Wer kennt solch ein Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Engl_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Kein Scherz. Mein Schwiegervater war kürzlich auf einer Bergtour. Am Gipfel traf er jemanden, der ein Fernglas mithatte. Das besondere daran war, dass man dieses Fernglas angeblich nicht fokussieren musste, egal wer durchschaute. Das einzige das mein Schwiegervater von dem Gerät weiss, ist, dass es (angblich lt. Besitzer) ein 8x30 Schweizer Armeefeldstecher ist. Mein Schwiegervater hat ebenfalls durchgeschaut und hatte tatsächlich ein scharfes Bild, ebenfalls seine Frau.
Meine Frage nun: Kennt jemand solch einen Feldstecher, bzw. kann so etwas überhaupt funktionieren??

Fragende Grüße
Tom

Hallo Tom,
es gibt natürlich Gläser mit großer Tiefenschärfe, d.h. man sieht sehr viel relativ scharf! Steiner verfolgt zum Beispiel so ein Konzept für fast alle Ihre Ferngläser.
Was man dabei beachten sollte ist, das der Dioptrienausgleich auch bei solchen Gläsern gemacht werden muss und dass der scharfe Bereich erst bei etwa 30 Metern Abstand beginnt! Dabei gilt: je kleiner die Vergrößerung, desto größer der Schärfebereich ( wie in der Fotografie).
Viele Militärferngläser haben auch eine sehr hohe Tiefenschärfe. Die Einzelaugenfokusierung wäre sonst auch nicht wirklich praktikabel. Das Glas, das mich mit seiner Tiefen- und Randschärfe am meisten beeindruckt hat ist das EDF7x40 von Zeiss Jena!
Gruss
Sebo

Hallo,

es handelt sich um ein 8x30, produziert von Kern Aarau. Es kann auch Leica 1064nm am Knickgelenk stehen, da die Firma von Leica Geosystems (nicht Leica Camera!) gekauft wurde.Es gibt die ältere Version aus den 70igern, klassisch beledert und die moerne gummiarmierte Version.

Meine Beschreibung gilt für die moderne Ausführung:
Es ist ein Glas mit hervorragenden optischen Eigenschaften, daß die Steiner Gläser bei weitem übertrifft. Es ist wasserdicht und stossgeschützt, die Einzelokulareinstellung ist (Bei 0 Dioptrieen) ab ca. 10m scharf. Das Glas hat eine interessante Knickgelenkkonstruktion, liegt perfekt in der Hand und hat eine legenäre Abbildungslestung und Tiefenschärfe. Da es ein modernes Militärglas ist, hat es einen Laserfilter (1064nm) eingebaut und bietet Schutz vor Augenverletzungen durch Laserentfernungsmessern etc. auf dem "Gefechtsfeld"....; auch ist eine Strichplatte für Entfernungsmessungen eingebaut.
Ideal sind diese Gläser für Beobachtungsaufgaben von Aussichtspunkten (Berggipfeln) etc..

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüsse

Robert Schwarz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben