Wer kennt solch ein Fernglas ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michel21

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfans,

ich habe da bei eBay ein recht merkwürdiges FG entdeckt.

Die Bauart wirkt irgendwie "falschherum".
Aber seht bitte selbst :

Fernglas bei eBay

Kennt jemand diese Bauart, gibt es die wirklich oder ist es tatsächlich falsch montiert ?
(geht das überhaupt ?)

Ich jedenfalls sehe sowas zum ersten Mal.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

die Bauweise erinnert sehr stark an das klassische "Trieder Binocle". Genau weiß ich es auch nicht, aber das könnte ein Fernglas mit Porroprismen und verringertem Objektivabstand sein. Ferngläser mit verringertem Objektivabstand gibt es ja heute noch recht häufig bei den Kompaktmodellen. Beim Nikon Mikron sieht man gut, wie sowas funktioniert - die Okulare haben einen größeren Abstand voneinander als die Objektive. Soweit ich weiß, wurde das "Trieder Binocle" von der Firma Görz um 1900 eingeführt. Was "Trieder" bedeutet, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. So ein "Trieder Binocle" findet man immer mal wieder auf Fotobörsen.

Frank.

Hallo Michel !

Also mein erster Gedanke wäre, dass die (so wie es Pentax bei den Pocket-Porroprismenferngläsern macht), die Prismen einfach nach innen gedreht haben und außerdem größere Prismen verwenden, um das scheinbare Sehfeld (durch Weitwinkelokulare) zu vergrößern, trotzdem aber eine schmale Bauweise erreichen wollen.
So als erster Denkansatz.
Das Beispiel für die Anwendung dieser Technik siehe hier:

http://www.pentax.de/_de/photo/binoculars/index.php?gruppe=33&artikel_nr=62209

Nachteil: Verlust des räumlichen Sehens.....
Andere Erklärung könnte auch sein, dass man mit diesem Fernglas die Naheinstellgrenze drastisch verkürzen wollte, damit man dadurch näher an Objekte (z.B. Insektenbeobachtung) gehen kann......

CS
Hans

Zitat
Nachteil: Verlust des räumlichen Sehens.....

Hallo,

dieser Effekt wird bei geringen Entfernungen sicherlich deutlich sein aber bei größeren Entfernungen (ab ca. 30 m) wird man diesbezüglich keinen Unterschied zu einem normalem Porrofernglas erkennen können.

CS

Roland Krebs

Hallo Michael,

ich habe ein paar dieser Bauarten in meiner Sammlung.

Es ist also nicht falsch montiert.
Meiner Ansicht nach wurde so herum gebaut, um das
Fernglas kompakter zu bekommen. Eine andere Erklärung
habe ich jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben