Wer kennt sich mit Spektiven aus ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nighthunter

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche ein preisertes neues Spektiv für den Bereich Ornitologie und Jagd. Es sind ja reichlich Spektive auf dem Markt von 200,-- € - 1700,-- € ausgehend von einer Brennweite von 80. Aber bei welchem stimmt das Preis - Leistungsverhältnis. Fragen über Fragen, wer kann mir helfen.

PS. Man sollte auch eine Kamera anschliesen können.

Gruss Michael

Hallo Michael,

da würde ich auch einen Blick ins Jülich-Forum werfen, insbesondere unter "Tagbeobachtungen" und zusätzlich auch da die Frage stellen. Dort sind auch viele Ornithologen und Jäger aktiv.

Beste Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Tipp, werde mich da gleich mal umschauen.

Gruss Michael

Hallo Michael!
Ich habe ein Swarovski AT 80 HD, welches ich sowohl für die Ornithologie als auch für die Hobbyastronomie verwende - mit allen Vor- und Nachteilen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, d.h. man muss irgenwo Federn lassen und Kompromisse eingehen.

Dass du eine Anfrage zum Thema Ornithologie/Jagd hier postest lässt darauf schließen, dass du auch vor hast das Gerät astronomisch zu nutzen.
Daher die Frage: Wofür willst du das Gerät vorrangig einsetzen? Nur für die Ornithologie/Jagd? Auch astronomisch? Zum Fotografieren (terrestrisch/astronomisch?). Im Flachland oder zum Bergwandern, am Tag oder in der Dämmerung? Für die Spiegelreflexkamera oder zum digiscopen?
Beste Grüße
Gerald

Hallo Gerald,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne in rund 1100m Höhe im Schwarzwald und möchte
das Spektiv überwiegend im bereich Ornitologie und gegf.
Jagd einsetzen. Das ich die Frage in einem Astro - Forum stelle hat den einfachen Hintergrund, das ich hier die grösseren Fachleute sehe als bei meinen Jagdkameraden.
Unter der Jägerschaft herscht meist der Irrglaube, das das teuerste auch das beste ist ! Mir geht es darum, das ich hier in unmittelbarer Nähe zu einem Auerwildgebiet lebe
und ich das Spektiv auch an der Digicam nutzen möchte.
Vieleicht kannst Du mir da Raten.

Viele Grüsse

Michael

Zitat von Nighthunter:
Unter der Jägerschaft herscht meist der Irrglaube, das das teuerste auch das beste ist !

Michael

Zunächst ist das leider kein Irrglaube.
Eine Beziehung zwischen Preis und Qualität besteht grundsätzlich. Nur ist die nicht ganz linear.

Ausführliche Informationen über Spektive mit Diskussionen der verschiedenen Modelle (Meinungen!) gibt es zum Beispiel hier:
http://www.birdforum.net/forumdisplay.php?f=286

Das ist eine richtige Vogelguckerseite.

Testberichte mit Messwerten findest du z.B. hier:
http://www.tvwg.nl/

Für das Fotografieren mit dem Spektiv gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Gruß,
Wotan

Zu Spektiven:

Da Du das Glas vornehmlich zur Jagt einsetzen möchtest, kämen ansich wirklich nur die 3 Platzhirsche in Frage:
Swarovski, Leitz und Zeiss.

Ich hatte alle 3 (80mm, Leitz gibt es in 80 noch nicht) hier zum Test und folgendes kam dabei heraus:

Optisch tun sie sich absolut nichts, Farbfehler, so irgendwo vorhanden, muß man ganz genau suchen und wir hatten bei allen 3 Gläsern keine gefunden. Die Zoomokulare sind ´bei allen dreien hervorragend und zwar durchgehend.

Trotzdem hat das Zeiss mit Vorsprung gewonnen, da es erheblich weitwinkliger war und man daher den Überblick bei gleicher Vergrößerung hatte.

Dies wäre also mein Vorschlag. Alle 3 kannst Du in Augsburg bei ICS = www.intercon-spacetec.de unter die Lupe nehmen. Von dorther stammten die 3 Testgeräte, die übrigens auch für einen Ornithologen gedacht waren. Er hat sich (entgegen meiner Befürwortung) für das Leitz entschieden.

Auerhähne?
Dann wohnst Du in Menzenschwand??

Mit besten Grüßen
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch bevor ich dieses Thema einstellte habe ich auch schon mit Zeiss geliebäugelt, aber es ist immer besser sich mehrer
Meinungen einzuholen. Was ist eigentlich zu den Spektiven von Vixen zu sagen ?

Gruss Michael

Zeiss bringt gerade seine Spektive mit einer neuen, aber entbehrlichen Beschichtung heraus.
Das bedeutet, dass die "alten" Geräte, die optisch identisch sind, demnächst günstiger zu haben sind.
Schnäppchenzeit ....

Ich habe ein 65er Diascope erstanden, weil es in der nichtabgewinkelten Version im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist und war.

Manche sagen (ich hab mir erspart, es auszutesten), dass das Swarovski noch einen Tick - aber nur den - besser sei .... beim dreifachen Preis war die Entscheidung leicht.

Pentax hat einen guten Ruf, auch was die Spektive angeht.
Da es das Zeiss aber zum gleichen Preis gab, hab ich nicht gezögert und es keine Sekunde bereut.

Mein Diascope hat mit dem 23x-Okular eine nominelle Austrittspupille von knapp 3 mm, ist aber DEUTLICH heller als Mittelklasseferngläser mit APs von mehr als 3 mm!
Am Ende macht es halt doch einen Unterschied.

Für Z. ist es eine günstige Zeit.
Im Sommer sollen auch neue Leicas kommen; dann sind die der letzten Generation auch attraktiv.

Wotan

Gut, Michael,

Spektive gibt es viele, schlecht sind Vixen und auch Kowa auch nicht, aber sie spielen mechanisch sowie optisch in einer anderen Liga.

Ich selbst war vom Zeiss absolut überzeugt, es was das beste der drei getesteten. Dank seiner Weitfieldeigenschaften ist dies gerade beim Aufsuchen gerade in der Ornithologie den anderen eine Klasse überlegen. Zudem fand ich es vom Handling besser als Swarovski und Leitz.
Leitz wird nun auch ein 80mm auf den Markt bringen, aber das geschieht frühestens zur Fotokina im Herbst. Über den Preis schweigt man sich (wohl aus Grund) dort noch aus.

Wenn es eine einmalige Anschaffung sein sollte, dann würde ich zumindest eines dieser drei nehmen, Du bist dann auf der sicheren Seite.

Grüße
Winfried

Danke Ihr habt mir den Entscheid leicht gemacht, ich werde ein Zeiss kaufen und ich glaube das richtige zu tun.

Vielen Dank für Eure Meinungen, bis die Tage

Gruss Michael

Hallo Michael!
Ich kenne niemanden, der den Kauf eines Swarovski/Leica/oder Zeiss Spektives im Nachhinein bereut hat.

Ich schätze auf über 1.000 Meter im Schwarzwald solltest du auch einen guten (dunklen) Himmel haben. Daher mein Rat: Schau damit auch mal zum Himmel, es gibt einige Deep-Sky-Objekte die sich auch mit solch kleinen Geräten gut machen. Auch die Planeten Merkur, Venus, Mars, Saturn (mit seinem Ring) und Jupiter (mit seinen 4 Monden) kannst du damit ganz gut beobachten - allerdings solltest du dann stärker als 60 fach vergrößern können. Auch der Mond ist ein tolles Beobachtungsobjekt.

Zeiss vertreibt Adapter für astronomische Okulare. Auf www.zeiss.de unter Spektive und Astro-Zubehör findest du diese, auch für 2 Zoll!!! Da kann Swarovski nicht mithalten, die haben die Adapter überhaupt gleich eingestellt. Beim Swarovski habe ich meistens Probleme mit Astronomischen Okularen, komme mit vielen nicht in Focus. Darauf hat Zeiss vielleicht bei der Produktion besser geachtet. Am Planeten solltest mindestens mit ca. 120 facher Vergrößerung beobachten können und daher astronomische Okulare dazukaufen. Keine Angst, die sind nicht so teuer.

Da du auch in der Dämmerung unterwegs bist, würde ich gleich das 80er oder 85er nehmen, da hast du eine größere Austrittspupille.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Zeiss,
Gerald

Für 2-Zoll-Okulare passen die Zeiss-Spektive nicht!
Andersrum kann man aber die famosen Diascope-Okus mit 2-Zoll-Adapter an ein TEleskop bringen.

Vielen Dank Gerald für Dinen Rat, ich werde mir das Diascope 85 FL zulegen ist zwar ne menge Geld aber ich denke es wird sich auszahlen speziel bei meinen Auerwildbeobachtungen und Dokumentationen via anhgeflanschter Camera. Zum anderen sei noch erwähnt daß auf unserem Parkplatz des öfteren Himmelsbeobachter sind
mit transportablen Spiegelteleskopen (bin leider keon Fachmann). Ist anscheinend eine reizvolle Ecke für Beobachter.

Gruss Michael

Hallo Friedel!
Du hast leider recht - danke für den Hinweis!

Hallo Michael!
Na dann, einfach mal dazustellen und dir den Himmel zeigen lassen :-)
Viel Spass beim Auerwild beobachten!

Beste Grüße
Gerald

Ja stell Dich dazu und lass sie mal sabbernd durch Dein Spektiv sehen ... Im Ernst: Probier es einfach mal aus. So ein 80/85 mm Spektiv zeigt am Himmel geradezu unglaubliche Dinge. Vor allem wenn es von Zeiss ist.

Viele Grüße und viel Spass mit dem Spektiv!
Adson

Ja Adson ich denke auch daß das mit dem Zeiss Spektiv
wohl das beste ist was ich tun kann.
Ich verlasse mich da jetzt einfach auf die Aussage von Leuten bei denen ich glaube, daß Sie was davon verstehen.
Die Verkäufer, verkaufen einem ja eh nur was Sie wollen.
Vor allen Dingen wenn Sie checken das Du keine 100%ige
Ahnung hast.

Gruss Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben