (180⁰) so gut es ging eingestellt. Ging recht zügig, iterativ, bis es optimal erschien.
VG Frank

Es gibt ihn bestimmt, aber ist das in der Praxis für irgend was relevant?
Nach dem Meridian Flip mache ich doch sowieso ein Platesolving , dann ist das Objekt wieder zentriert.

Es gibt auch Fotografen ohne Computer.
Die entweder ohne Guiding , oder mit einen Stand alone guider arbeiten.
Die haben kein platesolving.
Bei denen macht's schon Sinn einen Konusfehler auszugleichen.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben